Partner von:
Anzeige

TV-Ranking: Markus Lanz steigt ab, Helene Fischer steigt auf

Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Helene Fischer, Markus Lanz
Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Helene Fischer, Markus Lanz

Das Umfrage-Institut Forsa hat im Auftrag der Frau im Spiegel nach den Lieblings-TV-Moderatoren der Deutschen gefragt. Günther Jauch ist dabei mit 37 Prozent Zustimmung der beliebteste männliche Moderator. Markus Lanz ist von Platz vier auf sieben zurückgefallen. Beliebteste Moderatorin ist Barbara Schöneberger mit 39 Prozent Zustimmung. Top-Aufsteigerin ist Sängerin Helene Fischer auf Platz drei.

Anzeige

Im Vorjahres-Ranking war die erfolgreiche Schlagersängerin noch überhaupt nicht vertreten. Helene Fischer kommt – wenig überraschend – bei Männern (zehn Prozent) deutlich besser an als bei Frauen (sieben Prozent). Platz zwei der beliebtesten Moderatorinnen belegt RTL-”Extra”-Moderatorin Birgit Schrowange (Vorjahr Platz vier). Auf den weiteren Plätzen bei den Moderatorinnen folgen Sylvie Meis, Nazan Eckes, Inka Bause und Sonja Zietlow mit jeweils sechs Prozent, Carmen Nebel und Andrea Kiewel mit jeweils vier Prozent sowie Mareile Höppner mit zwei Prozent.

Bei den Männern ist erstaunlich, dass es Hape Kerkeling trotz geringer Präsenz auf den TV-Schirmen mit 14 Prozent Zustimmung auf Rang zwei geschafft hat und Aufsteiger des Jahres ist. In diesem Fall gilt wohl der alte Spruch: Willst Du was gelten, mach Dich selten. Umgekehrt trifft der Spruch auch auf Markus Lanz zu. Der ZDF Moderator ist vielfach auf dem TV-Schirm präsent: mit “Wetten dass..?”, mit seiner Talkshow, mit dem Jahresrückblick, mit Dokus. In der Beliebtheit ist er aber deutlich um fünf Prozent zurückgefallen auf ein Zustimmungsniveau von noch vier Prozent. Vielleicht auch eine Folge der anhaltenden Kritik an Lanz’ Moderationsstil. Mit vier Prozent Zustimmung liegt er aber immer noch gleichauf mit ARD-Rückkehrer Jörg Pilawa.

Anzeige

Die Platzierungen bei den Männern lauten: 1. Günther Jauch, 2. Hape Kerkeling, 3. Stefan Raab, 4. Frank Plasberg, 5. Thomas Gottschalk, 6. Kai Pflaume, 7. Markus Lanz und Jörg Pilawa, 8. Johannes B. Kerner und 9. Florian Silbereisen. Der Lebensgefährte von Aufsteigerin Helene Fischer bildet mit nur zwei Prozent Zustimmung bei den Männern das Schlusslicht in der Umfrage.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia