Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Arbeitgeberkommunikation mit "Bling, Bling"-Faktor

Boa! Springers abgedrehte Job-Kampagne

Boyakasha, Bling Bling und ein ordentliches Say Whaaaaat: Scholz & Friends Berlin schlägt für die Arbeitgeberkommunikation der Axel Springer AG neue, unkonventionelle Wege ein. Die Berliner Agentur hat eine Employer Branding Kampagne gestaltet, die mit einer ordentlichen Portion Selbstironie und viel Humor für das Medienhaus als innovativen Arbeitgeber wirbt. Unter der Leitidee “Da geht noch mehr” zeigen die Kampagnenmotive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.

Chief Technology Officer mit Say Whaaaat?! Capabilities für Cross Channel Hammer Innovations. Die Employer Branding Kampagne der Axel Springer AG wirbt mit Berufen, die auf keine Visitenkarte passen. Und die es in der Form auch nicht gibt.



“Die Axel Springer AG gestaltet mit viel Spaß und Kreativität die Zukunft der Medien. Dafür brauchen wir Persönlichkeiten, die jeden Tag über sich und gewöhnliche Jobprofile hinauswachsen”, erklärt Dr. Alexander Schmid-Lossberg, Leiter des Geschäftsführungsbereichs Personal der Axel Springer AG. Er ergänzt: “Mit einem Augenzwinkern vermitteln wir gleichzeitig diesen Anspruch und das Versprechen.”

 

Stefan Wegner, Geschäftsführer von Scholz & Friends in Berlin fügt hinzu: "Die Kampagne zeigt, dass Axel Springer den Medienwandel so entschieden vorantreibt wie kaum ein anderes Medienhaus. Wir räumen mit vielen überholten Klischees auf."



Die Kampagne startet am 19. Oktober 2011 und beinhaltet Print- und Online-Maßnahmen. Sie richtet sich sowohl an externe Bewerber wie Absolventen, High Potentials und Young Professionals als auch an die eigene Belegschaft bei Axel Springer. Die Anzeigen werden nach eigenen Angaben in den nächsten Monaten in Axel-Springer-Medien, wie der Bild, der Welt, dem Rolling Stone und auf StepStone.de zu sehen sein.



Neben der nötigen Lockerheit, um junge Bewerber anzusprechen, vermittelt der Verlag damit vor allem eines: Wir stellen ein. Mit der Employer-Branding-Kampagne startet Scholz & Friends Berlin die zweite Stufe der Arbeitgeberkommunikation für Axel Springer. In einem ersten Schritt wurde die Initiative “Media Entrepreneurs” realisiert – mit einem sehr erfolgreichen Viral-Clip, in dem ein fiktiver Bewerber die Geduld des versammelten Springer-Vorstandes auf die Probe stellt.

dis

19.10.2011
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 5 von 8 1 2 weitere Einträge >

    24.11.11 09:20

    Sebastian Blum Web-Site

    Auch wenn viele Kommentare sehr kritisch sind, finde ich gut, dass solche Aktionen überhaupt gestartet werden. Ich möchte nicht werten, ob die Kampagne erfolgreich war oder nicht, aber die Kampagne scheint in meinen Augen erfolgreich zu sein.

    20.10.11 09:31

    Stefan Hamster

    Axel-Springer-Image hin oder her. Die Kampagne ist auch abgekoppelt vom schlechten AS-Image schlicht und ergreifend unglaublich dämlich! Da gibt es nix zu deuteln. Sogar die Mitarbeiter bekamen unbegreiflicher Weise gestern morgen am Hauseingang Aufkleber mit der Aufschrift "Master Officer for Ultimate Brainflow Bling-Bling Stylez" in die Hand gedrückt mit dem Hinweis der Kolleginnen, die die Aufkleber verteilten: "Das ist eine Arbeitgeber-Initiative von Axel Springer". Dazu muss man nichts mehr sagen!

    19.10.11 16:47

    Hauke Brost Web-Site

    Einige der hier veröffentlichten Kommentare sind so stinkig wie die Gesichter des Springer-Vorstandes im Video. Nur dass DIE so gucken SOLLEN. Sagen wir doch mal einfach ganz naiv: Kommt mal runter, Leute. Die Kampagne ist Klasse, sie ist anders, sie ist selbstironisch, die Fotos sind mega und das Video treibt einem die Lachtränen ins Gesicht. Ob Euch das Medienhaus AS gefällt, sollte doch nicht den professionellen Blick auf die Qualität der Kampagne verstellen, oder finden wir demnächst die gesamte Lucky Strike-Werbung vollkommen daneben, weil wir seit vorgestern nicht mehr rauchen? Schon erstaunlich, wie hier die eigene Befindlichkeit den professionellen Blick trübt.

    19.10.11 16:40

    M. Gorath

    Die Kampagne des ASV ist pure Augenwischerei. Die Verantwortlichen wollen vermitteln, dass Springer ein saucooler Laden ist - und ignorieren dabei die tatsächliche Stimmung in ihrem Unternehmen. Die Außenwirkung einer solchen Kampagne ist die eine Sache; wie die aktuelle Belegschaft das Ganze sieht, eine ganz andere. Viele Mitarbeiter sehen das nämlich anders als es die Plakatwerbung suggeriert. Die bangen seit Jahr und Tag um ihren Arbeitsplatz, bekommen immer mehr Arbeit aufgebrummt, verharren aber zum Großteil beim selben Lohn - mit anderen Worten: Netto-Einkommensverluste.

    Schade, dass sich Meedia immer wieder zum verlängerten Presseorgan von ASV macht und nicht mal hinter die Kulissen schaut.

    19.10.11 16:36

    Vorname Nachname

    Hilfe! Leute! Macht doch soetwas nicht! Uncool, unaufrichtig, unnötig. Schrecklich!!

    1 2 weitere Einträge >

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Netzwelt

    Netzwelt

    • Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung
    • Nach Google-Suche: Provider drohen Reportern wegen angeblicher Hacks
    • Neubauprojekt: Amazon will sich ein Mega-Gewächshaus bauen
    • Zwei-Klassen-Internet: Petition für Netzneutralität findet rasanten Zuspruch

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblätter vom 23.05.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Do. 23. Mai 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
    • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
    • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
    • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
    • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
    • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
    • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
    • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS