Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Der MEEDIA-Wochenrückblick

Warum Domian keinen Dschungel mehr guckt

Zwischen sechs und sieben Millionen Zuschauer verfolgen derzeit täglich das Dschungelcamp bei RTL. Die Show ist und bleibt ein Phänomen - auch weil sie so gnadenlos polarisiert. Manchmal werden Dschungelfans aber auch zu Dschungel-Gegnern. So wie WDR-Talker Domian, der in Staffel 7 plötzlich gemerkt hat, dass dort (huch) lebendige Tiere gegessen werden. Und sonst: Bild hat einen Narren an Philipp Rösler gefressen, die FAZ kann keine Links und Oli Pocher macht dem ZDF schöne Augen.

Die Faszination Dschungelcamp ist ungebrochen. Jeden Tag schauen Millionen dabei zu, wie die “Promis” im Menschen-Zoo von RTL mit Kakerlaken gefüttert werden oder possierliche Intrigen schmieden. Einer mag jetzt nicht mehr hinschauen: Jürgen Domian. Der Late-Night-Talker vom WDR hat auf seiner Facebook-Seite verkündet, dass er immer ein “eifriger Zuschauer” des Dschungelcamps war, die Show nun aber boykottiert. Er begründet seine Dschungel-Abstinenz mit den tierquälerischen Inhalten der Sendung. Zitat: “Solange dort Tiere ausschließlich zum Spaß getötet, gequält oder verletzt werden, ist diese Sendung für mich inakzeptabel.” Wenn vor laufender Kamera lebende Raupen, Kakerlaken oder Regenwürmer zerbissen werden, höre für ihn der Spaß auf. Komisch, dass Domian das erst in der siebten Staffel merkt. Einiger seiner Facebook-Fans machten ihn darauf aufmerksam, worauf Domian erklärte: “Mein Blick aber hat sich im Laufe der Jahre verändert. Meine Position auch. Wir alle verändern ja in bestimmten Bereichen unsere Ansichten und Meinungen. Wir werden toleranter – oder auch strenger. Je nach dem. Und dieses Jahr nun war für mich das Maß voll. Warum gerade jetzt, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht ist es das Resultat von vielen Gesprächen und Diskussionen über diese Sendung.”

Mit diesem Internet und den sog. “Holzmedien” ist das so eine Sache. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, hinter der laut Werbung immer ein “kluger Kopf” steckt, hat immer mal wieder ihre Probleme mit diesem neumodischen Zeug. Mit einem “Link” zum Beispiel. OK, in einem gedruckten Artikel in der gedruckten Zeitung kann man nicht “verlinken”. Im Internetz geht das aber. Doof nur, wenn man Premium-Artikel aus der gedruckten Zeitung auch online veröffentlicht und dabei die Links vergisst. Oder zu faul ist, sie zu setzen. Oder was auch immer. Das führt dann zum Beispiel dazu, dass auf FAZ.net ein wunderbarer Artikel über eine 24-Stunden-Kita erscheint, der aus der gedruckten FAZ stammt. In dem Artikel wird auch ein Beitrag des NDR angesprochen, in dem es um eine 24-Stunden-Kita in den USA geht. Zitat aus dem FAZ-Artikel: “Wer sich davon überzeugen will, sollte auf Google die Worte ‘Kita USA Video’ eingeben. In einem Beitrag des NDR ist zu sehen, wie ein Kind morgens um 4 Uhr aus dem Schlaf gerissen und in eine 24-Stunden-Kita in Ohio gebracht wird.” Man hätte natürlich das NDR-Video einfach verlinken können. Oder man kann auch den Print-Text unverändert und ohne Link online stehen lassen. Stattdessen verweist man im Online-Angebot den Leser auf die Suchmaschine Google, die sonst in Blättern wie der FAZ als digitaler Hehlerverein geschmäht wird. Ein kleines Beispiel, das zeigt, dass das mit der digitalen Denke in manchen Redaktionen noch ein weiter Weg ist. (gefunden über den Twitter-Feed von @fiete_stegers).

Für Oliver Pocher könnte der Auftritt bei “Maybrit Illner” diesen Donnerstag karrieretechnisch eine gute Sache gewesen sein. Pocher war gut drauf in der Sendung über TV-Gebühren, redete frei Schnauze und hatte die Lacher auf seiner Seite. Das brachte ihm vor laufender Kamera eine Offerte von ZDF-Intendant Thomas Bellut ein: “Sie kommen auch noch zu uns!” Darauf Pocher: “Wenn sie mich engagieren, habe ich das Alles niemals gesagt!” Er meinte seine zuvor geäußerte Fundamental-Kritik an ARD und ZDF. Gut möglich, dass Pocher tatsächlich beim ZDF landet. Bei Sat.1 und der ARD ist er durch. Sein Engagement bei RTL (“Alle auf den Kleinen”) und die Tätigkeit bei Sky werden ihn kaum auslasten.



Die Rubrik “Gewinner des Tages / Verlierer des Tages” auf der ersten Seite der Bild-Zeitung gab schon oft Anlass zum Stirnrunzeln. Am Dienstag machte Bild allen Ernstes den mehr als angezählten FDP-Chef Philip Rösler zum “Gewinner des Tages”. Und zwar, weil Rösler zum 20. Jubiläum des Focus ein Cover für die Focus-Jubiläumsausgabe gestaltet hatte (wie andere Promis auch, siehe hier). Röslers Titel-Vorschlag: “Startup Szene Deutschland. Die 100 wichtigsten Apps.” Dazu passt ein aktueller Jubel-Artikel bei Bild.de zum Thema "So macht Rösler die deutsche Wirtschaft fit". Es geht darum, dass Rösler den Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" ins Leben gerufen hat. Wieter heißt es in dem Artikel: "Unterstützung für Start-ups – damit liegt der Minister voll im Trend. In immer mehr Städten gibt es Gründer-Messen, Konferenzen. U. a. treffen sich ab heute mehr als 150 europäische Jungunternehmer und Geldgeber (Venture Capitalists) zur Gründer-Messe 'Hy!' in Berlin." Und jetzt raten Sie mal, wer "stolzer Partner" (O-Ton Christoph Keese) der Messe hy! Berlin ist und "vergessen" hat, das in dem Artikel zu erwähnen? Richtig: die Axel Springer AG. Na sowas. Wie sagte Keese noch bei Maybrit Illner: "Bei Bild sind Redaktion und Werbung ganz scharf getrennt." Jaja, schon recht. Bild meinte zu Rösler: “Richtiger Riecher”. Wir meinen: riecht komisch.

Schönes Wochenende!

Stefan Winterbauer

18.01.2013
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Media + Marketing

    Media + Marketing

    • Factory Deaths Raise Fast Fashion Doubts
    • McDonald's Defends Ronald
    • Discovery to Launch Online Video Network
    • Music's Best Marketing: Awards

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 24.05.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Do. 23. Mai 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
    • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
    • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
    • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
    • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
    • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
    • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
    • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS