Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Alexander Becker
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Pole Position
    • Meedia-Galerienweiter
      • Medienköpfe 2009
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Klickgalerie
    • Video-Archiv
  • WEB-SPECIAL
    • Neue Sitesweiter
      • Galerie
    • Best of Webweiter
      • Übersicht
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Web-Macher
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Marketweiter
      • Übersicht
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
  • NEU! Newsletter
Relaunch und Social Media Releases

ddp direct greift dpa-Tochter an

Die Privatinvestoren Martin Vorderwülbecke und Peter Löw wollen den Agentur-Marktführer dpa jetzt auch auf einem Nebenschauplatz unter Druck setzen: In dieser Woche startet ihr PR-Ableger ddp direct mit einem Relaunch. Der von Wolfgang Zehrt gesteuerte Dienstleister setzt auf moderne Formen von Presse-Mitteilungen und will mit einer individuellen Beratung der dpa-Tochter News Aktuell das Leben schwer machen. Letztlich sollen die Aktivitäten das Kerngeschäft mit harten News stützen.

Das ist zweifellos eine mutige Zielmarke, die Wolfgang Zehrt da steckt. Sein PR-Dienstleister ddp direct peile bis Jahresende 2010 an, dass 10 bis 15 Prozent der zirka 65.000 Pressesprecher und PR-Mitarbeiter in Deutschland mit Diensten seiner Firma arbeiten. Zu MEEDIA sagte er: "Unser Ziel ist es also, dann zwischen 5.000 und 6.000 Kunden zu betreuen." Mutig wäre das, weil dieser Kundenstamm einem Wachstum von Faktor fünf entsprechen würde. ddp direct zählt derzeit lediglich etwa 1.200 Kunden, wie Zehrt selbst angibt. Der Mitbewerber News Aktuell zählt im Jahr etwa 5.000 Kunden. Zehrt will also mindestens aufschließen - wohlgemerkt: binnen Jahresfrist.

Mit diesen Mitteln will Zehrt sein Ziel erreichen: Die ddp direct startet einen "MultimediaManager". Das ist eine Plattform, die Not tut, hat sich der Dienstleister doch im vergangenen Jahr zunächst nur mit äußerst sporadischen technischen Mitteln neu aufgestellt - und hinkt dem Marktführer News Aktuell (na) der dpa-Gruppe deshalb noch weit hinterher. Der "MultimediaManager", der dieses Manko ausbügeln soll, bietet ddp-direct-Kunden jedoch nun erstmals nicht nur eine eigene Plattform, um Pressemitteilungen, Fotos und Videos zu vertreiben, wie es News Aktuell mit "my news aktuell" vorgelegt hat. Kunden werden mit dem Tool auch die Möglichkeit haben, PR-Inhalte als sogenannte Social Media Releases (SMR) aufzubereiten.

Die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks SMR zu generieren, wäre zumindest in weiten Teilen eine Neuerung zum aktuellen Angebot von News Aktuell. Ein SMR ist quasi eine neue Generation von Presse-Mitteilungen. Neben einer Überschrift, einer Zusammenfassung in Stichworten und klassischem Fließtext wartet sie mit Meta-Daten wie Tags, einem Zeitstempel, Trackback-URLs und Geodaten auf. Das Material lässt sich damit einfacher in Soziale Netzwerke und Blogs, aber auch in die Layouts und Navigations-Strukturen anderer Websites einbinden. Mit den Meta-Daten können auch Grafiken und Audio-/Videodateien an das Textmaterial direkt angebunden werden. So heben sich bisherige Grenzen zwischen den Mediengattungen auf.

News Aktuell bietet zumindest heute bereits die Möglichkeit, die Online-Pressemappen der einzelnen Kunden per RSS zu abonnieren. Im Unternehmens-Blog ist in Sachen SMR bisher aber nur schwärmerisch von einem "neuen Trend am internationalen Web-Horizont" zu lesen, der sich vor allem "in den USA und UK" zeige. Auf Nachfrage heißt es bei News Aktuell immerhin, die SMR des Konkurrenten ddp direct seien "gar nicht so furchtbar neu". Sprecher Jens Petersen sagt allerdings auch, Social Media Releases mit eigener URL etwa würden "auf Wunsch" produziert. ddp direct will hier einen Schritt weitergehen.

Ein Plus für Wolfgang Zehrt, dessen ddp direct mit dem "Themenportal" auch eine Plattform zur Recherche des gesamten PR-Materials bieten wird, vergleichbar mit dem na-"Presseportal". Das wird von Journalisten und anderen Info-Hungrigen offensichtlich intensiv genutzt: Allein im Januar 2010 zählte die IVW auf presseportal.de 2,9 Mio Visits. ddp direct hat auch hier noch viel aufzuholen.

Zehrt will sich bei den traditionellen Dienstleistungen deutlich unter dem Gebührenmodell von News Aktuell bewegen. Zehrt sagte zu MEEDIA: "Wir wollen nachhaltig gut 30 Prozent günstiger sein als die anderen großen Wettbewerber." Derzeit sind erste Meldungen bei ddp direct von 165 Euro an zu haben, bei News Aktuell kostet die erste Mitteilung hingegen 350 Euro. Beide PR-Dienstleister bieten die Distribution von Materialien, aber auch Schulungen und die Produktion von Audio- und Videomaterial sowie Infografiken. Ein eigener Mehrwert von News Aktuell bleibt zumindest vorerst ein üppig gefülltes Adressbuch voll mit Journalisten: der MEDIAtlas mit angeblich mehr als 100.000 Medienkontakten.

Neben deutlich günstigeren Preisen setzt Zehrt vor allem auf die individuelle Betreuung von Kunden, einem Feld, das News Aktuell ebenfalls noch deutlich ausbauen könnte: "News Aktuell hat in den vergangenen 15 Jahren einen hervorragenden Job darin gemacht, hierzulande einen professionellen Kommunikations-Standard zu etablieren. Heute müssen sich Dienstleister wie wir aber vielmehr in Beratung üben als noch vor wenigen Jahren - da ist die reine Distribution ihrer Botschaften oft zweitrangig." Die Kunden wollten wissen, "wie wir sie auf das iPhone oder bald auf das iPad bringen und ob so etwas wie Facebook für sie ein wichtiger Kanal ist oder nicht". Zehrt plant, 2010 sein Personal zu verdoppeln. Aktuell arbeiten gut 20 Leute für ddp direct.

Mit dem Relaunch setzt sich auf dem vermeintlichen Nebenschauplatz der PR-Dienste der Angriff der neuen Allianz ddp/DAPD auf dpa fort. Zehrt beteuert zwar, die Kunden von News Aktuell seien für ihn zwar nur eine von vielen Zielgruppen für seine Dienste und die "spannendste Zielgruppe für unser Wachstum die zirka 40.000 Menschen unserer Branche, die bisher noch gar nicht mit uns, Business Wire oder News Aktuell arbeiten". Da beide im Kern jedoch auf dieselben Services setzen und Zehrt in einen Preiskampf einsteigt, ist die Frontlinie klar: ddp direct vs. News Aktuell. Finanziert wird die Attacke laut Zehrt übrigens "insbesondere aus der Schatulle der Eigentümer", also Vorderwülbecke und Löw.

Beide PR-Dienste teilen zudem sowohl ein Ziel als auch einen nach wie vor umstrittenen Verbreitungskanal: Sowohl News Aktuell als auch ddp direct sollen erklärtermaßen mit ihren Einnahmen das Geschäft der Mutterhäuser stützen, journalistisch Recherchiertes zu vertreiben. Im jüngsten dpa-Geschäftsbericht (2008) heißt es, na-Beiträge seien "von besonderer Bedeutung". Bei einer Steigerung von 1,7 Prozent verglichen zum Vorjahr führte na der Gruppe ein "sehr gutes" Ergebnis von 4,5 Millionen Euro zu. Beide Anbieter verteilen ihr Material zudem über die Tickerdienste ihrer Mütter direkt in die Stuben der Redaktionen.

Genau hier hat Zehrt noch ein Problem: die Verbreitung über den Draht des DAPD, der seit Dezember 2009 zur ddp-Gruppe gehört und davor Teil der Associated Press war. Zehrt kann seinen Klienten bisher nicht anbieten, ihre Mitteilungen via DAPD zu verbreiten. Wie es in der Redaktion in Frankfurt heißt, stellt sich DAPD-Chef Peter M. Gehrig mit Vehemenz dagegen. Ein erster Versuch, den AP-Dienst für gekennzeichnete PR-Meldungen zu öffnen und mit den Einnahmen aus diesem Geschäft den klassischen Agentur-Journalismus zu subventionieren, habe vor ein paar Jahren einfach zu viele Proteste auf Kundenseite ausgelöst. Ein neuerlicher Ansatz dürfte aber freilich nur noch eine Frage der Zeit sein, schließlich muss Zehrt vor allem für eines sorgen, um große Kunden zu gewinnen: Reichweite - im Netz und in den Tickern.

22.02.2010

Daniel Bouhs

    Letzte Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA Bild zum Spamschutz

    WEITERE MEEDIA-TOPSTORIES
      Samstag, 31.Juli

    • „Next-Level-Entertainment“ mit der "Moderatorinnen-Simulation" Sonya Kraus
      Christopher Lesko über die Pro7-Show

      "Solitary": Auslaufmodell Menschenwürde

      Mit „Solitary“ ist es Pro7 gelungen, das Sommerloch des Samstagabends noch bodenloser zu gestalten. Folgt man der Beschreibung von Tucholsky, ist ein Loch, „da, wo etwas nicht ist“. So gesehen ist das als „Next-Level-Entertainment“ gelabelte "Experiment" (DWDL) jede Menge von Nichts. Experimentiert wird mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes. Nicht erst seit „Solitary“ weiß man: Die Würde... mehr...


    • Kachelmann auf allen Kanälen: der Moderator geht nach der Entlassung in die Offensive
      Vorm Prozess: TV-Interview, Millionenklagen gegen Printtitel

      Jörg Kachelmanns riskante Medien-Strategie

      Nicht einmal 24 Stunden war Jörg Kachelmann wieder in Freiheit, da ging der frühere ARD-Moderator in die Offensive. Das TV-Interview, das der 52-Jährige einem freien Journalisten gegeben hatte, flimmerte zur besten Sendezeit über fast alle Kanäle. Der Fernsehmann tat das, was er ohne Frage kann: vor der Kamera überzeugend wirken. Kachelmann macht nach der Haftentlassung gut Wetter in... mehr...


    • Um 20.15 Uhr nicht zu besiegen: ProSiebens Blockbuster "Star Wars: Episode I"
      Der Freitag in der MEEDIA-Quotenanalyse

      "Star Wars" schadet "Mein Mann kann"

      Nachdem es in den beiden ersten Wochen noch so gut für die neue Sat.1-Show "Mein Mann kann" lief, ging es diesmal in Richtung Mittelmaß. Nur noch 1,08 Mio. 14- bis 49-Jährige sahen zu - 11,4%. Ein Mitschuldiger könnte Senderfamilienbruder ProSieben sein: "Star Wars: Episode I" erkämpfte sich nämlich Werte von 1,52 Mio. und 16,2% und war damit um 20.15 Uhr die Nummer 1. In den... mehr...

    • Freitag, 30.Juli

    • Hemmungsloser Hedonismus: Satire zwischen Produzenten-Villa und Pornoset
      RTLII zeigt zweite Staffel der US-Serie

      "Californication": Hank kommt wieder

      Wer geglaubt hat, dass sich die sexuellen Ausschweifung der ersten Staffel "Californication" nicht mehr steigern ließen – schon gar nicht im Free-TV – der hat sich getäuscht. Am heutigen Freitag geht bei RTLII die Hollywood-Satire in die zweite Runde und setzt noch einmal einen drauf: Es gibt noch mehr Sex in einer Serie, die ohnehin schon kaum etwas anderes thematisiert. Das macht die... mehr...


    • Hätten Sie's erkannt? Don Alphonso als Kupferstich im neuen FAZ-Blog Deus ex machina
      Don Alphonso konzipierte "Deus ex machina"

      Neues FAZ-Blog zu Internet und Gesellschaft

      Bei FAZ.net ist unter dem Namen "Deus ex machina" ("Gott aus der Maschine") ein neues Blog gestartet, das sich mit Internet-Themen befasst. Das Konzept stammt von Don Alphonso, der bereits das FAZ-Blog "Stützen der Gesellschaft" betreibt. Bei "Deus ex machina" schreiben vier feste Autoren über zwischenmenschliche, gesellschaftliche und philosophische Aspekte der Netzwelt. Das Netz-Blog... mehr...


    • Motivator Steingart, die Duisburgerin Beate Wedekind, Verona im Chatter und der Stern-Titel
      Der MEEDIA-Wochenrückblick

      Der Chefredakteur als Pädagoge

      Handelsblatt-Chef Gabor Steingart versucht, seine Redakteure mit dem Versprechen auf Naturalien pädagogisch zu Exklusivleistungen anzutreiben. Der Stern gibt sich eigensinnig und macht statt der Loveparade den bereits bestens medial ausgeleuchteten Fall Kachelmann zum Titel-Aufmacher. Beate Wedekind entdeckt angesichts der Loveparade, dass sie in Duisburg geboren wurde und schreibt... mehr...


    • Focus-Chefs Helmut Markwort, Wolfram Weimer: Abfindungsprogramm abgeschlossen
      60 Stellen werden abgebaut

      Focus schließt Abfindungsprogramm ab

      Bei Burdas Nachrichtenmagazin Focus wurde das Abfindungsprogramm jetzt offiziell abgeschlossen. Insgesamt werden 60 Planstellen im Verlag und in der Redaktion abgebaut, betriebsbedingte Kündigungen werden nicht vorgenommen. Ziel des Programms war es, dass mindesten 50 Stellen gestrichen werden können. Wer sich schnell entschieden hat, konnte noch eine Turbo-Prämie einstreichen. In einem... mehr...


    • Das Apple-Handy wurde bei Orange von 6-9 Uhr nur für die weibliche Kundschaft angeboten
      Anbieter Orange mit spezieller Werbeaktion

      iPhone 4 zum Schweizer Schnäppchenpreis

      Alpenland wird zu Appleland: Am Freitag startete der Verkauf des iPhone 4 in der Schweiz. Das berichtet Chip.de. Wegen des günstigen Angebots von 769 Franken (umgerechnet 565 Euro) für das kleinste Modell (16 GB) des neuesten Apple-Handys erwarteten die Eidgenossen einen Massen-Tourismus. Um der Menschenmengen Herr zu werden, ließ Orange, einer der Anbieter des iPhone, sich eine... mehr...


    • Werbemarkt bleibt im Minus: Die ZAS meldet für Januar bis Juli einen Rückgang um 0,36%.
      ZAS-Statistik für die ersten sieben Monate 2010

      Zeitschriften-Werbemarkt bleibt im Minus

      Auch der Juli hat dem Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriftenverlage keinen Aufschwung beschert. Wie die neuesten Zahlen der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ zeigen, liegt der Markt nach dem Juli 0,36% unter dem Vorjahr, nach dem Juni betrug das Minus 0,34%, es gab also nahezu keine Änderung. Größter Gewinner des bisherigen Jahres bleibt nach Anzeigenseiten gerechnet... mehr...


    • Freut sich über gute Halbjahres-Zahlen: Tomorrow-Focus-Chef Stefan Winners
      HolidayCheck und ElitePartner als Erlöstreiber

      Tomorrow Focus mit Rekord-Umsatz

      Burdas Internet-Tochter Tomorrow Focus hat glänzende Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. ToFo-Chef Stefan Winners freut sich über einen Umsatz, der um fast 45 Prozent auf 59,2 Mio. Euro gestiegen ist. Umsatztreiber sind weiter die Partnervermittlung Elite Partner und das Reisebewertungsportal HolidayCheck. Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte im ersten Halbjahr um 21,8 Prozent... mehr...

    WEITERE 10 MELDUNGEN

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Computer + Technik

    Computer + Technik

    • PR-Schwindel: Vermeintliche SMS-Krankheit entpuppt sich als Fake
    • Intel-Forscherin Genevieve Bell: Menschen beobachten für bessere Technik
    • Scheibes Kolumne: Larry Laffer lebt!
    • High-Tech-Lustobjekte: Der Apple fällt nicht weit vom iBaum

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 31. Juli 10
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Do. 29. Juli 2010
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • VOGUE Cocktail Beim traditionellen VOGUE-Cocktail läuteten rund 300 geladene Gäste aus Mode und Kultur die Messe VOGUE Cocktail 12
    • NFA Fashion 2010 Das People-Magazin BUNTE kürte in Düsseldorf die Nachwuchstalente der deutschen Modeszene. NFA Fashion 2010 20
    • Life Ball 2010 Die Life Ball Nacht am 17. Juli 2010 bildet den festlichen Auftakt zu „AIDS 2010“, der XVIII. Life Ball 2010 76
    • „Kiss@Belvedere“ Prominente Unterstützung der Belvedere-Aktion im Rahmen der Welt-Aidskonferenz. „Kiss@Belvedere“ 24
    • Silvretta Classic und Silvretta E-Auto An der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon nahmen rund 180 historische Fahrzeuge aus mehr als 70 J Silvretta Classic und Silvretta E-Auto 10
    • Gala Fashion Brunch Die Gala lud anlässlich der Mercedes-Benz Fashionweek in Berlin zu einem Brunch ein. Gala Fashion Brunch 9
    • Netzwerk Recherche Rund 700 Journalisten besuchten die Jahreskonferenz 2010 von Netzwerk Recherche. Netzwerk Recherche 91
    • Die Mercedes-Benz Fashion Week S-S 2011 Die Fashion Week findet schon zum 7. Mal in Folge statt und hat sich zum Anziehungspunkt für intern Die Mercedes-Benz Fashion Week S-S 2011 145
    • GQ feiert Malkovichs erste Herrenkollektion Das Männerlifestyle-Magazin GQ und The Corner Berlin luden gestern Abend zu einem Cocktail zu Ehren GQ feiert Malkovichs erste Herrenkollektion 8
    • Hamburg Animation Award 2010 Angela Steffen von der Filmakademie Baden-Württemberg hat mit ihrem Kurzfilm „Lebensader“ den H Hamburg Animation Award 2010 9
    Drucken | Senden | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBUNG AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • NEWSLETTER