Partner von:
Anzeige

ARD: Starker Start für “Geld.Macht.Liebe”

Die Kritiken waren im Vorfeld zwar verhalten, doch dem Publikum hat sie ganz offensichtlich gefallen, die neue ARD-Serie "Geld.Macht.Liebe". Mit 4,83 Mio. Zuschauern und einem tollen Marktanteil von 16,9% musste sich die erste Episode in den Quotencharts nur der 20-Uhr-"Tagesschau" geschlagen geben, die zuvor 5,03 Mio. Leute einschalteten. Im jungen Publikum gab es hingegen nur mittelmäßige 6,3% für die ARD-Serie, hier siegte ProSiebens "Fringe - Grenzfälle des FBI".

Anzeige
Anzeige

Der Montag bei den 14- bis 49-Jährigen:

Die Serie erzielte mit 2,10 Mio. 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 18,5%, den besten Wert seit der ersten Folge Mitte März. Die neuen Folgen von “EUReKA – Die geheime Stadt” starteten im Anschluss zwar nicht ganz so erfolgreich, doch mit 12,2% blieb die Serie ebenfalls über den ProSieben-Normalwerten. Auch “Reaper – Ein teuflischer Job” lief mit 11,6% besser als zuletzt. Unter seinen Möglichkeiten blieb RTL in der Prime Time. Zwar war “Einsatz in vier Wänden – Spezial” mit 1,70 Mio. Werberelevanten Marktführer auf dem 21.15-Uhr-Sendeplatz, doch mit 14,2% blieb die Doku-Soap ebenso klar unter dem RTL-12-Monats-Durchschnitt wie zuvor “Rach – Der Restauranttester” mit 13,5%. Ähnlich erfolglos war Sat.1: “Die Superlehrer” blieben um 20.15 Uhr bei 8,5% hängen, “Jugendcoach Oliver Lück” im Anschluss bei 7,9%.

RTL II kann mit dem Finale von “Big Brother” hingegen recht zufrieden sein: 1,22 Mio. 14- bis 49-Jährige schalteten immerhin ein – ein Top-Ten-Platz in den Tages-Charts und ein mit 11,8% guter Marktanteil. Im Vergleich zum Finale 2008 waren das aber 1,6 Prozentpunkte weniger, das ganz große TV-Spektakel ist “BB” einfach nicht mehr. In der zweiten Liga der Privatsender musste sich die Show zudem Vox-Serie “Criminal Intent” geschlagen geben, die auf 1,29 Mio. junge Zuschauer (10,7%) kam. “CSI: NY” blieb zuvor bei soliden 9,0% hängen, “Shark” kam nach 22 Uhr auf 9,7%. Bei kabel eins hieß das zuschauerstärkste Programm “Two and a Half Men”, die Serie holte am Nachmittag mit 0,86 Mio. Werberelevanten erneut unfassbare 19,4%. Die neue Vorabend-Doku-Soap “Job Duell – Die Chance deines Lebens” erreichte um 17.55 Uhr immerhin ordentliche 6,4%, in der Prime Time gab es für “Tödliche Geschwindigkeit” ähnliche 6,1%.

Unter den öffentlich-rechtlichen Programmen erkämpfte sich im jungen Publikum der ZDF-Film “Der Tote vom Deich” die meisten Zuschauer: Mit 1,04 Mio. sprang er auf gute 9,0% und klar an der ARD-Serie “Geld.Macht.Liebe” (0,74 Mio. / 6,4%) vorbei. Für das ZDF ging es auch danach stark weiter: Das “heute-journal” erzielte 7,5%, der Film “Wahre Lügen” um 22.15 Uhr 8,1%. Bei den kleineren Sendern punktete vor allem Super RTL – mit einem 70er-Jahre-Film. 0,43 Mio. 14- bis 49-Jährige hievten “Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett” auf starke 3,7%. Um 22.50 Uhr gelang dem WDR Fernsehen mit “Auf der Flucht” sogar der Sprung auf 4,8%.

Unser Hit/Flop-Ranking wird von “Big Brother – Die Entscheidung” angeführt. Die 11,8% waren das 1,90-fache des RTL-II-12-Monats-Durchschnitts von 6,2%. “Cheaters” komplettiert den RTL-II-Erfolg, dahinter finden sich die “Tagesschau” und “Fringe”. Letzter ist die “Focus TV-Reportage” von Sat.1, auch ARD-Film” Shoppen” war leider recht erfolglos:

Anzeige

Der Montag im Gesamtpublikum:

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ließ am Montag den Privaten keine Chance. Hinter den beiden meistgesehenen Programmen “Tagesschau” und “Geld.Macht.Liebe” belegen ARD- und ZDF-Sendungen auch die Plätze 3 bis 5 des Tages-Rankings. Im ZDF überzeugte dabei vor allem der Film “Die Tote vom Deich”, der sich mit 4,58 Mio. Sehern nicht weit hinter der ARD-Serie platzierte und gute 16,1% erzielte. Ebenfalls über die 4-Mio.-Marke sprang der “Report München” (4,04 Mio.), knapp gescheitert ist daran das “heute-journal” (3,83 Mio.).

Meistgesehene Sendung der Privaten war “RTL aktuell”, das 3,40 Mio. einschalteten. In der Prime Time schob sich “Einsatz in vier Wänden – Spezial” mit 2,74 Mio. Sehern knapp an der ProSieben-Serie “Fringe” (2,61 Mio.) vorbei. Unser Hit/Flop-Ranking wird auch im Gesamtpublikum von RTL II angeführt, hier allerdings von “Cheaters”, das das “Big Brother”-Finale knapp schlug. Auf den letzten Plätzen finden sich ausnahsmlos Sat.1-Programme, vor allem für “Jugendcoach Oliver Lück” lief es mit 4,9% miserabel:

Der Zielgruppenblick:

Unsere Übersicht der Gewinner in elf Zielgruppen zeigt, wo “Geld.Macht.Liebe” besonders erfolgreich war. Neben dem Sieg im gesamtpublikum holte sich die Serie nämlich Platz 1 bei den Frauen und den Über-6-Jährigen. “Fringe” gewann neben der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auch die der 30- bis 39-Jährigen. Die Teenies und Twens schauten lieber “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”, bei den 40- bis 64-Jährigen hatte “Die Tote vom Deich” die meisten Zuschauer:

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia