Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Academy gibt Nominierungen bekannt

Lead Awards: "Zeit Magazin" ist Favorit

Zu den Hauptfavoriten bei der Verleihung der Lead Awards zählen in diesem Jahr das „Zeit Magazin“, der „Stern“ und der „Spiegel“: Das „Zeit Magazin“ hat mit sechs Nominierungen die Nase vorn, gefolgt vom „Stern“ mit fünf und dem „Spiegel“ mit drei. Je zwei Nominierungen können die „Vogue“ und der Dauergewinner der letzten Jahre, das „SZ Magazin“, aufweisen. Der Preise werden am 1. April in Hamburg vergeben. Trend laut Academy-Chef Markus Peichl: „Die Substanz kehrt zurück.“

Wie im Vorjahr ist die Nominierungsbreite groß: Eine Vielzahl von Magazinen hat Chancen auf einen LeadAward – darunter sowohl Independents wie „Dummy“, „Mode Depeche“ und „Vorn“ als auch Klassiker wie „Geo“, „GQ“ und „Brigitte Woman“.

Zum ersten Mal wurde eine Arbeit gleich zweimal für einen Lead Award nominiert. Der Beitrag „Sex“ des Star-Fotografen Mario Testino aus der „Vogue“ wurde sowohl in der Kategorie „Cover des Jahres“ als auch in der Kategorie „Feature des Jahres“ ausgewählt.

„Spiegel“, „Stern“ und „Vanity Fair“ wiederum sind die Medaillennominierten in der Rubrik „Beitrag des Jahres“: Der „Spiegel“ mit seiner Finanzkrisen-Chronik „Der Bankraub“, der „Stern“ mit der Irak-Kriegsbilanz „Was wurde aus Menschen auf den Kriegsbildern“ und „Vanity Fair“ mit einem 60-Seiten-Special zum Wahltriumph von Barack Obama.

Für die Auszeichnung „Lead Magazin des Jahres“, den begehrtesten Preis der LeadAwards, sind in diesem Jahr „Brand Eins“, „Stern“, und „Zeit Magazin“ nominiert – der „Stern“ zum vierten Mal in Folge, „Brand eins“ und „Zeit Magazin“ zum ersten Mal. Im vergangenen Jahr gewann das Kunst- und Modemagazin „032c“ in dieser Kategorie.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr sind die Lead Awards 2009 von einer Konzentration auf das Wesentliche geprägt. Sowohl in der Fotografie, aber insbesondere auch bei den Texten, zeigt sich, dass die Macher von Zeitschriften in Zeiten der Krise deutlich sachlicher berichten und beispielsweise das klassische Erzählen von Geschichten wiederentdecken. Der Vorsitzende der LeadAcademy Markus Peichl sieht darin ein klares Indiz dafür, „dass die Substanz zurückkehrt und auf schmückendes Beiwerk zunehmend verzichtet wird“.

Auch im Bereich „Anzeigen“ stellte die Jury fest, dass die Werber auf bewährte Erfolgsrezepte setzen, um die Wahrnehmung der Leser wieder zu gewinnen. Die Agenturen „Scholz & Friends“ und „Jung von Matt“ konnten dabei als einzige zwei Nominierungen ergattern. Ansonsten teilt sich das Feld auf viele verschiedene Leistungsträger auf – von Kolle Rebbe bis DDB.

Die diesjährige LeadAwards-Jury in der Kategorie „Online“ erkannte, dass das Internet als Medium zunehmend zu sich selbst findet. Es bildet mehr Eigensinn und emanzipiert sich von den klassischen Medien. Die Medaillennominierten in der Kategorie „Webmagazin des Jahres“ sind „Baunetz“, „Bild.de“ und „Byte FM“. Um den Preis „Webcommunity des Jahres“ konkurrieren „Smava“, „Soundcloud“ und „Twitter“.

Die LeadAwards genießen unter anderem deshalb ein besonders hohes Ansehen, da keine Bewerbungen oder Einreichungen möglich sind. Die Lead Academy für Medien, der Ausrichter der LeadAwards, sichtet vielmehr in einem aufwändigen Begutachtungsverfahren die gesamten Jahrgänge von rund 350 Zeitschriftentiteln und trifft eine Vorauswahl von zirka 2.800 Beiträgen, Fotostrecken und Anzeigen. Mit derselben Methode werden über 500 Online-Angebote gesichtet und eine Vorselektion von etwa 130 Websites erstellt.

Ende Januar 2009 trafen sich schließlich vier Tage lang insgesamt 120 anerkannte Fach-Juroren, um in 18 Kategorien die Preisträger festzulegen. Nach Abschluss des notariellen Beglaubigungsverfahrens steht jetzt fest, wer es dabei in die Endauswahl geschafft hat und für einen Lead Award in Gold nominiert ist.

In der Ausstellung „VisualLeader 2009“ werden seit dem 14. März 2009 alle prämierten Arbeiten in den Deichtorhallen Hamburg / Haus der Photographie, gleichwertig und ohne Nennung der Gewinner, präsentiert. Bis zum 31. März 2009 haben die Besucher der Ausstellung die Möglichkeit per Computer-Voting zu bestimmen, wer den erstmals vergebenen LeadAwards-Publikumspreis gewinnt. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

Die Gewinner der LeadAwards 2009 werden bei der Preisverleihung am 1. April 2009 in den Hamburger Deichtorhallen bekannt gegeben. Alle preisgekrönten Arbeiten werden bis zum 28. April 2009 in der Ausstellung „Visual Leader 2009“ zu sehen sein. (Pressemitteilung)

17.03.2009
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 25.03.2009 "Die Zeit" - die krisenfeste Medienmarke

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 1 von 1

17.03.09 20:45

Laurin Müller

quote:
darunter sowohl Independents wie „Dummy“, „Mode Depeche“ und „Vorn“ als auch Klassiker wie „Geo“, „GQ“ und „Brigitte Woman“.

Wo auf der Nominierungliste findet sich denn bitte "Brigitte Woman"?????

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Medien + Internet

Medien + Internet

  • Börsengang: Facebook verlor vor IPO die Nerven
  • Facebook-Börsengang und die Banken: Stützen oder stürzen lassen?
  • Weltgrößte Fotoagentur: Eigner prüfen Verkauf von Getty Images
  • Zeitstrahl: Apple im Patentkrieg

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 23.05.2012
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

Zeitschriften Mo. 21. Mai. 12
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
  • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
  • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
  • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
  • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
  • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
  • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
  • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
  • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS