Anzeige
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Das Erste abschalten? Der Irrtum der CDU in Sachsen-Anhalt

Die CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt will Das Erste abschaffen – und dann wieder doch nicht. Die Forderung ist nicht neu, bleibt aber falsch. Denn die Öffentlich-Rechtlichen genießen großes Vertrauen. Zu recht!

Andreas Marx18.01.2022 13:27
Foto: Imago

Und wieder ist er da: der Ruf nach der Abschaffung des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks, bzw. mit dem Ersten Programm eines wesentlichen Teils davon. Und wieder kommt er von rechts – zumindest geographisch gesehen. Wie die “Mitteldeutsche Zeitung” (“MZ”) am Montag berichtete, habe sich die CDU-Landtagsfraktion hinter ein Reformmodell von Sachsen-Anhalts Medienminister Rainer Robra (CDU) gestellt. Ziel die langfristige Abschaffung des Ersten Programms der ARD. Außerdem werfe die CDU-Fraktion den “Öffis” vor, sie hätten sich von ihren Zuschauern entfernt. Wenig später bekam man bei der dortigen CDU wohl kalte Füße und ruderte in einer Pressemeldung zurück. So sei das ja nicht gemeint gewesen mit der Abschaffung.

Anzeige