Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Die 25 populärsten sozialen Netzwerke in Deutschland

Facebook besiegt das gesamte VZ-Trio

Facebook setzt seinen Siegeszug in Deutschland ungebremst fort. Erstmals fanden im Januar mehr Deutsche den Weg auf facebook.com als auf alle drei VZ-Communities zusammen. Für Facebook.com errechnete Googles Research-Tool Ad Planner 13 Mio. Unique Visitors, für die drei VZs zusammen 12 Mio. Ebenfalls interessant: Business-Netzwerk LinkedIn fand erstmals den Weg in die deutsche Top 20. Die beiden Hype-Plattformen Foursquare und Gowalla sind hingegen noch lang kein Massenphänomen.

Die beiden so genannten "location based social networks", in denen die Nutzer ihren aktuellen Aufenthaltsort bekannt geben und sich so mit Leuten in der Nähe vernetzen können, verfügten im Januar nur über relativ wenige deutsche Nutzer. So kam Foursquare.com auf 63.000 Unique Visitors, Gowalla.com sogar nur auf 29.000. Foursquare scheint sich dabei gegen seinen direkten Konkurrenten durchzusetzen, im Dezember lagen die beiden noch relativ gleichauf bei 36.000 bzw. 33.000 Besuchern. Zur Klarstellung: Die Unique Visitors aus dem Ad Planner zeigen nicht die Anzahl der aktiven Nutzer der Netzwerke, sondern die hochgerechnete Zahl der Besucher der jeweiligen Websites. Im Normalfall liegt diese deutlich über der der aktiven Nutzer.

So spricht Facebook selbst beispielsweise derzeit von 7,3 Mio. aktiven Nutzern aus Deutschland, Nutzern also, die sich in den vergangenen 30 Tagen bei Facebook eingeloggt haben. Der Unterschied zu den 13 Mio. Unique Visitors sind dann Neugierige ohne eigenes Facebook-Account. Profitiert hat Facebook bei seinem Publikumsboom auch davon, dass man die Nutzerprofile vor einiger Zeit offener und damit meist auch über Google auffindbar gemacht hat.

Hinter Facebook folgt in unserem deutschen Ranking der sozialen Netzwerke wer-kennt-wen.de, das sich im Vergleich zum Dezember ebenfalls klar verbessern konnte, sowie Stayfriends und das VZ-Trio. Einzeln verfügten die drei im Januar über 5,60 Mio., 5,00 Mio. und 3,80 Mio. Unique Visitors. StudiVZ und MeinVZ lagen damit unter ihren Dezember-Zahlen. Abzüglich Doppelnutzern weist Google für das Trio die angesprochenen 12 Mio. Besucher aus.



Auf Platz 8 in unserem Ranking, das wir ab sofort von 20 auf 25 Plätze ausdehnen, findet sich Xing. Der Marktführer bei den Business-Netzwerken gewann 10,3% hinzu und baute seinen Vorsprung auf Konkurrent LinkedIn weiter aus. Der amerikanische Angreifer gehört aber ebenfalls zu den Aufsteigern: Mit einem Plus von 70.000 Unique Visitors (9,2%) auf nun 830.000 zog man erstmals in die deutsche Top 20 ein.

Jens Schröder

17.02.2010
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 24.03.2010 VZ-Gruppe laut Comscore größer als Facebook

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 5 von 6 1 2 weitere Einträge >

24.02.10 18:24

Jens Schröder Web-Site

Man darf die Nutzerzahlen der drei VZ-Netzwerke nicht einfach addieren, da es Leute gibt, die mehr als eins der drei Netzwerke nutzen. Der Ad Planner errechnet abzüglich dieser Mehrfachnutzer die genannten 12 Mio. Unique Visitors.

24.02.10 17:55

Jörn Steinz Web-Site

Die Summe der VZ Netzwerke beträgt 14,4

18.02.10 22:10

Hein Loed

Andauernd werden irgendwelche Zahlen kolpotiert: ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass zeitweise nur Facebook.DE gegen VZ-Netzwerke.DE (alle zusammen) gezählt wurde und jetzt plötzlich Facebook.COM mit VZ-Netzwerke.DE verglichen wird. Ist doch klar, dass jetzt diese Zahlen rauskommen.

Bei Wikipedia heißt es dazu:

"Bis 2009 wurde studiVZ in verschiedenen Sprachen mit separaten Plattformen angeboten, konzentrierte sich seitdem jedoch ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum."

..und genau im deutssprachigen Raum ist VZ-Netzwerke extrem stark. Mut zur Nische.

18.02.10 13:14

Markus Breuer Web-Site

Das war abzusehen und der Trend seit längerem klar.

Es fällt mir auch schwer nachzuvollziehen, warum Holtzbrink offensichtlich meint, mit dem Platzhirsch-Bonus ein nachhaltig profitables Business betreiben zu können - während Facebook laufend innoviert und optimiert. Auf Dauer kann das nicht klappen - und spricht eher für die Exit-Option "Wait and sell to Google/Facebook". Nur wird der erzielbare Preis nicht mehr deutlich ansteigen.

Was die IVW-Frage angeht: Solange Facebook nicht primär als über Display-Ads werbefinanzierte Plattform auftritt und seinen Kunden deshalb geprüfte Zahlen vorlegen muss, gibt es wenig Grund, IVW zu integrieren. Wem würde das helfen?

17.02.10 21:59

Reno Hoffmann

facebook soll sich ivw-zählen lassen. und dann nur die visits und nicht skiptaufrufe/connect etc. auf anderen Seiten. Da kann man dann was sehen. Jetzt wird es sicherlich grösser projeziert als es in D ist. Man könnte sich sonst ja auch mal ein ordentliches Büro leisten :).

1 2 weitere Einträge >

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Fernsehen

Fernsehen

  • ESC 2012: Baku, die Stadt des Lichtes und der Flammen
  • Sendepause beendet: Beavis und Butt-Head hoffen bei VIVA wieder auf Sex
  • "Hart aber Fair": "Bummsdumme" und die Frage nach Null-Toleranz
  • "Eins gegen Eins": Wenn Vati zum Sexflatrate-Tarif in den Puff geht

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 23.05.2012
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

Zeitschriften Mo. 21. Mai. 12
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
  • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
  • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
  • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
  • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
  • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
  • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
  • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
  • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS