Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Apple-Tablet erhält für Bildqualität nur "ausreichend"

E-Book-Test: Kindle sticht iPad aus

Die Stiftung Warentest hat zum ersten Mal E-Book-Reader geprüft. Ausgewertet wurden die digitalen Lesegeräte in den Kategorien Bild, Handhabung, Konstruktion, Nutzungsdauer und Vielseitigkeit. Von 15 E-Readern wurde neun ein gutes Qualitätsurteil beigemessen: In der Gesamtauswertung landet das Brookeen Cybook Opus auf dem 1. Platz. Im Mittelfeld platziert ist mit einer befriedigenden Performance der Amazon-Reader Kindle, der das iPad nicht nur in Punkto Bildqualität und Nutzungsdauer aussticht.

In dem Test der Oktober-Ausgabe landen die Geräte Foxit eSlick und Extaco jetBook-Lite auf den letzten Plätzen. Beim Foxit eSlick war das Bild bei sehr heller oder dunkler Umgebung schwach. Das Ectaco jetBook-Lite versagte bei der Nutzungsdauer (Batterien halten nur 8 Stunden). Bei den meisten anderen Readern war der Akku hingegen auch nach 14 Tagen Dauerbetrieb noch nicht leer. Als günstigster "guter" Reader wurde der Sony Reader Pocket Edition für 172 Euro gekürt.  

Das iPad wurde wegen seiner vielfältigen Funktionen nicht gerankt, sondern wurde nur in Bezug auf seine E-Reader-Qualitäten geprüft. Das Apple-Tablet wies im Test nur eine ausreichende Qualität (3,9) beim Bild nach, während der Kindle gut abschnitt (2,3). Auch bei der Nutzungsdauer zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Das Amazon-Gerät erhielt ein "Sehr gut" (0,8) von den Testern, das iPad mit der Note 4,2 nur ein "Ausreichend".  Bei der Handhabung wurde beiden Geräten ein befriedigendes Urteil beigemessen, auch bei der Konstruktion liegen beide gleich auf (Kindle 0,8/iPad 0,7). Lediglich in der Kategorie Vielseitigkeit liegt das iPad mit einem Abstand von 0,4 vor dem Kindle.

Interessierten Käufern rät die Stiftung Warentest darauf zu achten, welchen Kopierschutz ein Reader unterstützt, da kein Gerät alle E-Books lesen kann, beispielsweise laufen E-Books von Apple und Amazon nur auf den firmeneigenen Readern.

clueb

27.09.2010
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 5 von 7 1 2 weitere Einträge >

    17.12.10 11:07

    F. Daca

    www.ebooks-test.com versteht sich als sachlich neutrales Bewertungsportal für ebooks. In Kooperation mit Experten unterschiedlicher Themenkomplexe behandelt, testet und bewertet das Portal ebooks verschiedenster Sparten. Ebooks-test.com schenkt seinen Nutzern dringend nötige Transparenz und schafft Licht im Dickicht des chaotischen Wachstumsmarktes ebooks.

    28.09.10 18:50

    Tim Rohrer Web-Site

    Die Grundsatzfrage ist meiner Meinung nach auch, ob es ein Vergnügen ist, Belletristik digital zu lesen. Unabhängig von der Qualität der "Hardware" und der sehr emotionalen Diskussion über die "Liebe zum Gefühl und Geruch eines Buches" ist für mich das Thema Ablenkung ein ganz großes. Ein Buch ist eindimensional und verleitet mich nicht abzuschweifen. DAS ist für mich der Vorteil eines Buches.
    Aber auch das ist letztendlich natürlich immer subjektiv... :--)
    Grüße, Tim

    28.09.10 13:18

    Thomas Mathar

    Das iPad ist also ein schlechter E-Book-Reader? Ja! Das Kindle ist bei der Multimedia-Fähigkeit ein Totalversager? Ja! Ach ja, Stiftung Warentest... war das nicht der Verein, der die Empfangseigenschaften von Handys in einem Bergwerksstollen getestet hat? Treppenwitz-Klassiker! Also, besser weiter Shampoo und Backmischungen test!

    27.09.10 19:38

    Jörg Dennis Krüger Web-Site

    Ich finde den Ansatz der Stiftung Warentest gut. Der Kindle ist als eBook-Reader unschlagbar - allein das Display ist - zum lesen! - massiv besser, als bei jedem Tablet. Natürlich sind das Äpfel und Birnen! Aber: Viele verstehen nicht, dass eBook-Reader und Tablets ein ganz anderes Nutzungsprofil und damit auch ganz andere Funktionen und Eigenschaften haben. Das Problem des Kindle ist mir Sicherheit die fehlende Vielseitigkeit, dafür sind halt die Tablets zuständig. Als eBook-Reader ist er aber ein Traum (und mit 169 USD zudem noch deutlich günstiger als ein iPad). Es bleibt zu hoffen, das zukünftige Tablet-Generationen auch die Umschaltung auf eInk unterstützen.

    27.09.10 17:16

    Hein Daddel

    Och, Shampoos testen können sie schon auch. Aber alles, was Strom braucht... nee, nee, da sollten die Stifter mal lieber die Finger von lassen...

    1 2 weitere Einträge >

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS IT + Medien

    IT + Medien

    • Börse: Dax klettert elften Tag in Folge
    • Continental-Großaktionär: Familie Schaeffler will ihre Freiheit zurück
    • Gorillaforscherin in Uganda: Bitte Abstand halten!
    • Studie: Bargeld kostet Bares

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblätter vom 21.05.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Di. 21. Mai 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
    • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
    • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
    • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
    • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
    • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
    • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
    • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS