Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  2.  » Meedia-Blogs
  3.  » Alexander Becker
  4.  » Alexander Becker Post

  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Sonntag 02. November 2008 14:37

Gewerkschaften starten WAZ-Frustblog

Bislang galten die WAZ-Männer um ihren Chef Bodo Hombach als höchst öffentlichkeitsscheu. Doch seit ihrer Ankündigung, 30 Millionen Euro einzusparen, sind die ruhigen Zeiten vorbei. Ver.di und DJV sehen in den Plänen übertriebenen Aktionismus der Manager und haben nun WAZ-Watchblog Medienmoral gestartet. Die Gewerkschaften wollen damit auf die Gefahr "publizistischen Einheitsbreis" hinweisen und den Angestellten eine Plattform bieten, auf der sie ihren Frust wegschreiben können, "garantiert vertraulich".


Schon der erste Satz des Einleitungstextes des neuen WAZ-Watchblogs medienmoral-nrw.de zeigt den Ernst der Lage: „Umwälzungen in einem bisher nicht für möglich gehaltenen Ausmaß bedrohen die Presselandschaft im Ruhrgebiet.“



Gemeint ist die Situation bei der WAZ-Gruppe, zu der die Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), der Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ), der Westfälischen Rundschau (WR) und der Westfalenpost (WP) gehören. Wegen der sich verschärfenden Anzeigen- und Auflagenkrise will der Verlag rund 30 Millionen Euro einsparen. Maßnahmen: Die Seitenzahl der Tageszeitungen wird auf 32 begrenzt. Angeblich stehen 300 der rund 900 Redakteursstellen zur Disposition, genauso wie eine weitere Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse Agentur (dpa). „Die Äußerungen der Geschäftsführung zur wirtschaftlichen Situation der vier WAZ-Titel lesen sich, als ob der Gang zum Konkursverwalter kurz bevor steht“, schreibt das Blog. „Die Seite soll dazu beitragen, Informationen schnell auszutauschen. Sie soll aber auch den Lesern, der Wirtschaft und der Politik in NRW die Gefahr aufzeigen, in großen Teilen des Ruhrgebiets künftig publizistischen Einheitsbrei zu erhalten. Auch Sie sind eingeladen, sich an der Diskussion über Presse- und Meinungsvielfalt zu beteiligen.“
Verantwortlich für das Blog ist der Deutsche Journalisten-Verband und die Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten Landesverband Nordrhein-Westfalen (e.V.). Seit dem 27. Oktober ist die Seite online. Fünf Einträge wurden bisher veröffentlicht. Das aktuelle Posting beschäftigt sich mit dem 42. Essener Presseball, der „Gaumenfreuden bis zum Morgengrauen” verspricht und den die WAZ als Förderer unterstützt. Schon dieser Eintrag zeigt: Die Macher des Blogs sind sauer auf die WAZ-Geschäftsführung und haben – zumindest im Moment – den festen Willen, den Verlagsmanagern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Zusätzlich soll das Weblog den Angestellte des Großverlages aber auch als eine Art Kummerkasten dienen. „Nicht zuletzt ist die Seite dazu da, eigene Befindlichkeiten, eigene Ängste und eigenen Ärger los zu werden. Absolute Vertraulichkeit ist garantiert“, heißt es im Hintergrundtext von medienmoral-nrw.de

Wenn es den Gewerkschafts-Bloggern gelingt, ihr Protest-Projekt aktuell, flexibel und aggressiv zu führen, kann es in der Essener Konzernzentrale noch für viel Ärger und vor allem für viel ungeliebte Öffentlichkeit sorgen. 

>> Pottblog
>> Netzjournalist

<- Zurück zu: Alexander Becker
Seite drucken
Tweet

Letzte Kommentare

Noch keine Kommentare

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Alexander Becker lebt in Hamburg und arbeitet dort als freier Journalist. Seit fast zehn Jahren beschäftigt er sich mit dem World Wide Web und schreibt über die aktuellen Internet-Trends und neue Online- Entwicklungen. Bei MEEDIA betreut Alexander Becker die Rubrik „Web-Business“ und „Neue Sites“.

Kategorien

  • Web-Kultur (1)
  • Web-Kritik (2)
  • Web-Business (3)

Archiv

2013

Mai (4)

April (3)

Februar (1)

2012

Dezember (3)

November (2)

Oktober (6)

September (9)

August (1)

Juli (6)

Juni (6)

Mai (6)

April (9)

März (10)

Februar (7)

Januar (8)

2011

Dezember (15)

November (9)

Oktober (11)

September (14)

August (17)

Juli (16)

Juni (18)

Mai (9)

April (3)

März (1)

Februar (3)

Januar (2)

2010

Dezember (1)

November (7)

Oktober (7)

September (7)

August (2)

Juli (3)

Juni (8)

Mai (2)

April (12)

März (6)

Februar (6)

Januar (2)

2009

Dezember (4)

November (5)

Oktober (2)

September (9)

August (5)

Juli (10)

Juni (12)

Mai (13)

April (12)

März (12)

Februar (12)

Januar (16)

2008

Dezember (25)

November (24)

Oktober (19)

September (19)

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS