Hier sind die 5 Dinge, die Sie über die Quoten vom Mittwoch wissen müssen:
1. Stärkstes Champions-League-Spiel der ZDF-Ära
Keine Tore, dafür aber fast 10 Mio. Zuschauer. Die 9,58 Mio. (30,8%) sind der bisher höchste vom ZDF erreichte Champions-League-Wert, seit man die Spiele der Königsklasse im Sommer von Sat.1 übernommen hat. Schon in einer Woche könnte der Rekord allerdings wieder fallen: Das Rückspiel zwischen Juventus Turin und Bayern München, das dann im ZDF laufen wird, dürfte die 10-Mio.-Marke knacken. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen am Mittwoch übrigens 3,11 Mio. zu – auch das ist eine neue Saison-Bestleistung. Auch bei Sky war die Champions League ein Hit: 730.000 Fans (2,3%) sahen die Konferenz oder eins der beiden Einzelspiele.
2. ARD-Thriller hält sich sehr erfolgreich gegen den Fußball
Eine Chance auf den Tagessieg hatte er zwar nicht, eindrucksvolle Zahlen erreichte er aber gerade wegen der Fußball-Konkurrenz. So erreichte der ARD-Thriller "Am Ende der Lüge" als stärkste Champions-League-Alternative 5,81 Mio. Zuschauer und einen sehr starken Marktanteil von 18,0%. Das drittstärkste 20.15-Uhr-Programm, RTLs "Die 25 gewagtesten Schönheits-Experimente" kam nur auf 3,05 Mio. Seher. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der ARD-Thriller ordentliche Zahlen: 1,01 Mio. entsprachen hier 8,5%.
3. "Die 25" klar stärker als "Entführt" und "Die Zuschauer"
Nach dem Mittwochs-Desaster vor einer Woche, als die neuen Folgen von "Entführt" und die neue Reihe "Die Zuschauer" so erbärmlich angelaufen waren, gab es diesmal einen klaren Schritt nach vorn: "Die 25 gewagtesten Schönheits-Experimente" bescherte RTL zwar keine guten Quoten, die 1,64 Mio. 14- bis 49-Jährigen reichten aber für 13,7%, was gegen ein Champions-League-Spiel ein durchaus solider Wert ist. Hinter dem ZDF war "Die 25" damit im jungen Publikum das stärkste Prime-Time-Programm. "stern TV" kam im Anschluss mit 1,24 Mio. auf 15,1%.
4. "Private Practice" geht schwach zu Ende, "Rizzoli & Isles" über 10%
Das Feld der restlichen Privatsender wird hinter RTL von der ProSieben-Serie "Grey’s Anatomy" angeführt. 1,28 Mio. 14- bis 49-Jährige hievten sie auf wenig erbauende 10,9%. Anschließend ging die Serie "Private Practice" nach 111 Folgen schwach zu Ende: 1,12 Mio. sahen die letzte Episode – unschöne 9,2%. Bei Vox überzeugte "Rizzoli & Isles" unterdessen um 20.15 Uhr mit 1,27 Mio. und 10,8%, danach stürzte "King" mit 6,0% aber komplett ab. Sat.1 blieb mit "Sieben Leben" und 960.000 bzw. 8,2% klar unter dem Soll, RTL II landete mit den "Teenie-Müttern"und 6,2% im Mittelmaß, kabel eins wiederholte "Die Firma" angesichts von 270.000 und desaströsen 2,5% offenbar einmal zu viel.
5. Die neue "Biene Maja" kommt bei Kindern gut an
Seit Sonntag läuft die neue "Biene Maja"-Serie im KiKa – und stößt dort auf großes Interesse bei den Kindern. Die Folge vom Mittwoch sahen beispielsweise 410.000 3- bis 13-Jährige. Der grandiose Marktanteil von 34,7% liegt nicht nur meilenweit über dem 12-Monats-Durchschnitt des Senders (16,9%), er ist sogar etwas besser als der des Klassikers und Megahits "Wickie und die starken Männer", der am Mittwoch mit 500.000 Kindern den Tagessieg holte und dabei 33,9% erzielte.