Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Deutsche Post will ihre Textbörse vergrößern

DieRedaktion.de und Spredder.de fusionieren

Spredder.de, Hajo Schumachers “Online-Shop für Qualitätsjournalismus”, fusioniert mit DieRedaktion.de, der Journalismus-Börse der Deutschen Post. Das erklärte Ziel sei es, Journalisten, Redaktionen und Verlage zu vernetzen und den Qualitätsjournalismus zu fördern, erklärt Schumacher der Süddeutschen Zeitung. Während Spredder nach Jahren noch den "Beta"-Stempel trug, haben sich seit März rund 1.600 Journalisten bei DieRedaktion.de registriert. Damit baut die Post ihr Engagement im Publishing-Markt aus.

Eine Neuregistrierung bei Spredder ist offenbar nicht mehr möglich. Auch neue Artikel lassen sich nicht mehr einstellen. “Bis zum 1. September können Sie sich aber weiterhin einloggen und Ihre Daten exportieren”, heißt es auf der Webseite.

Beim Verkauf eines Artikels bekommt DieRedaktion.de 30 Prozent des Honorars, bei Annahme eines Auftrages 15 Prozent. Die Jahresgebühr für eine Mitgliedschaft für Verkäufer liegt bei 72 Euro. Der DJV spricht sich ausdrücklich für das Angebot aus: "Wir sehen in DieRedaktion.de ein interessantes Geschäftsmodell, um gerade als freier Journalist neue Kontakte und damit neue Einnahmequellen zu erschließen", erklärte der Bundesvorsitzende Michael Konken zum Start der Plattform.

Der Erfolg von Hajo Schumachers Spredder fiel recht bescheiden aus. Schumachers Plattform war geplant als “iTunes für Texte”. "Bei Spredder kaufen Sie journalistische Texte, so einfach wie Musik bei iTunes oder Bücher bei Amazon. Ausgesuchte freie Autoren bieten hier ihre Artikel an", erklärte der Gründer 2009. 2010 gestartet, befindet sich Spredder immer noch in der Beta-Phase. Mit an Bord sind rund 360 Autoren. Unter deren Profilen befinden sich aber viele Karteileichen mit Fantasienamen und ohne jegliche Referenzen. Die Überprüfung der eingesandten Texte übernehmen die Betreiber des Portals selbst. Schumacher erklärte 2010: “Wir behalten uns auch vor, Texte abzulehnen. Das ist natürlich auch eine Menge Handarbeit.” Auf den ersten Blick laufen fast täglich neue Texte ein. Die Angebote lassen sich nach Ressorts und Ereignissen, wie beispielsweise Katastrophen und Kriege, filtern. Ein Nachteil: Autoren könne nicht selbst festlegen, wie viel sie für einen Text bekommen. Texte kosten bei Spredder 2 Cent pro Zeichen.

Denkbar sei auch, DieRedaktion.de künftig für Anbieter von Filmmaterial zu öffnen. Offenbar will der Konzern damit ein tragfähiges Zukunftsmodell angesichts der schwindenen Einnahme aus dem Aboversand auf die Beine stellen.

Im Mai erklärt die Post außerdem, verstärkt im Tablet-Geschäft mitzumischen. Wie der Konzern gegenüber MEEDIA bestätigte, ist ein Projekt mit Pilotkunden bereits weit gediehen. Ziel: Die Inhalte von Verlagen möglichst automatisiert und damit kostensparend auf Tablet-PCs wie das iPad bringen. Die Tablet-Medien sollen mehr als reine PDF-Versionen von Printausgaben sein. Die Post begibt sich damit in Konkurrenz zu Anbietern wie beispielsweise der Yoc AG oder dpa-infocom.

"Wir haben viele Verlage identifiziert, die den Weg in die digitale Welt nicht mitgehen können, vor allem aus Kostengründen", erklärte Carsten Vullriede, Vizechef der Abteilung Verlagsservices bei der Deutschen Post AG, gegenüber MEEDIA. Besonders mittelgroße und kleine Verlage soll das Angebot ansprechen. Wer mit einem eigenständigen Konzept in die Tablet-Welt will, muss in der Regel noch hohe Einstiegskosten für Konzeption und Produktion bezahlen. Je geringer die Automatisierung, um so höher die Personalkosten.

Ein Pilotkunde des Projektes ist das Ruhrgebiets-Magazin RevierSport. Der Titel erscheint zweimal wöchentlich mit einer gedruckten Auflage von ca. 25.000 Exemplaren und hat sich im Internet in den vergangenen vier Jahren als beste Informationsquelle über Amateurfußball im Ruhrgebiet (1,2 Millionen Visits) etabliert. Die Tablet-Ausgabe von RevierSport solle sich aus Print- und Online-Beiträgen sowie eigens produzierten Inhalten zusammensetzen, kündigt Online-Verlagsleiter Thomas Wein an. Die Möglichkeit, sich am Post-Projekt zu beteiligen, sei "zur richtigen Zeit" gekommen. Ansonsten hätte der Verlag den Schritt aufs Tablet noch eine Weile abgewartet.

dis

27.07.2011
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 2 von 2

    27.07.11 12:59

    Honoraraufschlag für Vermittler

    Unklar, weshalb der DJV das Angebot DieRedaktion.de für gut befindet.

    Einerseits werden niedrige Honorare beklagt http://www.faire-zeitungshonorare.de/ , andererseits sieht der DJV offenbar genug Spielraum, um noch einen zusätzlichen Vermittler mit 30% an den Honoraren zu beteiligen. Das ist absurd.

    Das bedeutet entweder, das die Honorare für den Auftraggeber deutlich anziehen oder die Freien hohe Abstriche hinnehmen muss.

    27.07.11 10:22

    Hoffentlich klappt es

    ADAC-magazin muss monatlich Millionen Stück an seine Mitglieder versenden.
    Mallorca-Rentner wollen am Ipad Zeitschriften kaufen.

    Es gibt einen riesigen Eisberg von Non-Kiosk-Magazinen die im Selbstverlag erscheinen. Die müssen doch wohl auch "nur" ein PDF an der Druckerei abgeben. Wenn man darauf basierend Zeitschriften elektronifiziert und (bitte schlank) zum Download anbietet, kann das Berliner Dackelzüchter-Magazin auch Abonnenten weltweit haben.
    Oder Kataloge. Halt wie KaufDA aber von der Post.

    Die Frage ist halt, ob die Post es wirklich durchzieht oder es nur Hinhaltung ist um das Establishment nicht zu bedrohen. Openleaks und Post-Tablett kommen ja angeblich im Herbst... Mal sehen ob wirklich oder ständige Verzögerungen... .

    Ich würde gerne ein "@"-Aufkleber von der Post an meinen Briefkasten kleben und damit alle Postwurfsendungen vermeiden weil ich sie aufs Tablett kriege. Die Post schafft aber nicht mal Liefer-Kontrolle per Internet für die Empfänger.

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Computer + Technik

    Computer + Technik

    • Aktienkurs abgestürzt: Facebook gefällt der Börse nicht
    • Samsungs Spracherkennungs-App S-Voice geknackt: Siri für alle!
    • Video: US-Studie: Depressive sollen anders im Netz surfen
    • Video: Arbeiten im Internet: So erstellen Sie online Texte und Tabellen

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblätter vom 22.5.2012
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    Zeitschriften Mo. 21. Mai. 12
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
    • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe f Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
    • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
    • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
    • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
    • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
    • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
    • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
    • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
    • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS