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Barth lässt Bond keine Chance

Die Verleihung des Deutschen Comedypreises bei RTL war am Freitag die mit Abstand meistgesehene Sendung der 14- bis 49-Jährigen. 2,46 Mio. schauten zu und verwiesen den schärfsten Prime-Time-Konkurrenten, ProSiebens "James Bond 007 - GoldenEye", auf die Plätze. Andere Sender hatten keine Chance, Sat.1 landete mit "Die Hit Giganten" nur im Mittelmaß. Im Gesamtpublikum gewann das ZDF: mit dem Krimi-Duo "SOKO Leipzig" und "Der Kriminalist".

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Mit den 2,46 Mio. Neugierigen landete der Comedypreis nur knapp unter dem Vorjahresergebnis – damals schauten 2,57 Mio. Werberelevante zu. “Pochers Party zum Deutschen Comedypreis”, direkt nach der Verleihung ausgestrahlt, holte ordentliche Quoten, blieb mit 17,1% aber klar hinter dem Comedypreis (21,5%). ProSieben kann trotz des nur dritten Platzes in der Tageswertung – “GZSZ” schob sich noch zwischen Barth und Bond – zufrieden sein. Mit 16,7% erreichte der Film auf den Punkt genau den Marktanteil der 2007er-Wiederholung und bescherte dem ProSieben-Spielfilm-Freitag einen weiteren Erfolg. “Die Hit Giganten” von Sat.1 schauten sich das Quotengeschehen an der Tabellenspitze mit etwas Abstand an: Nur 1,20 Mio. 14- bis 49-Jährige sorgten hier für einen mittelmäßigen Marktanteil von 10,5%. Interessanterweise lief es im Anschluss für die Sketch-Comedies “Sechserpack” und “Mannsbilder” wesentlich besser als zuletzt: 11,9% und 13,9% gab es für die beiden Sendungen. Offenbar haben einige Comedypreis-Zuschauer anschließend lieber Sat.1-Comedy statt RTL-Pocher-Party eingeschaltet.

Die beiden Öffentlich-Rechtlichen können im jungen Publikum halbwegs zufrieden mit ihren Quoten sein: Das Erste holte mit der Komödie “Hilfe, meine Schwester kommt!” und mit dem “Tatort” jeweils gute 8,6%, das ZDF mit “Der Kriminalist” und der “SOKO Leipzig” solide 6,9% und 7,4%. In der zweiten TV-Liga lief es recht unterschiedlich: RTL II wird sich über die 7,7% für “Waterworld” sicher freuen, kabel eins dürfte über die 6,2% für “Ghost Whisperer” etwas enttäuscht sein und bei Vox wird angesichts der 6,2% für “Mein Restaurant” noch mehr Traurigkeit entstehen. Damit ist die sehenswerte Doku-Soap nun auch auf ihrem Freitags-Sendeplatz unter die Vox-Normalwerte gerutscht und entwickelt sich endgültig in Richtung Flop.

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Im Gesamtpublikum siegte wie erwähnt die “SOKO Leipzig” – mit 4,65 Mio. Sehern verwies sie die Konkurrenz allerdings nur ganz knapp auf die weiteren Plätze: “Der Kriminalist” sahen zuvor im ZDF 4,58 Mio., “Hilfe, meine Schwester kommt!” im Ersten 4,57 Mio. und die 20-Uhr-“Tagesschau” 4,53 Mio. Das zuschauerstärkste Privatsenderprogramm folgt mit “RTL aktuell” und 4,08 Mio. auf dem sechsten Rang vor der “Comedypreis”-Verleihung.

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