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GeoCities: Ende eines Web-Giganten

Stilles Sterben eines einstigen Web-Giganten: Yahoo nimmt für GeoCities keine Neuanmeldungen mehr an und teilt Kunden mit, dass der Dienst im Laufe des Jahres eingestellt wird.

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GeoCities, das ursprünglich „Beverly Hills Internet“ hieß, war seit 1994 ein Pionier-Unternehmen bei der Popularisierung des Internets. Bekannt wurde die südkalifornische Firma als Hoster für Websites, die aus einem Werkzeugkasten zusammengestellt wurden und sich – lange vor den sozialen Netzwerken – zu thematischen Schwerpunkten verbinden konnten. Yahoo hatte 1999, kurz vor dem Gipfelpunkt der „Dotcom“-Blase, 2,87 Milliarden Dollar für GeoCities gezahlt.
Jetzt will Yahoo die Kunden des kostenlosen Dienstes überzeuen, auf (bezahlte) Hosting-Angebote umzusteigen. GeoCities verlängert die Liste der Beweise dafür, dass große Marken im Internet keinen Bestand garantieren – eine Erfahrung, die auch das kriselnde Yahoo selbst macht.

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