Partner von:
Anzeige

Kühle Reaktionen auf Googles Payment-Vorstoß

Die "Financial Times" hat in den USA "kühle" Reaktionen auf Googles Vorschlag gesammelt, Verlagen ein System zur Abwicklung von Bezahlungen ("Micropayment") für Online-Inhalte anzubieten. Der Medien- und Internet-Unternehmer Mark Cuban sagte: "Google hat dabei mehr zu gewinnen als die Verleger."

Anzeige
Anzeige

Das Start-up namens “Journalism Online” sieht sich durch Googles Vorstoß nicht bedroht: Die Firma, die schon angeblich mehr als 1000 Zeitungstitel vertritt, arbeitet an technischen Entwicklungen für “Freemium”-Modelle, also eine Mischung aus freien und kostenpflichtigen Inhalten.
Gordon Crovitz, Manager bei “Journalism Online”, erklärte: “Unser System wird von Verlegern für Verleger entwickelt. Es wird Elemente enthalten, die übliche E-Commerce-Systeme nicht haben”. Als Beispiel nannte er die Unterscheidung zwischen Abonnenten und einmaligen Nutzern.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia