Partner von:
Anzeige

Movie-Channel: Youtube wird zur Videothek

Von wegen Sammelstelle für verwackelte Hobby-Filmchen: Auch Dune - der Wüstenplanet, Dawn of the Dead, Running Man und weitere Klassiker können YouTube-Nutzer seit einiger Zeit in voller Länge auf der Video-Plattform anschauen. Zwar sind die Filme nicht in HD-Qualität, dafür aber legal und in deutscher Synchronfassung. Youtube baut ohne große Ankündigungen sein Angebot an Spielfilmen weiter aus und wird zur Online-Videothek. In englischer Sprache ist die Auswahl an Filmen bereits größer.

Anzeige

Die genannten Filmklassiker sind zwar bereits seit mehreren Wochen online, größere Aufmerksamkeit bekommen sie aber erst jetzt. Der Grund: Youtube hat den Ausbau seiner Film-Rubrik, die unter youtube.com/movies zu erreichen ist, bislang weder groß angekündigt noch beworben. Womöglich möchte man die Filmauswahl zunächst weiter vergrößern. Darauf läst auch die Einteilung in Genres schließen, denn einige davon sind noch eher spärlich befüllt.
Derzeit stehen nur ältere Filmklassiker und einige Dokumentationen zur Verfügung. Das englischsprachige Angebot, das Nutzer auch in Deutschland nutzen können, sofern sie die Sprache auf Englisch umstellen, ist bereits umfangreicher. Doch auch hier sind bislang keine aktuellen Blockbuster oder TV-Serien verfügbar. Erkennbar ist jedoch, wohin die Reise gehen könnte: Youtube hat beste Voraussetzungen, den Movie-on-demand-Markt zu erobern.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia