Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Tyler The Creator trifft Praktikant "Johannes"

"zdf.kulturpalast" sendet Fake-Interview

“Tyler The Creator” ist ein scheues Wesen. Der Rapper gibt nur ungern Interviews. Das hinderte die "zdf.kulturpalast"-Redaktion aber nicht, den Hip-Hop-Künstler in ein Interview zu verwickeln. Dafür musste der Sänger noch nicht einmal anwesend sein. Der Sender bediente sich beim Promomaterial der Künstleragentur und stellte mit einem Praktikanten die Interviewszene nach. Auf Anfrage gibt sich der Sender gelassen: “Dieser Beitrag ist Ausdruck eines satirischen Umgangs mit der Attitüde eines Sängers."

Der Beitrag lief am 16. Juni in der Sendung ZDF.kulturpalast. In dem Beitrag ist ein Praktikant namens “Johannes” in einer Interviewszene zu sehen. Backstein, blanker Boden. Post-industrieller Chic eben. Ihm gegenüber scheint der Rapper “Tyler The Creator” zu sitzen. Johannes bedankt sich höflich.



Dass Johannes eigentlich niemand gegenübersitzt, konnte der Zuschauer nicht merken. Denn Johannes hat kein Interview mit “Tyler The Creator” geführt. Das ZDF hat für den Beitrag das Pressematerial der Agentur des Künstlers verwendet. Das Interview ist gestellt, wie Daniel Bröckerhoff herausgefunden hat. Als wäre das noch nicht genug, resümiert Johannes zum Schluss: “Ich glaub, das Interview lief ganz gut. Zwischendurch hab ich das Gefühl gehabt, er war ein bißchen genervt. Es war auch sehr heiß da drin, vielleicht lag’s daran. Und so ganz, mit dem Ghetto-Slang, ich hab nicht alles verstanden.”



Die Frage, ob die Redaktion einer Agentur aufgesessen ist, die Promo-Material als Exklusivinhalt verkauft, lässt sich nicht endgültig beantworten. Denn auf Anfrage von MEEDIA erklärt die Redaktion: “Es ist richtig, dass es sich bei dem angefragten Beitrag nicht um ein tatsächlich geführtes Interview handelt. Das Material wurde zu Promotionzwecken durch die Künstleragentur zur Verfügung gestellt, der ‘Praktikant Johannes’ hat den Hip-Hop-Star Tyler the Creator hierfür nicht getroffen. Tyler the Creator ist dafür bekannt, dass er keine Interviews gibt. Dieser Beitrag ist Ausdruck eines satirischen Umgangs mit der Attitüde eines Sängers, der vollständig gestaltete Beitrag wurde im übrigen so von der Plattenfirma abgesegnet.”

Daniel Bröckerhoff fragt in seinem Blog zu recht, wo bei dieser angeblichen Satire die Überspitzung bleibt. In der Mediathek des ZDF ist das Video weiterhin verfügbar. In der Beschreibung hieß es bis gestern Abend: “Das schrägste Interview aller Zeiten? zdf.kulturpalast-Praktikant Johannes lässt sich ein auf ein haarsträubendes Interview mit dem Bandleader von “Odd Future Wolf Gang Kill Them All”.

Die Erklärung der Redaktion: “In der Anmoderation dieses ‘Interviews’ in der zdf.kulturpalast-Sendung am 16.6. sagte Moderatorin Pegah Ferydoni: ‘...und weil diese Musik vor allem bei jungen Männern gut ankommt, haben wir gleich an unseren Praktikanten Johannes gedacht. Der hat noch nie im Leben ein Interview geführt. Deswegen haben wir ihn direkt zu Tyler the Creator geschickt. Na, Johannes, dann zeig mal, was du drauf hast.’” In der ZDF-Mediathek trägt der Clip seit Mittwochmorgen den Titel "Das schrägste Fake-Interview aller Zeiten".

Der aufmerksame Zuschauer dürfte sich gewundert haben, warum ein Musiker plötzlich von einem Praktikanten interviewt wird. Doch wundert die Haltung der Redaktion schon sehr, das Stück im Nachhinein als Satire zu verkaufen. Denn wer soll in dem Stück derjenige sein, der den Spott abbekommt?

Felix Disselhoff

29.06.2011
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 5 von 9 1 2 weitere Einträge >

    30.06.11 19:51

    ralf thoren

    ich finde schon, dass man die satire aus dem beitrag raushört. wer die karriere des tylers verfolgt, dem kommmt das auch nicht ungewöhnlich vor, weil er für solche moves bekannt ist.
    ausserdem ist doch das ganze Kulturpalast-format dafür bekannt, desöfteren mal mit dem auge zu zwinkern.
    skandalfaktor eher gering, aber lustig allemal!

    30.06.11 11:57

    Patrick W.

    Wenn man beim Lesen (ausgerechnet) eines Medien-Mediums dies "Oh, Honey"-Mitleidsgefühl bekommt, ist etwas ganz arg im Argen. Vor allem, wenn das Problem offenbar bei der Verständniskompetenz liegt.

    "Das Interview ist gestellt, wie Dennis YX herausgefunden hat"… Das ist selbst für Meedia ein Tiefpunkt.
    Zeigt aber schön, was passiert, wenn sich Medienmedien damit begnügen, vermeintliche Aufreger zu suchen und reflexhaft auf solche (vermeintlichen) Funde reagieren.

    30.06.11 11:10

    Timo Rieg

    Ergänzung: Wenn das "Absegnenlassen" eines Beitrags natürlich zum Konzept der Satire gehört, ist daran nichts auszusetzen. Das sollte dann allerdings entsprechend dokumentiert werden (nicht zwingend im Beitrag).

    30.06.11 10:51

    Timo Rieg Web-Site

    Eine Satire, Herr Disselhoff, an die man schreibt, sie sei eine Satire, ist meist keine mehr. Der Vorschlag, wie Sie es machen würden, klingt entsprechend langweilig. Satire braucht auch keine Überspitzung.
    Bedenklich an dem ZDF Beitrag ist allerdings, dass er angeblich von der Plattenfirma "abgesegnet" wurde. Das diskreditiert natürlich jedes journalistische Stück. Ansonsten war das gut, gerade weil (relativ) dezent mit Stilmitteln der Satire gespielt wurde.

    29.06.11 18:55

    noch empörter über euch

    ihr löscht also einfach kritische kommentare?
    erst so tun, als seis die eigene geschichte, dann änderungen vornehmen und nicht kenntlich machen und dann kritische kommentare löschen. so geht also journalismus bei meedia? ob ihr diesen hier überhaupt freischaltet?! dann wirds woanders zu lesen sein..

    1 2 weitere Einträge >

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Netzwelt

    Netzwelt

    • Nasa-Forschungsprojekt: Astronauten sollen ihr Essen selber drucken
    • IBM Watson: Supercomputer soll Kundenberater werden
    • Mehr Transparenz: Was wir von Suchmaschinen wissen wollen
    • Xbox One: Microsoft kann jetzt Ihr Sofa sehen

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblätter vom 22.05.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Di. 21. Mai 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32
    • Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide Zum Auftakt der Uhren- und Schmuckmesse luden die 20 internationalen Ausgaben des Männer-Stil-Magaz Baselworld: GQ launcht Online-Uhrenguide 16
    • DPA Bilder des Jahres 2012 DPA Bilder des Jahres 2012 6
    • JUPITER AWARD CINEMA und TV SPIELFILM zeichnen nationale und internationale Stars mit dem AWARD aus. 350.000 Leser JUPITER AWARD 31
    • GALA SPA AWARDS 2013 Prämiert werden nur erstklassige Pflegeprodukte und Hotels bzw. Locations, die dem ganzheitlichen A GALA SPA AWARDS 2013 20
    • Verleihung des ECHO Die Toten Hosen dominierten die am Donnerstag live im Ersten übertragene 22. Verleihung des Deutsch Verleihung des ECHO 35
    • Echo: Benefizdinner "Musik hilft" Die Deutsche Phono-Akademie verlieh im Grill Royal im Rahmen eines Charity-Dinners der Stiftung &quo Echo: Benefizdinner "Musik hilft" 12
    • Yps- Das neue Heft Yps stellt im Große-Jungs-Museum "Generation 13" das neue Heft vor Yps- Das neue Heft 17

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB  •  
      • JOBS