Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Broken english spoken: "The Aufschwung is da"

Web lacht über Westerwelles Englisch

Er ist der Gewinner der Wahl und der designierte Außenminister. Doch anstatt den neuen Politstar Guido Westerwelle zu feiern, amüsiert sich das Netz über den FDP-Chef und seine dürftigen Englisch-Kenntnisse. Zwei YouTube-Clips dokumentieren der Welt, wie der 48-Jährige tatsächlich keine gute Figur abgibt. In dem ersten Clip weigert sich der Politiker mit dem Satz "Es ist Deutschland hier", eine auf Englisch gestellte Frage zu verstehen, im zweiten Video radebrecht Guido in der Diplomatensprache schlechthin.

Beide Clips gehören zu den aktuellen Top-Videos auf YouTube. Das Video "Westerwelle spricht kein Englisch: 'Es ist Deutschland hier'" verzeichnete innerhalb von zwei Tagen bereits 172.000 abrufe. In dem Film ist zu sehen, wie Westerwelle einen BBC-Reporter abkanzelt. Der Einsteller des Films kommentiert trocken: "Der künftige Außenminister weigert, sich Englisch zu sprechen oder auch nur anzuhören. Das fängt ja gut an!" In den unzähligen Kommentaren kommt der FDP-Chef noch weit schlechter weg. Die englischen Zeitungen reagierten mit Häme auf den Affront gegen den britischen Fragesteller.

 

 
Mehr als eine halbe Million Abrufe verzeichnete ein weiterer Clip. Unter der Überschrift "Westerwelle Talking English" präsentiert der Film eine – bereits zwei Jahre alte – Diskussion mit dem Politiker. In dem knapp 3-minütigen Clip kämpft Westerwelle mit der Fremdsprache – und verliert. Der Einsteller des Videos beschreibt den Film mit dem bösen Satz: "German's FDP opposition party leader Guido Westerwelle about "The Aufschwung is da".

 

 

In mittlerweile 1.897 Kommentaren zieht das Web über Westerwelle her. Einige Kommentatoren ziehen Parallelen zu Helmut Kohl. Auch das Englisch des Alt-Kanzlers war in diplomatischen Kreisen gefürchtet und ein beliebtes Objekt unzähliger Witze ("You can say you to me").

Einen besonderen Gag erlaubt sich ein Spaßvogel bei Twitter. Unter dem denglischen Namen Westerwave zwitschert der falsche Außenminster in Spe: "I am the coming germany outside minister. No one can reach me the water!"

Mit seinem armseligen Englisch ist Westerwelle bei den Liberalen jedoch nicht allein. Der Ehrenvorsitzende und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher bekannte einst: "Mein Verhältnis zur englischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau. ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht."

 

 

30.09.2009
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 14.04.2010 Westerwelle inszeniert sich in Bravo

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 5 von 10 1 2 weitere Einträge >

01.10.09 10:25

Hans-Werner Lindgens

Ach Gott, was für ein besserwisserisches Geschleime hier. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten (oder mal häufiger Zeitung lesen - hebt das Bildungsniveau ungemein).

Schon mal darüber nachgedacht, ob in Paris bei gleicher Gelegenheit auch nur spaßeshalber ein französischer Politiker darüber nachdenken würde, auf eine Frage in Englisch zu antworten oder ein italienischer Politiker in Rom, oder in London auf eine solche in französisch, von mir aus auch wahlweise in deutsch?

Mal ganz angesehen davon, daß der Interviewer im ersten (Amateur-Video) vor lauter 'ähs' kaum die Frage zu Ende bringt.

01.10.09 09:09

Heribert Seifert

Ich kann ja verstehen, dass all die Medienfuzzis (und auch die, die sich dafür halten) Trauer tragen,weil mindestens für die nächsten 4 Jahre all die wunderbar-weltläufigen rot-grünen Politiker-Darsteller im Oppositionsabseits sitzen. Aber dass man für die eigenen Ressentiments so dämliche Anlässe nutzt wie diese vollkommen korrekte Zurechtweisung des britischen Flegels, der noch nicht ganz begriffen hat, dass die Tage des Empire vorbei sind und dass die Kolonialneger auch mal ihre eigene Sprache sprechen wollen, dass überrascht dann doch.

30.09.09 23:08

rolf homann

Es sei daran erinnert, dass vor einigen Jahren ein Mann mit ausserordentlich mangelhaften Englischkenntnissen sogar amerikanischer Präsident geworden ist.

30.09.09 18:17

Frank Wolfraum Web-Site

Hat denn jemand geglaubt, dass Guido Westerwelle Englisch kann?
Wer jahrelang mit "Guidomobil" und "18 plus" als Chef einer selbst ernannten "Spaßpartei" durch das Land zieht, hat eben keine Zeit für solche Banalitäten.

Und für was soll er auch Englisch benötigen? Im Rest der Welt wird er wohl kaum ernst genommen und wenn er mal was schreiben muss, dann hat er ja den Babelfish ;-)

30.09.09 17:22

Heidi Schmitt

Bleibt hinzuzufügen, dass Herr Kohl und Herr Genscher einer älteren Generation angehören, in der die Englische Sprache in der Schule einen anderen Stellenwert hatte.

Herr Westerwelle lebt dagegen im Zeitalter der Globalisierung im zusammenwachsenden Europa. Die emsigen Unternehmer, die er angeblich vertritt, könnten es sich niemals leisten, sich in ihrem Umfeld derartig zu benehmen. Ich denke, er hatte jetzt mehr als 10 Jahre Zeit, sich auf sein zukünftiges Amt mit einem Englischkurs vorzubereiten. Sehr bedauerlich, dass er es nicht getan hat. Sehr bedauerlich, dass man seinetwegen im Ausland über Deutschland lacht.

1 2 weitere Einträge >

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Medien + Internet

Medien + Internet

  • Börsengang: Facebook verlor vor IPO die Nerven
  • Facebook-Börsengang und die Banken: Stützen oder stürzen lassen?
  • Weltgrößte Fotoagentur: Eigner prüfen Verkauf von Getty Images
  • Zeitstrahl: Apple im Patentkrieg

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 23.05.2012
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

Zeitschriften Mo. 21. Mai. 12
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
  • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
  • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
  • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
  • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
  • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
  • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
  • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
  • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS