Anzeige
Dem BDZV zu zeitungsähnlich

SWR hält an APP "Newszone" fest

Als der Südwestrundfunk (SWR) dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) im vergangenen Jahr eine Kooperation bei dem jungen Nachrichtenangebot anbot, um den Streit um die "zu zeitungsähnliche" App "Newszone" zu entschärfen, fand der Verlegerverband das "irritierend". Nun stellt der SWR klar: "Newszone" soll bleiben.

Susanne von Kessel-Doelle18.03.2024 07:23
SWR hält an APP "Newszone" fest
Der SWR gibt sich zielstrebig hinsichtlich seiner App "Newszone" IMAGO / Herrmann Agenturfotografie

Laut Deutschlandfunk ist ein Neustart "zeitnah geplant" und werde "gerade vorbereitet". Auch der Rundfunkrat spreche sich für eine Reaktivierung aus. Die Verleger und der SWR liegen wegen der "zeitungsähnlichen" App im Clinch. Aufgrund der Klage der Zeitungsverlage im Jahr 2022 stoppte das Landgericht Stuttgart die App per einstweiliger Verfügung. Im Sommer 2023 hob das OLG Stuttgart ein Vertriebsverbot auf. In der Hauptsache wurde bisher nicht entschieden.

Anzeige