Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Zeit Online-Geschäftsführer Christian Röpke

'Man sollte Display-Ads nicht schlecht reden'

Zeit Online gehört zu den Aufsteigern des Jahres. Im Gegensatz zu vielen anderen Verlagen glaubt Geschäftsführer Christian Röpke aber nicht an Bezahlschranken und den Verkauf einzelner Texte. "Anstatt über die geringen zu erwartenden Paid Content-Einnahmen nachzudenken, sollten wir uns viel eher um die Displaywerbung kümmern. Sie ist noch immer die wichtigste Einnahmequelle. Wir müssen schleunigst die Frage beantworten: Wie gelingt es uns den Preisverfall zu stoppen?"

Zeit Online gehört zu den großen Aufsteigern unter den Nachrichtenportalen. Innerhalb eines Jahres stiegen die Visits um 57 Prozent. Bei der AGOF konnten Sie auf 1,72 Millionen Unique Visitors wachsen. Wo liegt das Limit?
Es gilt das Limit der qualitativen Reichweite. Wo dieses jedoch genau liegt, weiß ich nicht.

Was bedeutet "qualitative Reichweite"?
Das heißt: Wir wollen nicht Reichweite um jeden Preis. Es ist nicht unser Ziel mit Portalen wie Spiegel Online oder Bild.de zu konkurrieren. Uns geht es darum, nur die Reichweiten aufzubauen, die wir als Zeit Online mit unseren Zielgruppen auch wirklich vermarkten können.

Erreichen Sie denn jetzt schon unterschiedliche Zielgruppen?
Oh ja. Über die verschiedenen Ressorts sprechen wir bereits heute ganz unterschiedliche Leser an.

Welche sind die beliebtesten Ressorts?
Zu unseren erfolgreichsten Rubriken bei der Vermarktung gehören u.a. Wirtschaft, Digital, Wissen und Kultur.

Bei aller qualitativer Reichweite: Arbeiten Sie denn bereits profitabel?
Nein. Noch nicht. Vor einem Jahr haben wir beschlossen, dass wir in vier Jahren profitabel arbeiten wollen. Nimmt man diesen Plan als Maßstab, befinden wir uns auf einen sehr guten Weg. Man darf nicht vergessen: In diesem Jahr haben wir unsere Visits um 57 Prozent gesteigert. Bis die Monetarisierung diesem Wachstum Rechnung trägt, dauert es aber noch.

Bedeutet jeder Leser mehr, auch tatsächlich ein Plus bei den Einnahmen oder ist es im Grunde egal, ob ein Nachrichten-Angebot zehn oder 13 Millionen Visits hat?
Das macht einen ganz großen Unterschied. Die Vermarktung wird noch immer über Page Impressions abgerechnet und die beste Methode die PIs zu steigern ist es, die Zahl der Visits zu erhöhen.

Die Relevanz der PIs wurde gerade herabgestuft. Langfristig hofft die Branche, dass die Verweildauer zu neuen relevanten Größe wird. Halten auch Sie diese für besonders wichtig?
Ja. Und auch da haben wir einen beachtlichen Wachstumssprung hingelegt. Bei der letzten Nielsen-Analyse im Herbst belegen wir bei der Verweildauer bereits Platz Vier.

Ob Verweildauer, AGOF oder IVW-Zahlen. In allen Kategorien konnte Zeit Online massiv zulegen. Der Relaunch hat offenbar funktioniert. Was ist das Erfolgsgeheimnis der Renovierung?
Die Leute haben von Anfang an goutiert, dass wir die Seite kräftig aufgeräumt und entschlackt haben, gleichzeitig aber noch mehr Wert auf die redaktionelle Qualität zu legen.  

Die gesamte Branche diskutiert über Paid Content. Planen auch Sie die Einführung von Bezahlinhalten?
Wir sind schon lange im Geschäft mit Paid Services. Unser E-Paper und die Audio-Beiträge haben bereits einige tausend zahlende Kunden. Solche kostenpflichtigen Zusatzdienste funktionieren gut. Allerdings glaube ich nicht, dass genügend User bereit sind, für einzelne Texte zu zahlen.

Es ist also keine Bezahlschranke für einzelne Web-Texte geplant?
Nein. Allerdings denken wir über Paid Services oder Premium-Angebote bei Apps oder E-Reader-Angeboten nach.

Wann kommt denn die Zeit Online-App?
Ich will noch keinen Zeitpunkt nennen. Wir schauen uns aber alle Möglichkeiten ganz genau an und entscheiden dann, wann und wie wir eine eigene Applikation entwickeln.

Haben Sie nicht Angst, dass Zeit Online den Webfehler wiederholt und zu spät einen eigenen Service startet?
Nein. Der App-Markt ist ja nicht in zwei Monaten gesättigt. Vielmehr hat es durchaus Vorteile, wenn man sich erst einmal ansieht, was die Konkurrenz macht.

Sie hoffen also auch aus den mobilen Fehlern der anderen Verlage zu lernen?
Ich wünsche niemanden Misserfolg. Aber wir haben nicht vor, Fehler zu wiederholen, die bereits gemacht wurden. Trotzdem noch einmal: Ich begrüße beispielsweise die Experimentierfreude bei Springer.

Kann man mit Apps schon signifikante Umsätze erzielen?
Nein. Ich bin persönlich ein großer Fan des mobilen Webs. Aber die echten Einnahmen werden noch immer über klassische Werbevermarktung der eigentlichen Webseiten erzielt.

Ist es demnach ein Fehler, sich zu stark auf mobile Services zu stürzen?
Ich glaube schon, dass sich einige Manager mit zu vielen Nischen-Themen beschäftigen anstatt sich auf die aktuellen Cashbringer zu konzentrieren.

Ihre Einschätzung als Fachmann: Können die Paid Content-Einnahmen einiger weniger zahlender Kunden überhaupt die Verluste bei den Werbeeinnahmen ausgleichen, die dadurch entstehen, dass die Reichweite zusammenbricht, weil auf einmal weit weniger Besucher die kostenpflichtige Homepage besuchen?
Ich glaube, diesen Denkfehler machen in der Tat einige Verlagsmanager. Anstatt über die geringen zu erwartenden Paid Content-Einnahmen nachzudenken, sollten wir uns viel eher um die Displaywerbung kümmern. Sie ist noch immer die wichtigste Einnahmequelle. Wir müssen schleunigst die Frage beantworten: Wie gelingt es uns, den Preisverfall zu stoppen? Man sollte Display-Ads nicht schlecht reden. Abgesehen davon kann man auch als Nachrichten-Angebot mit E-Commerce verdienen.

Was verkaufen Sie denn?
Wir betreiben sehr erfolgreich einen eigenen Online-Shop, in dem wir die verschiedenen Zeit-Editionen anbieten. Dazu entwickeln sich die Zeit-Reisen immer besser.

In diesem Jahr ist Zeit Online um 57 Prozent bei den Visits gewachsen. Wo stehen Sie in zwölf Monaten?
Wir möchten im nächsten Jahr natürlich weiter wachsen, aber wie bereits gesagt: Wir wollen nicht die reichweitenstärkste Website sondern das beste Angebot für Qualitätsjournalismus im Internet bieten.

Alexander Becker

10.12.2009
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Fernsehen

    Fernsehen

    • "Maischberger": Wirrer Fußball-Talk um Prostituierte und Taliban-Fans
    • Erstes ESC-Halbfinale: Weibliche Neon-Käfer und seltsame Dudelsackspieler
    • ESC 2012: Baku, die Stadt des Lichtes und der Flammen
    • Sendepause beendet: Beavis und Butt-Head hoffen bei VIVA wieder auf Sex

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 23.05.2012
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    Zeitschriften Mo. 21. Mai. 12
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
    • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
    • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
    • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
    • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
    • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
    • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
    • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
    • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
    • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS