Anzeige

„Restaurant sucht Chef“ startet solide

Für Jubel konnten die Premieren-Quoten des neuen RTL-II-Koch-Castings „Restaurant sucht Chef“ zwar nicht sorgen, doch für den Sender ist der Marktanteil von 6,6% schon ein kleiner Erfolg. Zu viele RTL-II-Neustarts versagten in den vergangenen Monaten komplett. Für „Restaurant sucht Chef“ ist diese Gefahr zwar noch nicht zu Ende, doch mit dem 1,06-fachen der RTL-II-Normalwerte reiht sich die Sendung im MEEDIA-exklusiven Rookie-Ranking der TV-Neustarts vorerst in die Hit-Hälfte ein.

Anzeige

Für Jubel konnten die Premieren-Quoten des neuen RTL-II-Koch-Castings „Restaurant sucht Chef“ zwar nicht sorgen, doch für den Sender ist der Marktanteil von 6,6% schon ein kleiner Erfolg. Zu viele RTL-II-Neustarts versagten in den vergangenen Monaten komplett. Für „Restaurant sucht Chef“ ist diese Gefahr zwar noch nicht zu Ende, doch mit dem 1,06-fachen der RTL-II-Normalwerte reiht sich die Sendung im MEEDIA-exklusiven Rookie-Ranking der TV-Neustarts vorerst in die Hit-Hälfte ein.

Zur Erinnerung noch einmal die Methodik des Rankings: Alle neuen Sendungen der großen acht TV-Kanäle RTL, ProSieben, Sat.1, Vox, Das Erste, ZDF, RTL II und kabel eins kommen mit den Marktanteilen, die sie in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichen, in die Wertung. Diese Zahlen setzen wir ins Verhältnis zum Sender-Marktanteil und der dabei errechnete Indexwert zählt für das Rookie-Ranking. So lassen sich alle Quoten der Neustarts recht gut miteinander vergleichen.

„Restaurant sucht Chef“ ist diesmal der einzige New Entry in unserer Liste, weitere TV-Neustarts gab es in der vergangenen Woche nicht. Dennoch gibt es auch eine neue Nummer 1: Da die ARD-Märchen-Reihe „Sechs auf einen Streich“ nach acht Wochen automatisch aus der Wertung gefallen ist, übernimmt nun „2008 – Das Quiz“ den Platz 1. Allerdings nur für eine Woche, denn auch für die Show ist in der kommenden Woche Schluss. Sollte sich nichts Überraschendes zutragen, wird dann die ZDF-Krimireihe „Lewis“ unsere neue Nummer 1. Neu hinzu kommt beim nächsten Mal wieder nur ein einzelnes Format, RTL-II-Sonntagnachmittags-Doku-Soap „Der Trödeltrupp“. Ab März kommt dann aber wieder richtige Spannung in unsere wöchentliche Rubrik. Dann powern auch RTL, Sat.1 und ProSieben wieder mit prominenten Neustarts.

Anzeige