Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
RN-Redaktionleiter Ostrop über den Giraffen-Hype im Web

"Keine Ressourcen für Allerwelts-Ticker"

Eine umgekippte Giraffe im Dortmunder Zoo dominierte am Dienstag für einige Stunden das Social Web. An vorderster Front: die Ruhr Nachrichten, die live vom Gehege tickerten. Für die einen Real-Satire, fieberten andere mit dem Schicksal des Tieres mit. Im Interview mit MEEDIA spricht der Leiter der Stadt-Redaktion Dortmund, Philipp Ostrop, über die große Resonanz auf den ungewöhnlichen Ticker und den Einsatz neuer Online-Erzählformen im Lokaljournalismus.

Für einige Stunden hat das deutsche Social Web das Schicksal von Tamu live verfolgt. Waren Sie überrascht von der Resonanz?
Jein. Dass der Ticker gut geklickt werden würde, war uns beim Start klar. Dass dann doch so viel Kreatives über Tamu getwittert wurde, hat mich ein bisschen überrascht. Aber gut, es war natürlich relativ einfach, sich über den Ticker lustig zu machen. Insofern war das eine normale Reaktion des Social Webs. Mich wundert vielmehr, dass unser Ticker ein Branchenthema ist.

Gleich drei Mann (bzw. Frauen) waren am Ticker beteiligt. Können Sie den Arbeitsablauf beschreiben?
Zum Verständnis: Die Ruhr Nachrichten haben keine Online-Redaktion. Unsere ehemaligen Print-Redaktionen machen seit Jahren auch die jeweiligen Online-Auftritte. Das vereinfacht vieles und ermöglicht uns, schnell zu reagieren. Die Nachricht nimmt denselben Weg von draußen rein ins Pressehaus, egal ob sie für Print oder für Online ist.

Der Arbeitsablauf ist in solchen Situationen immer so ähnlich wie am Dienstag: Da waren eine Reporterin und ein Fotograf draußen vor Ort. Sie melden ihre Erkenntnisse den Editoren am Desk, die sie dann in den Ticker schreiben. Unser Desk steuert die Print- und Onlineproduktion. Teilweise kann es aber sinnvoll sein, dass auch vom Desk noch recherchiert wird – bei Behördensprechern angerufen wird oder so. Deswegen stehen manchmal mehrere Autorennamen im Ticker.

Auf Twitter war das Thema sehr erfolgreich. Hat sich das auch im Traffic niedergeschlagen? 
Der Ticker ist mehrere zehntausendmal geklickt worden. Aber der Artikel war auch bei anderen Portalen verlinkt, etwa bei Spiegel Online und RP-Online. Da hat der Linkfrieden gehalten.

Sie schrieben in einem Kommentar zum Artikel, bei dynamischen Nachrichtenlagen mit lokaler Relevanz gehöre ein Ticker zum Standardprogramm. Wo setzen Sie außerdem noch Live-Ticker ein?
Am Dienstag haben wir bei einem großen Wasserrohrbruch getickert: Ansonsten bei Unwettern, großen Demonstrationen - aber standardmäßig auch bei Amateurfußballspielen und halbwegs wichtigen Ratssitzungen.

Datenjournalismus und Dienste wie Storify sind momentan Trends in der Medienbranche. Kommt so etwas auf lokaler Ebene in Frage? Setzen Sie so etwas schon ein?
Ja klar. Die Reaktionen auf unseren Giraffen-Ticker haben wir bei Storify aggregiert. Und unsere ersten Datenprojekte sehen beispielsweis so (1, 2) aus. 

Weiter schreiben Sie: "Wir verschwenden unsere Ressourcen hingegen nicht für Allerweltsticker (Hurrikan Sandy, Euro-Krise etc.), die sowieso überall laufen und keinen lokalen Bezug haben." Auf der Webseite finden sich neben regionaler Berichterstattung viele News mit bundesweiter Relevanz. Widerspricht das nicht Ihrer These? 
Natürlich haben wir diese Themen als Agenturmeldungen auf der Website, das gehört sicher zum Vollprogramm. Aber es ist nicht unser Fokus. Nur ganz selten ist eine überregionale Nachricht unsere meistgeklickte Story. In Print setzen wir auch stark aufs Lokale.

Braucht es also doch einen Mix aus nationaler und regionaler Berichterstattung? Und wenn ja: Wie viel Anteil sollten regionale bzw. lokale Inhalte am Gesamtprogramm einer Regionalzeitung bzw. ihrem Online-Auftritt haben?
Eine Regionalzeitung braucht in Print und Online die Grundversorgung an nationalen und internationalen Nachrichten, muss aber einen Schwerpunkt auf das Lokale und Regionale legen. Welchen Anteil regionale Inhalte haben sollten? Jedenfalls deutlich mehr als 50 Prozent.

Interview: Felix Disselhoff

29.11.2012
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Netzwelt

    Netzwelt

    • Computerspiel "Don't Starve": Der Ruf der Wildnis
    • Neue Gadgets: Graffitti-Kopfhörer und feinfühlige Stifte
    • Software-Panne: Daten von Hunderten Kindern im Netz
    • Gekaperter Twitter-Account: Syrian Electronic Army hackt "Financial Times"

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 18.05.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Do. 16. Mai 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
    • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
    • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
    • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
    • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
    • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
    • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
    • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS