Anzeige
Debatte

Causa Kliemann: Wenn Wahrheit mit Wahrnehmung verwechselt wird

Gibt es so etwas wie Wahrheit oder ist alles nur Wahrnehmung, die uns als Wahrheit erscheint oder verkauft wird? Angesichts der Debatte um Fynn Kliemann sind das genau die Fragen, die sich die zwei PR-Profis Jannis Johannmeier und Sonny Müller von der Agentur The Trailblazers im MEEDIA-Debattenbeitrag stellen.

Jannis Johannmeier10.05.2022 17:01
Fynn Kliemann zieht harte Konsequenzen nach den Betrugsvorwürfen –
Fynn Kliemann zieht harte Konsequenzen nach den Betrugsvorwürfen – Foto: Imago

Was ist Wahrheit? Eine große Frage, mit der sich bereits die großen Philosophen und Denker auseinandergesetzt haben. (Keine Angst, wir zählen uns nicht dazu). Sigmund Freud meinte: “Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.” Etwas eher formulierte Galileo Galilei: “Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.” Und noch sehr viel eher meinte Aristoteles, dass Wahrheit erreicht sei, wenn möglichst viele Leute mit einer Meinung oder Annahme übereinstimmen. Damit haben wir den Zustand der absoluten Wahrheit zwar noch nicht erreicht, aber wir sind der Entstehung schon etwas näher gekommen. Gerade die letzte Definition passt perfekt in unsere Zeit, in der es nur genügend Menschen geben muss, die an eine “Wahrheit” glauben, um sie wahr werden zu lassen, Stichwort flache Erde, QAnon, Reptiloide, Chemtrails und die große Corona-Verschwörung. (Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden,  wenn genügend daran glauben, muss ja was dran sein…)

Anzeige