Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Vodafone-Spot zieht in der Blogosphäre weiter seine Kreise

Blogger-Breitseite: Don Alphonso vs. Lobo

Die deutsche Blogosphäre kommt nicht zur Ruhe: Noch immer wird über Sinn, Zweck und Umsetzung des jüngsten Vodafone-Spots "Es ist Deine Zeit" diskutiert. Und zwar mit nicht nachlassender Aufregung: In mehreren nächtlichen Blogeinträgen von epischer Länge überzieht Dot.com-Pionier Don Alphonso Vodafone-Testimonial Sascha Lobo mit harter Kritik – und jeder Menge Spott. Der Ego-Blogger kontert auf seine ganz eigene Art – nämlich mit einem Selbst-Interview.

Schon der erste Angriff tat weh: "Vodafone wird kotzen, und das mit besten Gründen", folgerte Don Alphonso in seinem ersten Blogeintrag auf die  Vodafone-Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch. Und weiter: "Die beteiligten Blogger werden sich gern wieder anbieten. Und die Medien werden natürlich weiter behaupten, dieser Lobo sei sowas wie das Gesicht des neuen Internets, ein Vorzeigeblogger, und er wird das vermutlich weiter ausnützen".

"Dieser Lobo" schwieg daraufhin zunächst – und gab sich dann ironisch: "Kennt jemand einen guten Gesangslehrer?", twitterte der 34-jährige Berliner nach der vereinzelten Kritik aus der Blogosphäre an der Heroes-Liedzeile aus dem Vodafone-Spot, die aus  den vier halb gesprochenen, halb gesungenen Worten "We can beat them" bestand.

Erst drei Tage später, als die Nörgeleien in der Blogsophäre am Spot "Es ist deine Zeit" und der Rolle Lobos als Vodafone-Testimonial inklusive Plakatwerbung angeschwollen waren, fügte der Alpha-Twitterer (15.330 Follower) mit einem selbstironischen Tweet hinzu: "Also, den Quatsch, den @saschalobo (wer ist das überhaupt?) in jede Kamera redet - das könnte ich auch."

Sascha Lobo - ausführliches Selbstinterview

Zu diesem Zeitpunkt hatte Don Alphonso, der im bürgerlichen Leben Rainer Meyer heißt, auf seinem Blog "Blogbar" mit einem neuen Eintrag bereits nachgelegt: "Vorhin kam hier ein ziemlich kaputter Typ vorbei. Er roch etwas nach Alkohol, sein Iro war eingedätscht, und er sah so aus, als hätte man ihn eine Nacht am Busbahnhof schlafen lassen", ätzte Alphonso in Richtung eines fiktiven Sascha Lobos.

"Jedenfalls zeigte er mir auf seinem Iphone" – das Lobo tatsächlich bekanntermaßen bislang bevorzugt benutzte – "einen Text, von dem er behauptete, das sei das Original eines Blogeintrages einer gewissen Firma namens Vodafail, ich solle es bekannt machen, denn die Firma habe es nochmal geändert, und das fände er superunauthentisch, er wolle, dass das echte Posting bekannt würde."  Was dann folgt, ist ein schwarzes Spiel mit Fakt und Fiktion – ein Mischmasch aus Textbausteinen aus dem Vodafone-Blog und frei erfundener Prosa.

Für Sascha Lobo muss der nicht abebbende Buzz gereicht haben, um dann doch mal einige Dinge klarzustellen. Und zwar in seiner ganz eigenen Art – nämlich im Selbstinterview: "Denjenigen Internetcommunitybenutzern, die in den letzten Tagen im Koma lagen, möchte ich mitteilen, dass ich Teil einer Werbekampagne für Vodafone bin", stellt Lobo voran. "Sie heisst 'Es ist Deine Zeit' und richtet sich besonders an die Generation Upload. Aus dieser Gesamtthematik ergeben sich viele Fragen."

Und Erkenntnisse. Nämlich diese: "Ich war von Anfang an und absichtlich eine kontroverse Figur im Netz. Es gibt immer einen bestimmen Anteil an Leuten, die laut aufschreien, fast egal, was ich mache." Oder diese: "Ich habe aber nicht nur ein iPhone – ich habe vier iPhones. Und ein Nokia E71, das erste Googlephone G1 und eins von Sony Ericsson. Jetzt benutze ich das HTC Magic, also das neue Googlephone von Vodafone, das ich im Werbespot auch in der Hand halte. (...) Ich werde meine iPhones nicht im Klosett runterspülen – aber meinen Kommunikationsmittelpunkt auf das Magic verlagern."

Don Alphonso: Vodafone-Kampgane "fachlich gesehen ein Totalversagen auf allen Ebenen"

Und zur Wirkung und Umsetzung des Spots: "Zunächst halte ich es für richtig, dass eine große Marke in den Social Media-Bereich hineingeht und da über ähnlich viele Kanäle kommuniziert wie Internetmenschen es auch tun, von Twitter über ein Blog, Facebook, Youtube, Flickr und anderen Social Networks." Und zur Kampagne: "Werbung muss an Orte gehen, die für die Menschen – früher nannte man sie Zielgruppe – wichtig sind. Insofern führt meiner Meinung nach für Markenkommunikation kein Weg daran vorbei, dort mitzuspielen."

Don Alphonso sieht das naturgemäß ganz anders: "Eigentlich müsste ich Scholz & Friends bezahlen, denn damit sorgen sie dafür, dass all die mit social Media belaberten Kommerzdödel auf Jahre wieder andere Methoden verwenden, die genauso blöd, aber nicht so offensichtlich anfällig gegen verärgerte oder gelangweilte Nutzer im Internet sind", findet der Alpha-Blogger, der regelmäßig für die "FAZ" schreibt, in seinem jüngsten Eintrag von gestern Nacht.

Und bezogen auf die Kampagne: "Fachlich gesehen ist die Kampagne ein Totalversagen auf allen Ebenen... Ich mag diese Kampagne. Geschätzt 50 Millionen, ein grandioses Desaster, verbrannte Erde und verkohlte Testimonials, bitte keine Verschwörungstheorien, ich hatte die Hände nicht im Spiel - aber da haben sie etwas abgeliefert, was Hunderten von Mitläufern, Geschäftemachern und Adabeis die Türen der Konzerne in die Fressen knallen wird. Mit all der Wucht der fehlenden Reissleinen bei Scholz&Friends und Vodafone." Fortsetzung: folgt. Solange es Wordpress, Twitter und Blogger mit einem großen Ego gibt...

Nils Jacobsen

14.07.2009
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 16.02.2010 Don Alphonsos Abrechnung mit Beratern
  • 21.07.2009 Rückzug wegen Web2.0-Häme

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 5 von 6 1 2 weitere Einträge >

15.07.09 10:36

Der TEASY

Wenn man böse dächte, sagte man, Lobo und Don A. funktionieren / reagieren wie gewünscht.
Sie gehen voll in denen ihnen zugedachten Rollen auf und je mehr sie sich dissen, desto mehr partizipieren die WoDaTelefonies.
Macht weiter so - ist richtig lustig!!!

15.07.09 10:35

Der TEASY

Wenn man böse dächte, sagte man, Lobo und Don A. funktionieren / reagieren wie gewünscht.
Sie gehen voll in denen ihnen zugedachten Rollen auf und je mehr sie sich dissen, desto mehr partizipieren die WoDaTelefonies.
Macht weiter so - ist richtig lustig!!!

15.07.09 08:24

Gunteeer Selbst Web-Site

Neid? Bei wem? Bei Don Alphonso? Liebe Frau Hayden, da kennen Sie den Herren aber sehr wenig...
Ansonsten ist Lobo einfach unglaubwürdig - egal viele Mobiltelefone er sonst noch hat. Er ist doch Apple Jünger und schon lange.
Weiterhin nerven doch total dieser Generation Mist. Jede fünf Minuten Generation sowieso. Was soll der Quatsch? Oder Onlinecommunitybenutzer? Genauso so ein Mist. Erinnert mich an Schallplattenalleinunterhalter. Das sind doch Begrifflichkeiten, die gut für Scrabble sind und ansonsten in den Müll gehören.

14.07.09 23:13

Frank Wolfraum Web-Site

Man kann sagen was man will, aber aus Sicht eines Werbeschaffenden funktioniert das Ganze besser als gewünscht. Noch nie war Vodafon so intensiv im Fokus. Selbst Don Alphonso trägt dazu bei (hoffentlich lässt er sich das bezahlen). Denn so lange eine eigentlich relativ laue Kampagne so heftige Reaktionen auslöst hat die Agentur alles richtig gemacht. Glückwunsch! Und unseren Ur-Bloggern weiterhin viel Energie. Vodafon wird's danken ;-)

14.07.09 19:35

Mike Röhl

Bei diesem Herrn Lobo muss ich immer an Ossi Urchs denken. Sowohl in Sachen Optik als auch in Sachen gedanklicher Schärfe.

1 2 weitere Einträge >

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Netzwelt

Netzwelt

  • Sigint-Konferenz: Hacker suchen neue Regeln
  • Mohammed-Wettbewerb: Pakistan blockiert Twitter wegen Blasphemie
  • Hunderte Zugangsdaten erbeutet: Hacker knacken Server der SPD
  • Neue Gadgets: Dieses Fahrrad verursacht Hörschäden

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 21.05.2012
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

MITTWOCH_DATUM_2012
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
  • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
  • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
  • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
  • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
  • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
  • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
  • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
  • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS