Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Miserable Kiosk-Verkäufe für Sexismus- und Familienpolitik-Titel

Desaster-Woche für Spiegel, stern und Focus

Der schwächste Spiegel seit Start der IVW-Heftauflagenmessung Mitte der 1990er-Jahre, der zweitschwächste stern in dieser langen Zeit und der schwächste Focus aller bisherigen Zeiten. Die Heftwoche 6/2013 hat den drei großen Wochenmagazinen katastrophale Zahlen beschert. Auf diese miesen Werte herab gerutscht sind die drei Magazine mit zwei Themen: der Spiegel mit "Deutschlands gescheiterter Familienpolitik", stern und Focus mit der Sexismus-Debatte, die ein stern-Porträt über Rainer Brüderle ausgelöst hatte.

Nur 248.006 Leute griffen am Kiosk laut nun veröffentlichter IVW-Daten zum Spiegel 6/2013 mit dem Titel "Das Sorgenkind - Deutschlands gescheiterte Familienpolitik" - das ist der schwächste jemals seit Start der IVW-Heftauflagenmessung Mitte der 1990er-Jahre ermittelte Wert. Der bisherige Minusrekord aus dem Frühjahr 2012 wurde noch einmal um fast 10.000 Einzelverkäufe unterboten. Und: Der aktuelle 12-Monats-Durchschnitt (302.000) liegt um mehr als 50.000 Exemplare darüber, der 3-Monats-Durchschnitt (276.000) - ohnehin schon ein Schatten vergangener Spiegel-Jahre - wurde noch einmal um mehr als 27.000 Exemplare unterboten.

Besonders bitter sind die Zahlen beim stern. Zwar wurde hier der historische Minusrekord aus dem Sommer 2012 knapp verfehlt, doch die 221.763 Einzelverkäufe der Ausgabe 6/2013 sind der zweitschwächste in der IVW-Historie gemessene Wert. Besonders bitter deswegen, weil auf dem Titel die vom stern selbst ausgelöste Sexismus-Debatte thematisiert wurde. "Der tägliche Sexismus - Nach dem stern-Bericht über Rainer Brüderle: Frauen erzählen, welchen Respektlosigkeiten sie im Beruf ausgesetzt sind - und wie sie damit umgehen" stand auf dem Cover - und interessierte am Kiosk eben nur 221.763 Leute. Zum Vergleich: Der 12-Monats-Durchschnitt liegt bei 254.000, der 3-Monats-Durchschnitt bei 245.000.

Einen neuen Minusrekord gab es hingegen beim Focus: Nie zuvor verkaufte sich eine Ausgabe des Magazins am Kiosk so schlecht wie Heft 6/2013: Ganze 66.072 griffen zu, der Tiefstwert von Ende 2009 wurde noch einmal unterboten. Und auch der Focus machte mit der Sexismus-Debatte auf, die sich für die Wochenmagazine damit als absolutes Kassengift erwies: "Sexismus-Debatte: Was darf Mann noch? - Focus gibt Antworten auf eine heikle Frage" stand auf dem Cover - und zusätzlich "Plus Psycho-Test: Bin ich ein Sexist?" Wissen wollten das wie gesagt nur 66.072 Kiosk-Käufer.

Kleiner Trost für die Macher: In der Woche 7 ging es zumindest bei stern und Focus, deren Zahlen bereits vorliegen, wieder spürbar nach oben. Dazu in der kommenden Woche mehr, wenn auch der Spiegel-Wert verfügbar ist.

  

Sämtliche Heftauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Jens Schröder

13.03.2013
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 5 von 23 1 2 3 4 5 weitere Einträge >

    11.04.13 19:44

    grego novy Web-Site

    Der Auflagensinkflug sagt mehr über den Umgang des Spiegel mit dem Spiegel als mit der Wahrheit aus.

    17.03.13 11:46

    Sven Becker Web-Site

    Ich lese in der Regel sowohl den Spiegel als auch Focus gern und regelmäßig. Allerdings unterstütze ich keine Ausgaben, die aus einer banalen Aussage eines FDP-Politikers eine deutschlandweite Sexismus-Debatte vom Zaun brechen wollen. Schön zu sehen, dass dies von der geneigten Leserschaft nicht "honoriert" wird.

    Interessant finde ich hingegen die Unlust an familienpolitischen Themen...

    14.03.13 18:57

    wolfgang Rund

    Bravo ! Bravo dem deutschen Leser welcher endlich erkannt zu haben scheint, dass die BRD-dt. Medien der wahre und echte Feind - nicht nur der Wahrheit sondern auch des deutschen Volkes ist.
    Die BRD-Medien sind reale Mittäter und Tatgenossen bei all den grausamen und schrecklichen Verbrechen welche, tagtäglich an unschuldigen deutschen Menschen, Männern, Frauen und Kindern begangen wrden. D a r u m, muss endlich
    erkannt werden: Wer Bild, Spiegel, Stern, Focus u. a. BRD-Presseerzugnisse liest, ist als Feind - nicht nur der Wahrheit, sondern auch des deutschen Volkes anzusehen.
    Nur wahre und echte Feinde des Deutschen Volkes, lesen
    daswas von unseren Todfeinden produziert wird.Sie sind feige, heimtückisch und menschenverachtend !
    Wolfgang Rund,
    mit Frau und zwei Kinder seit ,,neunzehnhundert einund-achtzig, Opfer von BRD-Justiz- und Menschenrechtsver-brechen. Seit über dreissig Jahren ohne Grund- und Menschenrechte - denn die werden von der BRD verweigert.





    14.03.13 16:42

    Peter Maier

    Meine werten Vorredner scheitern argumentativ schon allein an den Fakten. Erstens ist es unzutreffend dass etwa der Spiegel ausschließlich positiv über den Euro, Politiker, den Klimawandel etc. schreibt. Manche scheinen hierzu vor lauter Vorurteilen kein Magazin mehr in die Hand zu nehmen. Man denke nur an Titel wie diesen (http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2007-13.html) oder mehrere kritische Titel über den Euro. Man kann auch bei den Tatsachen bleiben.

    Zweitens müsste sich ja auch eine entsprechende Bewußtseinswerdung für eine "velogene Mainstreampresse" in Wahlergebnissen niederschlagen. Tut sie aber nicht. Keine Piraten, keine rechte Partei, die davon profitiert. Wenn Parteien wie die Freiheit im bedeutungslosen Prozentbereich rumkrebsen muss man sich wohl verzweifelt an alles klammern was Hoffnung macht. Der Auflagensinkflug sagt mehr über den Umgang des Spiegel mit dem Spiegel als mit der Wahrheit aus.

    14.03.13 13:41

    Michael Hasskerl

    Gut so, hoffe das es ein Indiz dafür ist das die Leute beginnen zu erkennen, das die Hofberichterstatter/innen der Mainstreampresse nur eine Sau nach der anderen durchs Dorf treiben, um die Unfähigkeit der Politkaste und deren skrupellosen Konzernsoufleurinn/en zu verschleiern. Ein interessanter Bericht wäre z.B. zum Thema "Demokratie - eine Ideologie die üble Charactere gebiert"

    Als lohnenswerte Alternative habe ich das Monatsmagazin compact kennen- und schätzen gelernt, das ich hier empfehlen möchte.

    1 2 3 4 5 weitere Einträge >

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Fernsehen

    Fernsehen

    • Live-Ticker: Der ESC beginnt – Deutschland hofft auf "Cascada"
    • Malmö: Jeder Gewinner außer Dänemark wäre ein Sieg für den ESC
    • "Let's Dance": Simone Ballack wird endlich gelobt – und fliegt raus
    • ESC in Malmö: Da stürbe selbst Klaus Kinski den Scham-Tod

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 18.05.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Do. 16. Mai 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
    • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
    • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
    • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
    • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
    • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
    • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
    • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS