Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Facebook-Protest gegen Hundetötungen in Ukraine

Adidas erlebt den Social-Media-GAU

Erst der Hackerangriff, jetzt ein Shitstorm: Als Sponsor der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sieht sich Adidas mit harscher Kritik von Tierschützern konfrontiert. Die Aktivisten protestieren auf Facebook gegen die Tötung von tausenden Straßenhunden im Zusammenhang mit der EM 2012 durch die ukrainische Regierung. Sie drohen gar mit einem Flashmob vor dem Adidas-Flaghship-Store auf der Zeil in Frankfurt. Über dem in Social Media sehr aktiven Konzern wütet ein Sturm der Entrüstung.

Zu Adidas’ Verteidigung muss gesagt werden, dass der Sportartikelhersteller natürlich nicht der einzige Sponsor der EM 2012 ist. Neben Adidas gehören auch Carlsberg, Castrol, Coca-Cola, Hyundai-Kia, McDonald’s, Orange, Sharp und Canon zu den offiziellen Hauptsponsoren im Partnerprogramm. Dennoch steht besonders Adidas im Kreuzfeuer der Entrüstung. Hunderte Nutzer kommentieren auf der Facebook-Seite des Unternehmen.

Ein User schreibt: „Menschenrechte ist eines - aber das tuen Menschen Menschen an! Tiere sind unschuldig und immer das schwächere Glied in der Kette! Daher macht mich Tierquälerei wütender als Folter. Tiere können nichts für menschliche Fehler!“ Ein anderer fügt hinzu: „Wie wäre es mit handeln ...und nicht nur beobachten bis es keine Strassentiere mehr gibt....für beobachten habe ich k e i n Verständnis.“ Das Blog VIP-Raum der Nürnberger Zeitung berichtet zudem, dass viele Beiträge von Adidas gelöscht worden seien. Die Pressesprecherin des Unternehmens, Katja Schreiber, dementierte das auf MEEDIA-Anfrage.

Der Sportartikelhersteller, der ansonsten sehr schnell über seine Scocial-Media-Kanälen kommuniziert, reagierte rund 30 Stunden nach Beginn der Proteste mit einem Posting auf die zahlreiche Kritik: Man sei „strikt gegen jegliche Form der Tierquälerei“ und erwarte von den ukrainischen Behörden, diesen Vorwürfen „gewissenhaft nachzugehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“. Der Konzern beobachte dieses Thema ganz genau und werde das auch weiterhin tun.

Unterdessen gründeten einige Tierschützer die Facebook-Gruppe „Stop killings dogs – Euro 2012 in Ukraine“. Rund 45.000 Menschen folgen der Seite bereits, auf der die Initiatoren auf Demonstrationen hinweisen und blutige Fotos von Tiertötungen posten. Außerdem riefen sie eine Internetplattform ins Leben, auf der sogar ein Protest-Mustertext zum Download bereit steht.

Erst vor zwei Wochen hatten Hacker die Webseiten von Adidas und anderen Konzernteilen lahmgelegt. Das Unternehmen teilte mit, dass der Hackerangriff eindeutig krimineller Natur gewesen sei. Über mehrere Tage waren die Internetportale nicht erreichbar. Ob die Fälle in einem Zusammenhang stehen, ist unklar.

Auch andere Unternehmen reagieren auf die Tierquäler-Vorwürfe. Carlsberg schrieb auf seiner Facebook-Fanseite, gegen jede Art von Tierquälerei zu sein. Gleichzeitig wies der Bierbrauer sämtliche Verantwortung von sich. „Die UEFA als Veranstalter ist für diese Angelegenheit zuständig und beschäftigt sich aktiv mit dem Thema. Für Fragen wendet euch bitte direkt an die UEFA Pressestelle.“

Der Telekommunikationsanbieter Orange teilte auf seiner Facebook-Seite mit, Nutzerbeiträge zum Thema Tierquälerei in der Ukraine von der Pinnwand zu löschen. Dies sei nötig, „um die Qualität des Austauschs auf der Facebook-Seite für alle Nutzer zu gewährleisten“. Doch die Stellungnahme bewirkt das Gegenteil: So schreibt ein User repräsentativ für die meisten Kommentare, „Sie machen sich zu Mittätern und finanzieren dieses Massenschlachten auch noch! Gut zu wissen WO man sicher auf Ewigkeiten keinen Vertrag mehr abschliessen wird. Ich schäme mich für das Unternehmen!!!!!!!“. Ein anderer kommentiert, „es kann nicht sein, dass fröhliche Spiele und Sport in einem Land abgehalten werden, in dem offensichtlich die Barbarei herrscht“.

Was halten Sie von den Protesten gegen Adidas? Diskutieren Sie auf unseren Facebook-Seite weiter

ho

22.11.2011
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 24.11.2011 Facebook macht Tierschützer mundtot
  • 23.11.2011 UEFA knickt vor Facebook-Protest ein

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 5 von 17 1 2 3 4 weitere Einträge >

25.11.11 08:00

Marion Peucker

Ich bin der Meinung,das die Sponsoren ,schon etwas machen können,wenn sie es wirklich wollen,aber es ist ja viel einfacher,nur zuzusachauen und anderen das Handeln überlassen.....Wir werden keine Produkte von Sponsoren(Zusachauer der Greultaten) mehr erwerben.....Und ich finde es Vollkommen RICHTIG das alle so denken und diese Firmen Boykottieren......Wenn die Sponsoren,nicht bereit sind für ein Fest der Freude,was ein Blutbad ist,,,,Geld zu Investieren,das wäre doch schon mal ein Anfang, um dieses Massacker zu STOPPEn....

23.11.11 14:50

P. Thomson

@Raymond

"Muss man jetzt alles politsch betrachten und boykottieren, weil die Länder mit manchen Themen nicht ganz fortschrittlich sind? Dann gehören die meisten Länder der Welt von EM, WM und Olympia ausgeschlossen.... ^^"

SO ISSES !! Wenn alle weggucken und keiner was sagt, unternimmt etc. wann soll sich dann bitteschön was ändern?

23.11.11 14:49

P. Thomson

@Raymond

"Muss man jetzt alles politsch betrachten und boykottieren, weil die Länder mit manchen Themen nicht ganz fortschrittlich sind? Dann gehören die meisten Länder der Welt von EM, WM und Olympia ausgeschlossen.... ^^"

SO ISSES !! Wenn alle weggucken und keiner was sagt, unternimmt etc. wann soll sich dann bitteschön was ändern?

23.11.11 14:32

Raymond Usher

Ich finds ja richtig und wichtig das ändern zu wollen .... aber die EM ist ein Fussballfest, keine politische Veranstaltung und kein Austragungsort für Themen dieser Art. Ob bei der WM in Afrika, oder Olympia in China. Muss man jetzt alles politsch betrachten und boykottieren, weil die Länder mit manchen Themen nicht ganz fortschrittlich sind? Dann gehören die meisten Länder der Welt von EM, WM und Olympia ausgeschlossen.... ^^ Die Macht der Bilder treibt eure Emotionen hoch und die meisten sind dadurch so manipuliert, dass die Politik von Sport nicht mehr unterscheiden können. Von diesem Thema habe ich vor 15 Jahren schon gelesen. Und jetzt sollen die Firmen, die Sponsoren auch noch in der Ukraine ein wenig regieren? ^^ Ihr solltet euch mal mirkriegen.

23.11.11 14:29

Manfred Wickohr

Habe gerade meine vorhandenen A-Treter in den Müll befördert. Meine Familie wird deren Produkte jedenfalls nie mehr kaufen!

1 2 3 4 weitere Einträge >

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Technology

Technology

  • Europe Warns Google in Antitrust Inquiry
  • Big Data Troves Stay Forbidden to Social Scientists
  • DealBook: Facebook Shares Slump on Second Day
  • Economix Blog: Who Blew It on the Facebook I.P.O.?

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 21.05.2012
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

Zeitschriften Mo. 21. Mai. 12
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
  • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
  • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
  • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
  • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
  • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
  • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
  • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
  • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS