Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Zwischenbilanz der EM-Berichterstattung

ARD-Experte: mein lieber Laber-Scholli

Die Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft 2012 ist vorbei, Deutschland ist Gruppenerster, mit 27,65 Mio. Zuschauern beim Spiel Deutschland gegen Dänemark gab es mal wieder einen Zuschauerrekord. Eine gute Gelegenheit, eine Zwischenbilanz der EM-Berichterstattung bei ARD und ZDF zu ziehen. Über den “Fußball-Fernsehgarten” des ZDF auf Usedom hat sich bereits kübelweise Kritik ergossen. Doch auch ARD-Experte Mehmet Scholl macht als “Laber-Scholli” eine zweifelhafte Figur.

Die Kritiken für das ZDF-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn waren bereits kurz nach EM-Start sehr hart. Dass “KMH” (Frau Müller-Hohenstein) gleich zu Beginn einen Versprecher wie “Mario Klose” bringen musste, war natürlich eine Steilvorlage. Und dass die Medien angesichts ihres Lederjäckchens von der Usedomina witzelten, muss sie wohl auch aushalten. Der Kölner Express machte aus den Fehltritten beim ZDF gleich eine kleine Serie mit dem schönen Namen “Insel Irrsinn” (Zitat: “Seit Sonntag ist Usedom ein Ort, an dem der Verstand Urlaub macht”). King Kahn und KMH haben sich aber offenbar erfolgreich gegen Kritik immunisiert. Beide gaben der Bild am Sonntag ein Interview, in dem sie die Akzeptanz ihrer Übertragung allen Ernstes mit den guten Quoten rechtfertigten (man könnte im Umfeld eines EM-Spiels auch Besenstiele im Studio senden und sie hätten gute Quoten). Das BamS-Interview darf man getrost in die Schublade mit der Aufschrift “Realitätsverweigerung” einsortieren. Aber ist die ZDF-Berichterstattung zur EM wirklich so schlecht, wie viele Medien meinen? Ja und Nein.

Das Problem bei den ZDF-Übertragungen ist weniger der Experte Kahn, sondern vielmehr die total missglückte Inszenierung: Fußball-Fernsehgarten trifft es ganz gut. Die Bühne, auf der KMH und Kahn verloren rumstehen ist viel zu groß. Die Leinwand im Wasser wirkt schon fast surreal. Man hat jedesmal Angst, dass da bald die Flut kommt. Und dann hocken da ZDF-Claquere in Liegestühlen fächerförmig, wie mit Zirkel und Lineal drapiert und verbreiten öffentlich-rechtlich verordneten Fußball-Frohsinn. Stimmung? Fehlanzeige!

Die Idee, die Übertragungen von einer Insel zu senden, die halb polnisch, halb deutsch ist, wirkt seltsam. Als Zuschauer erschließt sich einem der Gedanke dahinter (wohl Völkerverständigung) jedenfalls nicht. Die Filmbeiträge, mit denen das ZDF das deutsch-polnische Verhältnisse feiern will, hätte man auch von Mainz aus anmoderieren können.

Eine sehr schlechte Idee ist es zudem, eine Online-Redakteurin auftreten zu lassen, die hastig über allerlei Internet-Gedöns zur EM referiert und eine Zuschauer-Aufstellung präsentiert usw. Das interessiert bei der EM im TV, mit Verlaub, keine Sau. Zumal die Panne mit der Kahn-Twitter-Premiere, bei der die Online-Frau auf den Fake-Harald-Schmidt reinfiel, sehr peinlich war.

Nach dem ganzen Gemecker gibt es aber auch ein Gutes: Kahn ist als Experte ganz okay. Er hat so eine kantig-kauzige Art, und wenn er einen guten Tag erwischt, gelingen ihm manchmal, nur manchmal!, Sätze von fast Netzer’scher Anmutung. “Das war natürlich unglücklich, zeigt aber auch mangelnde Qualität” - war so ein treffender Einzeiler Kahns aus dem Spiel Schweden gegen England.

Und damit kommen wir schon zum Hauptproblem der ARD das da heißt: Mehmet Scholl. Die Einlassungen Scholls als Experte wurden im Verlauf der Vorrunde immer kruder. Selbst als nicht Fußball-Fex hat man bisweilen den Eindruck, Scholl habe ein ganz anderes Spiel gesehen, als jenes, das gerade gezeigt wurde. Den Zitter-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Dänemark redete er unverhältnismäßig euphorisch schön. “Besser geht es nicht” usw. waren seine Vokabeln. In der Halbzeit war er sich sicher, dass die deutsche Mannschaft siegen würde - dabei fehlte nur ein Gegentor, und Deutschland wäre hochkant aus der EM geflogen. Bezeichnend, dass sogar DFB-Schlipsträger in Nach-Spiel-Interviews treffendere Kurz-Analysen zum Besten gaben als der ARD-Experte Scholl.

Nach dem Ärger, den sein "Wundgelegen"-Spruch über Mario Gomez beim ersten Spiel der deutschen Mannschaft ausgelöst hat, ist Scholl viel zu zögerlich mit der Kritik geworden. Das ist nicht souverän. Statt was Böses sagt er dann lieber gar nichts: “Das muss der Trainer wissen …” oder “Das wird der Trainer schon richtig machen…” sind oft gehörte Sätze von einem, der dafür bezahlt wird, eine Meinung zu haben. Es dürfte nicht wenige Fußballfans geben, die angesichts dieses Zustands der EM-Spielanalysen eine Erhöhung der Rundfunkgebühren in Kauf nehmen würden, wenn nur Günter Netzer sich selbst als Experte einwechseln würde. Bei Netzers scharfsinnigen und fein formulierten Analysen hatte man stets das Gefühl, dass da einer das Spiel analytisch durchdrungen hat. Bei Mehmet Scholl, fragt man sich, welches Fußballspiel der Mann gesehen haben könnte.

Scholls-Widerparte, Reinhold Beckmann und Mathias Opdenhövel machen ihre Sache als Stichwortgeber ganz gut. Beckmann ein bisschen staatstragender, Opdenhövel ein bisschen schelmischer, was aber eigentlich ganz gut passt. Die Inszenierung in der ARD ist klassisch mit den Experten im Stadion - da gibt es nix dran auszusetzen. Allenfalls stößt es sauer auf, dass nach den Übertragungen der ärgerlich platte, unangenehm laute und ganz und gar überflüssige Fußballclub von Waldemar “Waldi” Hartmann gesendet wird, eine der schrecklichsten Sendungen im deutschen TV. Aber dann ist es ja eh schon spät und man kann guten Gewissens abschalten und ins Bett gehen.

Stefan Winterbauer

18.06.2012
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

    Letzte Kommentare

    Anzeige: 1 - 5 von 13 1 2 3 weitere Einträge >

    18.06.12 23:07

    Willy Meister

    Mir gefällt die Berichterstattung von der Insel Usedom. Das ist doch eine schöne Bühne mit der Ostsee im Hintergrund. Warum hacken alle immer nur auf Usedom rum, dort kann man schön Urlaub machen. Olli geht in Ordnung und auch die Beiträge der Online-Redakteurin sind interessant und witzig. Waldis EM-Club ist ein guter Abschluss der ARD-Abende.

    18.06.12 19:29

    Martin Scholz

    Im Großen und Ganzen stimme ich der Kritik zu. Allerdings finde ich Scholl als Experten gar nicht so schlecht. Wer selber mal Fußball gespielt hat, kann viele Anmerkungen von Scholl nachvollziehen. Einer wie Opdenhövel, der beim Sportunterricht von den Mitschülern immer in den Mülleimer gesteckt wurde, kann das offenbar nicht. Manchmal ist Obdenhövel zwar ganz witzig, aber dass er dauernd Scholls Kommentare anzweifeln muss, nervt.

    Kahn finde ich als Experten ebenfalls ganz gut. Die größte Zumutung ist Müller-Hohentstein. Als Ronaldo im zweiten Gruppenspiel nach dem Siegtor vor Erleichterung auf den Boden gesunken ist, hat sie Kahn allen ernstes gefragt, ob der so erschöpft sei, dass er nicht mehr weiter laufen kann. Sorry, aber da hat man schon das Gefühl, dass ein ziemliches Dummchen faselt. Die ganze Insel-Veranstaltung ist natürlich die reinste Farce. Völlig unverständlich, dass man sowas nicht irgendwo macht, wo es mehr Fußball-Begeisterte gibt als auf Usedom - und das ist fast überall!

    Die Kommentatoren sind gewohnt schwach. Tom Bartel gestern nach Benders Tor: "Das ist mit sicherheit der schönste Moment in seinem GANZEN LEBEN." Nach klar! Nicht nur in seiner Karriere, sondern in seinem ganzen Leben. Man muss sich da wirklich ne Menge Schrott anhören.

    18.06.12 19:16

    C J

    Es wird nur noch Eventkommentation gemacht. Überall in der Auslandspresse wird über das Glück der Deutschen gesprochen bzgl. des nicht gegeben Elfmeters.. Und im Spiel und danach wird diese Situation im TV komplett ausgeblendet. Komme mir schon vor wie bei FOX-News. Kritisch-realistische Betrachtung ist nicht gut für die Quoten. Alles im super. So ein Riesenunterschied zu dem was SKY in der Bundesliga macht.

    2020 WM in Katar bei RTL2, in der Halbzeit ,Dominoday, alle Faneinspieler werden vorher aufgenommen und während des Spiels eingeblendet, unpopläre Spielstände werden mit dem fotorealistiishcen FIFA20 nachgebesssert. Jogi Löw wird wieder 4ter, andere Länder sind beliebter und sollen gewinnen, immer noch keinen Titel, Jogi darf aber weitermachen.

    18.06.12 19:04

    Frederik Weiss

    Winterbauer "greift schon gerne in die Kiste". Aber so unterm Strich entspricht die beschriebene Tendenz schon dem miserablen Ergebnis, das im als Wohlfühl-Umfeld gedachten Begleiten der Spiele erkennbar ist.
    Es kann dem Normalzuschauer (der gar keine Lizenz zur Kritik aller zufällig für gebührenfinanzierte Sender auftauchende Moderations-, bzw. Sportstatisten haben will) gleichgültig sein, welche überbezahlte Dekoration sich an den Mikrophonen austobt. Wichtig ist das jeweilige Spiel, während dem man das teilweise abstruse Gequassel der Kommentatoren aushalten kann. Immer öfter schalten die Fussballinteressierten erst kurz vor Anpfiff an und wechseln den Sender sofort nach den Spieler- und Trainerinterviews. "Nachbetrachtungen", oder gar proletenhafte Auftritte wie in "Waldis Club" (der nur noch in Leipzig "unterkam"), tun sich dann noch die "Harten" an.
    Die Quotenzahlen für "Waldis Club" zum Beispiel zeigen, dass nach dem Spiel 15-18 Millionen Zuschauer die ARD verlassen. Eine Zahl die für sich spricht.
    Nach der EM müssen sich ARD und ZDF fragen lassen, welche Unsummen an Zwangsgebühren für diese EM ausgegeben wurden. Erst dann werden wir sehen, wie viel Geld so wenig Fernsehen gekostet hat. Dann ist wieder die Zeit der Winterbauers gekommen.

    18.06.12 16:13

    Daniel Breuer

    Also ich kann überhaupt nicht verstehen was hier gegen scholl steht...
    Ich stimm ihn da voll über ein, wenn man bedrachtet wie defensiv die Dänen das Spiel angegangen sind war es eine sehr gute leistung der Deutschen..Natürlich hätten sie die ein oder andere Chance besser verwerten müssen aber sie haben stehts druck nach vorne gemacht, die räume gesucht und waren ganz klar die besser Manschafft...
    Und mit der aussage das die Deutschen das Spiel gewinnen werden hatte er am ende ja auch recht behalten. Wer das Spiel gesehen hat, hat auch gesehen das es nur eine Frage der Zeit war bis der 2. Ball endlich drinne ist...
    Ohne Scholl würde ich jedesmal direckt nach dem Spiel ausschalten..So hör ich mir liebend gerne an was der Mann zu berichten hat...
    Mach nur weiter so mehmet, du bist der beste!!!!!

    1 2 3 weitere Einträge >

    Artikel kommentieren

    (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

    MEEDIA-Browser

    Bild zum RSS Media + Marketing

    Media + Marketing

    • DreamWorks to Produce Netflix Shows
    • A Different Take on Reality TV: 18 Hours of Swimming Salmon
    • Sci-Fi Thriller Sends Brands Into Future
    • Liberty Global in Talks to Buy German Cable Firm

    Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

    Zeitungen Heute

    Titelblaetter vom 18.06.2013
    Neuer Service
     Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

    Neu am Kiosk

    ZEITSCHRIFTEN Mo. 17. Juni 2013
    Neuer Service
     Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

    Meedia-People

    10 Fotos
    Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
    Die neuesten Galerien  mehr
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    • dmexco Night Talk München „Media Buying: The Future of Programmatic Buying“ dmexco Night Talk München 12
    • Hamburger Medien Cup 2013 Zum 10. Mal wurde das Charity-Golfturnier für Medienmacher in Hamburg ausgetragen. Hamburger Medien Cup 2013 123
    • Joy Trend Award 2013 Zum siebten Mal verlieh Joy seinen Trend-Award in München Joy Trend Award 2013 7
    • Bertelsmann Party 2013 In Berlin feierte der Medienkonzern Bertelsmann seine diesjährige Party. Bertelsmann Party 2013 46
    • Emotion-Award 2013 Das Magazin ehrte mutige Frauen mit innovativen Ideen Emotion-Award 2013 15
    • hy! Berlin Zwei Berliner organisieren den Start-up-Treff "hy! Berlin". 150 Unternehmer aus Europa und hy! Berlin 11
    • dmexco Night Talk Düsseldorf 2013 Bei der "dmexco Night Talk Düsseldorf" drehte sich alles um das zentrale Thema „Big Dat dmexco Night Talk Düsseldorf 2013 10
    • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
    • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43
    • BUNTE new faces award FILM 2013 BUNTE new faces award FILM 2013 32

    Facebook

    Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
      • ABOUT MEEDIA  •  
      • MAILS AN MEEDIA  •  
      • WERBEN AUF MEEDIA  •  
      • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
      • MEEDIA-SITEMAP  •  
      • AGB