Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Medieninitiative überspringt erste Hürde im Parlament

Wikileaks macht Island zur Medien-Oase

Island schickt sich an, das fortschrittlichste Medienrecht der Welt gesetzlich zu verankern. Das Parlament des Inselstaates hat gestern die Vorschläge der Icelandic Modern Media Initiative (IMMI) mit großer Mehrheit angenommen. Diese sehen vor, Journalisten-Quellen sowie Provider und Online-Archive von Zeitungen besser vor Klagen und Enttarnungen zu schützen. Hinter dem ambitionierten Projekt stehen die beiden Köpfe der Whistleblower-Site Wikileaks, Julian Assange und Daniel Schmitt.

Der Vorschlag für die Modernisierung des Medienrechts ist vom Parlament in erster Lesung ohne Gegenstimmen angenommen worden. Die IMMI hat dafür die progressivsten Mediengesetze der Welt zusammengesucht und auf die Gegebenheiten des Landes abgestimmt. Es soll vor allem die Informationsfreiheit gestärkt werden. Dabei werde die Kommunikation zwischen Journalisten und ihren Quellen einen besonderen Schutz genießen. Insbesondere anonyme Quellen, die zum Wohl der Gesellschaft auf eklatante Missstände in Konzernen und Institutionen hinweisen, sollen vor Enttarnungen bewahrt werden.

Daneben spielen technische Innovationen eine große Rolle. Island soll zu einem regelrechten "Datenfreihafen" werden. Dementsprechend sollen Internet-Zugangsanbieter besseren Schutz vor Rechteinhabern genießen. Zudem sieht die Initiative vor, offene Online-Archive von Zeitungen besser vor Klagen zu schützen. Bislang gilt jeder Online-Artikel, sobald er aufgerufen wird, als neu veröffentlicht. Dies bietet Gelegenheit, die Löschung unerwünschter Artikel – etwa Enthüllungen –  zu erwirken.

Die Vorschläge der IMMI sehen auch eine Änderung vor, die vor allem bei deutschen Verlagen Interesse hervorrufen wird. Kläger sollen in Island künftig nicht mehr das Gericht aussuchen, vor dem sie gegen Medienhäuser vorgehen. In Deutschland gilt diese Regel noch, weil fast alle Medien-Publikationen Deutschlandweit erhältlich sind. Daher haben sich Kläger in Deutschland die Gerichte in Hamburg und Berlin herausgesucht, weil diese in der Regel eher den Interessen der Kläger als denen der Verlage folgen.

Die IMMI will mit diesem Vorstoß den Journalismus als "vierte Gewalt" im Staate stärken und damit für mehr Demokratie sorgen. Island könnte mit einer derart progressiven Rechtslage internationale Presseorganisationen genauso anziehen wie Medien-Startups, Menschenrechtsgruppen und Daten-Center, heißt es zur Erläuterung. Durch das Internet spiele es keine Rolle mehr, wo eine Zeitung konkret veröffentlicht werde. Faktoren wie Entfernung, Kommunikationsmöglichkeiten, Serverkosten, Transparenz und das rechtlichen Umfeld seien vielmehr zu beachten.

Die Pläne der IMMI hatten die beiden Wikileaks-Macher Assange und Schmitt bereits im Dezember auf dem 26. Chaos Communication Congress in Berlin vorgestellt. Dass sich die Whistleblower aus gerechnet Island für eine derartige Anstrengung ausgesucht haben, liegt wohl an einem Aufsehen erregenden Wikileaks-Bericht über das verhalten nationaler Banken und deren Aktionären während der Finanzkrise. Ein bereits produzierter Fernsehbeitrag darüber durfte wegen einer Unterlassungsauforderung nicht gesendet werden.

Bedient haben sich die IMMI-Mitglieder bei den modernsten Mediengesetzen der Welt, etwa aus Estland, Großbritannien und Norwegen. Die Initiative hat auch Empfehlungen des Europarats zum Vorbild für ihre Resolution genommen. 

 

ojs

26.02.2010
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

Das schreiben die anderen

Futurezone.orf.at
Heise Online
IMMI.is

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 23.08.2010 Wikileaks-Chef wittert "Schmutz-Kampagne"
  • 02.07.2010 Angebliche Sicherheitsprobleme bei Wikileaks
  • 16.03.2010 US-Militärs planten Aktion gegen Wikileaks

Letzte Kommentare

Noch keine Kommentare

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Technology

Technology

  • Twitter Lets Brands Find Viewers of Their TV Ads
  • F.T.C. Said to Have Begun New Inquiry on Google
  • DealBook: Some in Congress Grow More Wary of Selling Sprint to SoftBank of Japan
  • Gadgetwise Blog: Q&A: Monitoring Multiple iTunes Downloads

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 24.05.2013
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

ZEITSCHRIFTEN Do. 23. Mai 2013
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
  • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
  • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
  • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
  • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
  • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
  • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
  • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
  • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
  • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS