Partner von:
Anzeige

Leitmedien: Internet löst Fernsehen ab

Das Fernsehen wird für deutsche Erwachsene immer mehr zum Begleitmedium. Nach einer Umfrage des europäischen Online-Werbeverbandes EIAA unter 1000 Deutschen nutzt die Altersgruppe der 25- bis 34-jährigen das Internet im Durchschnitt 14,4 Stunden in der Woche, eine Steigerung von einem Viertel gegenüber dem Vorjahr. Das Fernsehen kommt dagegen zwar noch auf 14,7 Stunden, die Zahl stagniert aber.

Anzeige

Auch geben viele der Befragten an, den Fernseher eher im Hintergrund laufen zu lassen, wohingegen das Internet aktiv genutzt wird um sich zu informieren. So suchen die Deutschen vor allem Verbraucherbewertungen, Diskussionsforen, Preisvergleiche und Auktionen im Web, und nutzen das Internet im Vergleich zu anderen europäischen Internetnutzern weniger zur bloßen Unterhaltung.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia