Partner von:
Anzeige

Die Twitter-Mediencharts vom Februar

Vor einem Monat habe ich an dieser Stelle zum ersten Mal eine Top Ten der twitternden Medien – sortiert nach Followern – präsentiert. Künftig soll es einmal pro Monat ein kleines Update des Rankings geben. Dafür checke ich fortan regelmäßig am 1. des Monats die Follower-Zahlen der größten Redaktions-Twitter-Accounts. Diese Zahlen geben Auskunft darüber, wie viele […]

Anzeige

Vor einem Monat habe ich an dieser Stelle zum ersten Mal eine Top Ten der twitternden Medien – sortiert nach Followern – präsentiert. Künftig soll es einmal pro Monat ein kleines Update des Rankings geben. Dafür checke ich fortan regelmäßig am 1. des Monats die Follower-Zahlen der größten Redaktions-Twitter-Accounts. Diese Zahlen geben Auskunft darüber, wie viele Twitter-Nutzer das jeweilige Angebot abonniert haben.

In die Wertung kamen wie beim ersten Mal nur die klassischen Publikums-Medien und Redaktionen – unabhängig davon, ob nur Nachrichten und Links zum eigenen Angebot über Twitter verbreitet werden – oder ob eine ständige Kommunikation mit den Nutzern über Twitter stattfindet. Nicht in die Wertung kamen Twitter-Accounts einzelner Journalisten. So sah demnach am 1. Februar die Top Ten der twitternden Medien aus:

01 (02) “Spiegel Online” / Eilmeldungen (@SPIEGEL_EIL) / 3.311 Follower (+1854 gegenüber dem 1. Januar)
02 (01) “Welt kompakt” (@weltkompakt) / 2.472 Follower (+674)
03 (05) “Titanic” (@titanic) / 1.797 Follower (+740)
04 (03) “DerWesten” (@DerWesten) / 1.791 Follower (+634)
05 (04) “taz.de” (@taz_online) / 1.521 Follower (+395)
06 (06) “Zeit Online” (@zeitonline) / 1.520 Follower (+706)
07 (07) “heise online” (@heiseonline) / 1.440 (+641)
08 (—) “Spiegel Online” / Top-News (@SPIEGEL_Top) / 1.241 Follower
09 (08) “Tagesschau” (@tagesschau) / 1.113 Follower (+351)
10 (09) “Spiegel Online” / alle Meldungen (@SPIEGEL_alles) / 1.023 Follower (+293)

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Top Ten führt nur Twitter-Feeds klassischer Publikums-Medien auf, ohne Fachdienste, Gruppenblogs, etc. Nicht dabei ist daher u.a. auch @turi2 – mit 1.407 Followern würde sich das Branchenblog sonst auf Platz 8 einreihen.

Anzeige

Bemerkenswert ist das gigantische Wachstum des “Spiegel Online”-Eilmeldungs-Feeds. Mit einem Plus von 1.854 Followerin in nur einem Monat hat sich die Nutzerschaft dort mehr als verdoppelt. Und sie wächst ungebremst. Zur Stunde haben schon über 4.000 Twitter-Nutzer das Angebot abonniert. Mit den Top-News und dem Twitterfeed, der alle “Spigel Online”-Texte ausspuckt, befinden sich inzwischen drei Twitter-Angebote der Hamburger in unserer Top Ten. Zwei Plätze nach vorn gesprungen ist zudem “Titanic”, das Satiremagazin hat “DerWesten” und “taz.de” überholt.

Eine kleine Werbung in eigener Sache: Eine allgemeine Liste der Follower-reichsten deutschsprachigen Twitterer finden Sie in meinem Privat-Blog “popkulturjunkie.de“.

Und übrigens: MEEDIA twittert natürlich auch. Unter @MEEDIA.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia