Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Alexander Becker
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Pole Position
    • Meedia-Galerienweiter
      • Medienköpfe 2009
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Klickgalerie
    • Video-Archiv
  • WEB-SPECIAL
    • Neue Sitesweiter
      • Galerie
    • Best of Webweiter
      • Übersicht
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Web-Macher
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Marketweiter
      • Übersicht
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
  • NEU! Newsletter
Hochdotierte Extra-Auftritte von ARD- & ZDF-Moderatoren

Nebenjobs: Offene Kritik an Tom Buhrow

"Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow steht unter Beschuss. Seine hochdotierten Nebeneinkünfte schmecken seinen Kollegen gar nicht. In einem offenen Brief an Buhrow schreiben leitende ARD-aktuell-Redakteure an den Chefsprecher, seine Extra-Jobs schadeten "dem Ansehen der 'Tagesthemen'". Kritik kommt auch aus dem NDR-Rundfunkrat: Laut Focus.de forderten einige Mitglieder, dass Top-Angestellte ihre Nebenhonorare offenlegen sollten.

Der Vorsitzende des ARD-Programmbeirats, Tino Kunert, sagte der "BamS": "Nicht alles, was vielleicht rechtlich erlaubt ist, ist auch moralisch akzeptabel."

"Das Mindeste wäre eine Bekanntmachung in den Aufsichtsgremien der Rundfunkanstalten", schreibt der stellvertretende FDP-Vorsitzende Rainer Brüderle in einem Beitrag für "Bild am Sonntag". "Konsequent und noch besser wäre die Veröffentlichung der Nebenverdienste."

Für "mehr Transparenz" sprach sich auch Hans Leyendecker in der "Süddeutsche Zeitung" aus. Und er stellt die Kernfrage: "Kommt Buhrow ... mittlerweile privat auf seinen ansehnlichen Stundenlohn, weil er der Buhrow oder weil er der Buhrow von den Tagesthemen ist..."

Ausgelöst wurde die Lawine der Entrüstung durch einen Bericht des NDR-Medien-Magazins "Zapp" am vergangenen Mittwoch. In dem Beitrag ging es um die Nebenverdienste prominenter Moderatoren von ARD und ZDF. Demach hätten unter anderem auch Claus Kleber (ZDF), Petra Gerster (ZDF) Michael Antwerpes (ARD) und ARD-Börsenmoderatorin Anja Kohl für PR-Auftritte üppige Honorare eingestrichen.

In Buhrows Fall geht es um Auftritte für eine Bank und einen Schaumwein-Produzenten, für die seine Agentur fünfstellige Honorare berechnet hat. – Moralisch höchst zweifelhaft, urteilen leitende Redakteure von ARD-aktuell. In ihrem Brief fordern sie Buhrow laut stern.de auf, "sein Handeln zu überdenken", da es der Glaubwürdigkeit der "Tagesthemen" schade. Im übrigen halten sie die Höhe der Honorare für unangemessen. Die Unterschriften von Tom Buhrows direkten Vorgesetzten Kai Gniffke und Thomas Hinrichs fehlen übrigens; sie hatten die Nebentätigkeiten ihres Moderators ordnungsgemäß genehmigt.

Dass vor allem Buhrow in die Schusslinie der Kritiker geraten ist, dürfte vor allem an seiner exponierten Stellung liegen – als Moderator des ARD-Flaggschiffs "Tagesthemen"-verkörpert er mehr als andere den Anspruch der ARD aktuell auf Seriosität. Stern.de hält gedoch einen weiteren Grund für wahrscheinlich: Es heiße, "Buhrow interessiere sich nicht sonderlich für seine Sendung, sei nicht immer gut vorbereitet und zu oft abwesend". Deshalb sei er im Kollegenkreis unbeliebt.

Stern.de zitiert den Sprecher des Hessischen Rundfunks, Tobias Häuser mit den Worten: "Ich halte das für eine Neid-Debatte". ZDF-Sprecher Alexander Stock glaubt, das Thema werde "hochgejazzt". Nichtsdestotrotz arbeitet laut Focus.de zumindest der NDR an einem Verhaltenskodex im Umgang mit Nebentätigkeiten seiner Mitarbeiter, der "moralisch-ethische Maßstäbe" festlege.

22.06.2009

red

Das schreiben die anderen

Focus.de
Digitalfernsehen.de
Bild.de
Bild.de
Sueddeutsche.de

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 5 von 5

    27.06.09 10:55

    Peter Stöckl

    nach dem Arbetisrecht hat der Arbeitnehmer seine Arbeitskraft uneingeschränkt dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Herr Buhrow scheint durch seine Vorgesetzten Herrn Kai Gnifke und Thomas Hindrichs nicht voll ausgelastet zu werden. Wie kann es sonst sein, dass diese Herrn die Ausübung
    von Nebentätigkeiten "ordnungsgemäß" genehmigen?
    Was verstehen diese herrn unter ordnungsgemäß?
    Welches Interesse veranlasst diese Herrn Nebentätigkeiten zu zulassen. Die Interesseb des
    Fernsehens können es wohl nicht sein.
    Wie können diese Personen ohne finanzielle Auflagen an das Fernsehen die Freigabe von Neben-
    tätigkeiten gegenüber den Fernsehzuschauern ver-
    antworten? Die Herrn Buhrow, Gniffke und Hindrichs
    missachten das Prinzip der sozialen Gerechtigkeit!
    Menschen mit dem gleichen oder höheren Bildungs-
    niveau wie es Herr Buhrow aufweisen kann, die aber
    nicht die Werbewirkswamkeit des Fernsehens in An-
    spruch nehmen können, erzielen bei weitem nicht
    die Honorare, die Herr Buhrow und Kollegen ange-
    boten bekommen. Auch dürfte diesen Honoraren ver-
    gleichsweise zu anderen Berufsgruppen (Architekten, Ingenieuren Ärzten usw.) wenig bis
    kein Haftungsrisiko zugrunde liegen.
    Der durch das Fernsehen erreichte Eigennutz dieser
    betroffenen Personen ist unübersehbar und ohne
    finanziellen Ausgleich an das Fernsehen ungerecht
    und unsozial. Das Fernsehen, vertreten durch die
    Vorgesetzten der Herrn Buhrow und Kollegen, hat
    die Interessen der Fernsehzuschauer zu wahren und
    nicht deren Ausnutzung, denn diese finanzieren
    das Fernsehen.
    Es kann nicht angehen, dass Einrichtungen, die vom
    Steuerzahler oder Fernsehzuschauer bezahlt werden,
    zum Eigennutz von einigen wenigen Personen ohne
    Ausgleich benutzt werden. Das ist unsoziales Ver-
    halten und keine Neiddiskussion.

    22.06.09 15:56

    Jürgen Wolff

    Wenn Nachrichtensprecher bei Sekt-Henkel gegen gutes Geld moderieren mag man das vielleicht anrüchig finden - obwohl ich mich frage, wie oft in seinem Leben Tom Buhrow eine Geschichte zum Thema Sekt noch selbst recherchiert.

    Viel schlimmer und das Gegenteil von ausgewogen ist längst das Geschäftsgebaren der Öffentlich Rechtlichen selbst - speziell im Hörfunk.

    SWR1 oder SWR3, früher ein Genuss, kann man sich z.B. schon gar nicht mehr antun. Das Programm besteht mittlerweile zu 90% nur noch aus Beiträgen vor, während und nach mitveranstalteten Konzerten, selbstverständlich permanent jubelnd, nicht mal in einem Nebensätzchen kritisch und massiv garniert mit der Musik der eingekauften Künstler. Der größte Teil des Radioprogramms ist nur noch Selbstvermarktung.

    Das sind nicht erwerbsorientierte Einzel-Moderatoren, sondern die ÖR-Sender als solches. Und diese offene Vermengung von "Berichterstattung" und kommerziellem Eigeninteresse ist, finde ich, erheblich problematischer als die privatwirtschaftliche Dampfplauderei einiger Moderatoren.

    22.06.09 14:19

    Jürgen Görgler

    Leider findet derlei Mißachtung des Berufsethos bereits seit Jahren in Funk- und Printmedien statt, bedauerlichweiser mit zunehmender Tendenz. War es früher der "zufällige" Schwenk der Fernsehkamera über die Reklame im Fußballstatdium, ist man heute unverblümter und dreister. Eine objektive Berichterstattung ist in diesem Zusammenhang nicht durchgängig zu erwarten. Schlimm, dass eine breite Schicht der Bevölkerung dies nicht durchschaut und immer noch vorbehaltlos glaubt, was im Fernsehen berichtet wird oder irgendwo geschrieben steht. Buhrow + Co. dürften meiner Ansicht nach zumindest nicht mehr kritisch Stellung nehmen, wenn es um Managergehälter oder Schmiergelder geht. Sie absolvieren einen Drahtseilakt, wenn es um Moral und Glaubwürdigkeit geht.

    22.06.09 13:05

    Lutz Bucklitsch Website

    Es wäre schön wenn sich etwas ändern würde. Doch ich habe meine Zweifel. Ich habe mir alle Listend er entsprechenden Agenturen angesehen. Wenn man alle Mitarbeiter freisetzen würde, dann gäbe es beim ZDF, ARD keine Ansager, Moderatoren etc. mehr, denn alle sind sie zu finden, alle verdienen ordentlich nebenbei.

    Ich nenne es verlogen! Sprecher der Anstalten nennen es "Neiddebatte". Da sieht man, wie sicher diese Leute sind. Es bezahlt ja nur der Gebührenzahler ihre Arbeitsplätze. Solche Pressesprecher sollte man fristlos kündigen!

    22.06.09 12:44

    anne weiler

    Auf jeden Fall hat er sich indirekt mit seinem Verhlaten für den Job als Ancorman der Tagesthemen diskreditiert - wenn Hanns joachim Friedrichs bei der Personalpolitik noch mitreden könnte. An seinen Maßstäben an journalistische Ethik wäre er gnadenlos gescheitert.

    Die kritische Distanz zum Objekt der Beurteilung ist das Arbeitsmittel eines Journalisten.

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA Bild zum Spamschutz

    WEITERE MEEDIA-TOPSTORIES
      Samstag, 31.Juli

    • „Next-Level-Entertainment“ mit der "Moderatorinnen-Simulation" Sonya Kraus
      Christopher Lesko über die Pro7-Show

      "Solitary": Auslaufmodell Menschenwürde

      Mit „Solitary“ ist es Pro7 gelungen, das Sommerloch des Samstagabends noch bodenloser zu gestalten. Folgt man der Beschreibung von Tucholsky, ist ein Loch, „da, wo etwas nicht ist“. So gesehen ist das als „Next-Level-Entertainment“ gelabelte "Experiment" (DWDL) jede Menge von Nichts. Experimentiert wird mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes. Nicht erst seit „Solitary“ weiß man: Die Würde... mehr...


    • Kachelmann auf allen Kanälen: der Moderator geht nach der Entlassung in die Offensive
      Vorm Prozess: TV-Interview, Millionenklagen gegen Printtitel

      Jörg Kachelmanns riskante Medien-Strategie

      Nicht einmal 24 Stunden war Jörg Kachelmann wieder in Freiheit, da ging der frühere ARD-Moderator in die Offensive. Das TV-Interview, das der 52-Jährige einem freien Journalisten gegeben hatte, flimmerte zur besten Sendezeit über fast alle Kanäle. Der Fernsehmann tat das, was er ohne Frage kann: vor der Kamera überzeugend wirken. Kachelmann macht nach der Haftentlassung gut Wetter in... mehr...


    • Um 20.15 Uhr nicht zu besiegen: ProSiebens Blockbuster "Star Wars: Episode I"
      Der Freitag in der MEEDIA-Quotenanalyse

      "Star Wars" schadet "Mein Mann kann"

      Nachdem es in den beiden ersten Wochen noch so gut für die neue Sat.1-Show "Mein Mann kann" lief, ging es diesmal in Richtung Mittelmaß. Nur noch 1,08 Mio. 14- bis 49-Jährige sahen zu - 11,4%. Ein Mitschuldiger könnte Senderfamilienbruder ProSieben sein: "Star Wars: Episode I" erkämpfte sich nämlich Werte von 1,52 Mio. und 16,2% und war damit um 20.15 Uhr die Nummer 1. In den... mehr...

    • Freitag, 30.Juli

    • Hemmungsloser Hedonismus: Satire zwischen Produzenten-Villa und Pornoset
      RTLII zeigt zweite Staffel der US-Serie

      "Californication": Hank kommt wieder

      Wer geglaubt hat, dass sich die sexuellen Ausschweifung der ersten Staffel "Californication" nicht mehr steigern ließen – schon gar nicht im Free-TV – der hat sich getäuscht. Am heutigen Freitag geht bei RTLII die Hollywood-Satire in die zweite Runde und setzt noch einmal einen drauf: Es gibt noch mehr Sex in einer Serie, die ohnehin schon kaum etwas anderes thematisiert. Das macht die... mehr...


    • Hätten Sie's erkannt? Don Alphonso als Kupferstich im neuen FAZ-Blog Deus ex machina
      Don Alphonso konzipierte "Deus ex machina"

      Neues FAZ-Blog zu Internet und Gesellschaft

      Bei FAZ.net ist unter dem Namen "Deus ex machina" ("Gott aus der Maschine") ein neues Blog gestartet, das sich mit Internet-Themen befasst. Das Konzept stammt von Don Alphonso, der bereits das FAZ-Blog "Stützen der Gesellschaft" betreibt. Bei "Deus ex machina" schreiben vier feste Autoren über zwischenmenschliche, gesellschaftliche und philosophische Aspekte der Netzwelt. Das Netz-Blog... mehr...


    • Motivator Steingart, die Duisburgerin Beate Wedekind, Verona im Chatter und der Stern-Titel
      Der MEEDIA-Wochenrückblick

      Der Chefredakteur als Pädagoge

      Handelsblatt-Chef Gabor Steingart versucht, seine Redakteure mit dem Versprechen auf Naturalien pädagogisch zu Exklusivleistungen anzutreiben. Der Stern gibt sich eigensinnig und macht statt der Loveparade den bereits bestens medial ausgeleuchteten Fall Kachelmann zum Titel-Aufmacher. Beate Wedekind entdeckt angesichts der Loveparade, dass sie in Duisburg geboren wurde und schreibt... mehr...


    • Focus-Chefs Helmut Markwort, Wolfram Weimer: Abfindungsprogramm abgeschlossen
      60 Stellen werden abgebaut

      Focus schließt Abfindungsprogramm ab

      Bei Burdas Nachrichtenmagazin Focus wurde das Abfindungsprogramm jetzt offiziell abgeschlossen. Insgesamt werden 60 Planstellen im Verlag und in der Redaktion abgebaut, betriebsbedingte Kündigungen werden nicht vorgenommen. Ziel des Programms war es, dass mindesten 50 Stellen gestrichen werden können. Wer sich schnell entschieden hat, konnte noch eine Turbo-Prämie einstreichen. In einem... mehr...


    • Das Apple-Handy wurde bei Orange von 6-9 Uhr nur für die weibliche Kundschaft angeboten
      Anbieter Orange mit spezieller Werbeaktion

      iPhone 4 zum Schweizer Schnäppchenpreis

      Alpenland wird zu Appleland: Am Freitag startete der Verkauf des iPhone 4 in der Schweiz. Das berichtet Chip.de. Wegen des günstigen Angebots von 769 Franken (umgerechnet 565 Euro) für das kleinste Modell (16 GB) des neuesten Apple-Handys erwarteten die Eidgenossen einen Massen-Tourismus. Um der Menschenmengen Herr zu werden, ließ Orange, einer der Anbieter des iPhone, sich eine... mehr...


    • Werbemarkt bleibt im Minus: Die ZAS meldet für Januar bis Juli einen Rückgang um 0,36%.
      ZAS-Statistik für die ersten sieben Monate 2010

      Zeitschriften-Werbemarkt bleibt im Minus

      Auch der Juli hat dem Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriftenverlage keinen Aufschwung beschert. Wie die neuesten Zahlen der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ zeigen, liegt der Markt nach dem Juli 0,36% unter dem Vorjahr, nach dem Juni betrug das Minus 0,34%, es gab also nahezu keine Änderung. Größter Gewinner des bisherigen Jahres bleibt nach Anzeigenseiten gerechnet... mehr...


    • Freut sich über gute Halbjahres-Zahlen: Tomorrow-Focus-Chef Stefan Winners
      HolidayCheck und ElitePartner als Erlöstreiber

      Tomorrow Focus mit Rekord-Umsatz

      Burdas Internet-Tochter Tomorrow Focus hat glänzende Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. ToFo-Chef Stefan Winners freut sich über einen Umsatz, der um fast 45 Prozent auf 59,2 Mio. Euro gestiegen ist. Umsatztreiber sind weiter die Partnervermittlung Elite Partner und das Reisebewertungsportal HolidayCheck. Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte im ersten Halbjahr um 21,8 Prozent... mehr...

    WEITERE 10 MELDUNGEN

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Computer + Technik

    Computer + Technik

    • PR-Schwindel: Vermeintliche SMS-Krankheit entpuppt sich als Fake
    • Intel-Forscherin Genevieve Bell: Menschen beobachten für bessere Technik
    • Scheibes Kolumne: Larry Laffer lebt!
    • High-Tech-Lustobjekte: Der Apple fällt nicht weit vom iBaum

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 31. Juli 10
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Do. 29. Juli 2010
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • VOGUE Cocktail Beim traditionellen VOGUE-Cocktail läuteten rund 300 geladene Gäste aus Mode und Kultur die Messe VOGUE Cocktail 12
    • NFA Fashion 2010 Das People-Magazin BUNTE kürte in Düsseldorf die Nachwuchstalente der deutschen Modeszene. NFA Fashion 2010 20
    • Life Ball 2010 Die Life Ball Nacht am 17. Juli 2010 bildet den festlichen Auftakt zu „AIDS 2010“, der XVIII. Life Ball 2010 76
    • „Kiss@Belvedere“ Prominente Unterstützung der Belvedere-Aktion im Rahmen der Welt-Aidskonferenz. „Kiss@Belvedere“ 24
    • Silvretta Classic und Silvretta E-Auto An der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon nahmen rund 180 historische Fahrzeuge aus mehr als 70 J Silvretta Classic und Silvretta E-Auto 10
    • Gala Fashion Brunch Die Gala lud anlässlich der Mercedes-Benz Fashionweek in Berlin zu einem Brunch ein. Gala Fashion Brunch 9
    • Netzwerk Recherche Rund 700 Journalisten besuchten die Jahreskonferenz 2010 von Netzwerk Recherche. Netzwerk Recherche 91
    • Die Mercedes-Benz Fashion Week S-S 2011 Die Fashion Week findet schon zum 7. Mal in Folge statt und hat sich zum Anziehungspunkt für intern Die Mercedes-Benz Fashion Week S-S 2011 145
    • GQ feiert Malkovichs erste Herrenkollektion Das Männerlifestyle-Magazin GQ und The Corner Berlin luden gestern Abend zu einem Cocktail zu Ehren GQ feiert Malkovichs erste Herrenkollektion 8
    • Hamburg Animation Award 2010 Angela Steffen von der Filmakademie Baden-Württemberg hat mit ihrem Kurzfilm „Lebensader“ den H Hamburg Animation Award 2010 9
    Drucken | Senden | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBUNG AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • NEWSLETTER