Partner von:
Anzeige

TV-Nachrichten verlieren massiv Zuschauer

Was haben die Print-Branche und TV-Nachrichten gemeinsam? Offenbar interessieren sich immer weniger Menschen für sie. Nach dem die IVW am Freitag schlechte Auflagenzahlen für gedruckte Medien publizierte, veröffentlichte Media Control nun eine Auswertung, die zeigt, dass „Tagesschau“, „heute“ und die meisten anderen TV-Nachrichten massiv an Zuschauer verlieren. In den ersten drei Portalen erreichten die Newsflaggschiffe von ARD und ZDF neue Tiefstwerte für die vergangenen 20 Jahre.

Anzeige

Media Control errechnete, dass durchschnittlich rund 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die „Tagesschau“ im Ersten eingeschaltet hätten. Damit fiel die Reichweite erstmals im Vergleich unter die 5-Millionen-Marke. In den ersten drei Quartalen 2002 schauten noch 5,98 Millionen zu. 1992 waren es 8,33 Millionen.

Damals schauten auch noch 6,99 Millionen „heute“ im ZDF. Aktuell kommen die Nachrichten im Zweiten nur noch auf 3,23 Millionen Zuschauer.

Anzeige

Auch bei den Privaten läuft es nicht rund. Für „RTL aktuell“ zählten die Statistiker 3,48 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,2 Prozent). 2006 maß Media Control ähnlich tiefe Werte für die Kölner. Die „Sat.1 Nachrichten“ erreichten dagegen 1,79 Millionen Menschen. Einen schlechteren Wert erreicht der Sender zuletzt 2009.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Hey there, I think your website might be having browser compatibility issues. When I look at your website in Chrome, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, terrific blog!

  2. Pingback: Homepage
  3. Pingback: Sound Hire Surrey
  4. Pingback: Guillermo
  5. Pingback: advertising blimp
  6. Pingback: hampton bay lights
  7. Pingback: hampton bay
  8. Pingback: hampton bay
  9. Pingback: mr bean car game
  10. Pingback: hampton bay online
  11. Pingback: Lenard Triplett
  12. Pingback: Robbie Ragan
  13. Pingback: dont trust us
  14. Pingback: chota bheem
  15. Pingback: temple run

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia