Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Nach Vorauswahl noch 90 Beiträge im Rennen

Wulff-Enthüllung: Nannen-Preis für die Bild?

Aus ingesamt 872 eingereichten Print- und Onlinetexten sowie Fotoarbeiten hat die Vorjury des Henri Nannen Preis 128 Arbeiten in die Shortlist gewählt. 90 Arbeiten schafften es in die nächste Wettbewerbsrunde. Spitzenreiter bei Nominierungen ist der Spiegel mit 21 Arbeiten, gefolgt von der Süddeutschen Zeitung mit 18 Beiträgen - vorrangig aus dem Bereich Essay. In der Investigativ-Kategorie ist unter anderem die Bild für die Recherche zum Privatkredit von Bundespräsident Christian Wulff nominiert.

Traditionell erfolgten die meisten Einreichungen in der Kategorie Reportage, gefolgt von Dokumentation und der neuen Kategorie Essay. "Die Vorjuroren waren erfreut und überrascht von der Qualität der eingereichten Arbeiten - auch aus Lokal- und Regionalzeitungen”, erklärt Peter Sandmeyer, Sekretär der Jury. “Sie haben aus diesem Grund nach intensiver Diskussion mehr Arbeiten für die Endauswahl an die Hauptjury weitergereicht als im vergangenen Jahr."

Die Vorjury, bestehend aus 19 Print-Journalisten verschiedener Redaktionen und Vertretern von sieben Journalistenschulen sowie drei Experten für Fotografie, hat die 872 eingereichten Arbeiten in den vergangenen Wochen gesichtet und eine Shortlist an die Hauptjury übergeben.

90 Arbeiten schafften es in die nächste Wettbewerbsrunde. Unter ihnen wird die Jury Anfang März jeweils drei Arbeiten pro Wettbewerbskategorie für den Henri Nannen Preis 2012 nominieren. Die Mitglieder der Jury haben die Möglichkeit zusätzlich Arbeiten zu nominieren.

Für den Investigativ-Preis konkurrieren die Bild mit der Affäre um Christian Wulffs Privatkredit, die Formel-1-Affäre der Süddeutschen Zeitung, der Sex-Skandal der Hamburg Mannheimer im Handelsblatt und unter anderem auch der Bundesliga-Wettskandal des stern. Bei den Nominierungen liegt der Spiegel mit 21 Beiträgen in der Shortlist vorne, gefolgt von der Süddeutschen Zeitungen mit 18, der Zeit mit zehn, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit sechs.

Die finale Entscheidung über die Preisträger trifft die Jury am Vorabend der Henri-Verleihung, die am 11. Mai im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg stattfindet.

dis

09.02.2012
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 16.11.2012 (Fast) alles neu beim Henri Nannen Preis
  • 09.05.2012 Steingart fordert Nannen-Preis für Bild
  • 07.05.2012 Studie: Bild-Recherche nicht preiswürdig
  • 05.03.2012 Nannen-Preis: Bild für Wulff-Story nominiert
  • 02.03.2012 Wulffs ganz persönliche Frage der Ehre

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 4 von 4

11.05.12 12:09

Harald Huesch

Was hat BILD "enthüllt"? Den Namen der Kreditgeberin hat BILD dadurch erfahren, dass Pressesprecher Glaeseker am 6.12.2011 im Bundespräsidialamt dem BILD-Reporter Heidemanns den Kreditvertrag vorgelegt hat. Das einzige, was man hier als "Recherche" bezeichnen könnte, war, einen Zusammenhang zwischen dem Privatkredit von Edith Geerkens und der Anfrage im Parlament nach Geschäftsbezioehungen zwischen Wulff und Egon Geerkens zu konstruieren. Die Konditionen seiner Kredite bei der BW-Bank hat Wulff von sich aus offengelegt.

10.02.12 14:55

Stefan Beck

Sollte die Bild tatsächlich den Preis für investigativen Journalismus bekommen, stellt sich mir die Frage, welche Eigenleistung der Bild-Zeitung dies rechtfertigt.

Rein technisch gesehen ist die Recherche von Wulffs Kredittricks zur Eigenheimfinanzierung der geringste Aufwand. Der Rest der Kampagne ist lediglich mediales Ausschlachten eines unüberlegten Telefonanrufs und Geheule um die Pressefreiheit, die in dieser Affäre aber (offensichtlich) zu keinem Zeitpunkt bedroht war. Im Vergleich zu anderen Affären wie die um Kohl und Schäuble ist die Wulffs sowohl vom Finanzvolumen (Koffer!) als auch vom Umgang mit der Presse (Kohl: Sie sind ein erbärmlicher Journalist! ihre Sendung sollte man einstellen...) eher minimal zu beurteilen.

Investigativer Journalismus ist doch eigentlich enthüllender Journalismus, kein Machtspielchen eines Boulevardblattes sinkender Leserzahl mit einem Staatsoberhaupt! Dafür gibt es auch keine Preise!

Wer etwas mehr liest als nur die Bild weiß ohnehin: Dies war NICHT die größte Enthüllung 2011/12!

10.02.12 01:17

Florian Flammenberg

Wenn es gerecht zugeht, bekommt die "Bild"-Zeitung den Preis in der Kategorie "Investigativ", denn sie hat damit eine unvergleichliche Kampagne angestoßen.
"Spiegel" und "SZ", "FAZ" und "Stern" dagegen konnten nur Kleinigkeiten nachliefern.

09.02.12 21:03

Benno Constantine

Ich weiß auch nicht ... in letzter Zeit muß ich pausenlos auf den Kalender schauen, um mich zu vergewissern. Nein, es ist Februar. Für einen Aprilscherz immer noch eindeutig zu früh.

Sollte die "BILD" für ihre "Enthüllungen", die definitiv nicht nur "aufklärerischen" Zwecken dienten, tatsächlich einen Preis erhalten, dürfte dann ja auch endgültig klar sein, was man von dieser Jury zu halten hat: rein gar nichts.

Eine Preisvergabe an dieses Gossen- und Pöbelblatt wäre so ziemlich das dümmste Signal, das man der Presse geben kann. Eigentlich wäre das skandalös, aber ich bin zu alt, zu intelligent und zu humorvoll, um mich über solche typisch deutschen Saudummheiten noch aufzuregen.

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Digital

Digital

  • Sicherheit im Netz - Google, Facebook, Skype – So schützen Sie Ihre Daten vor Online-Spionen
  • Hama Wi-Reader - Speicherkarte für das iPhone und iPad? Geht doch!
  • Erster Eindruck vom Huawei Ascend P6 - Das dünnste Handy der Welt kommt aus China
  • Facebook feiert "The Park Knight" - Frau parkt falsch + Mann parkt sie zu = Mega-Parkhausparty

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 19.06.2013
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

ZEITSCHRIFTEN Mo. 17. Juni 2013
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • 30. Jubiläum von Karl Lagerfeld als Chanel-Designer Für eine Hafenrundfahrt kam Karl Lagerfeld auf Einladung von VOGUE gestern Abend nach Hamburg. 30. Jubiläum von Karl Lagerfeld als Chanel-Designer 23
  • dmexco Night Talk München „Media Buying: The Future of Programmatic Buying“ dmexco Night Talk München 12
  • Hamburger Medien Cup 2013 Zum 10. Mal wurde das Charity-Golfturnier für Medienmacher in Hamburg ausgetragen. Hamburger Medien Cup 2013 123
  • Joy Trend Award 2013 Zum siebten Mal verlieh Joy seinen Trend-Award in München Joy Trend Award 2013 7
  • Bertelsmann Party 2013 In Berlin feierte der Medienkonzern Bertelsmann seine diesjährige Party. Bertelsmann Party 2013 46
  • Emotion-Award 2013 Das Magazin ehrte mutige Frauen mit innovativen Ideen Emotion-Award 2013 15
  • hy! Berlin Zwei Berliner organisieren den Start-up-Treff "hy! Berlin". 150 Unternehmer aus Europa und hy! Berlin 11
  • dmexco Night Talk Düsseldorf 2013 Bei der "dmexco Night Talk Düsseldorf" drehte sich alles um das zentrale Thema „Big Dat dmexco Night Talk Düsseldorf 2013 10
  • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
  • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB