Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Der Samstag in der MEEDIA-Quotenanalyse

22,33 Mio. sehen erstes Deutschland-Spiel

Traumquote, aber weniger Fans als in der Vorrunde 2008: 22,33 Mio. sahen am Samstag im Ersten das erste Euro-2012-Match des deutschen Teams gegen Portugal. Das entspricht einem Marktanteil von 69,3%. Allerdings: 2008 lag keins der deutschen Vorrundenspiele unter 22,77 Mio., das Auftaktspiel gegen Polen sahen damals sogar 23,82 Mio. Im Dunkeln bleibt allerdings die Zahl der Fans, die in Kneipen oder an Public-Viewing-Plätzen zusahen. Die ARD-Konkurrenz blieb natürlich weit unter dem Soll.

Der Samstag im Gesamtpublikum:

Das Erste belegt in den Samstags-Charts die ersten sieben Plätze. Schon um 17.15 Uhr ging es mit starken Werten von 4,75 Mio. und 32,8% für das "EM-Studio" los. Das erste Spiel des Tages zwischen den Niederlanden und Dänemark sahen um 18 Uhr dann 10,66 Mio. (52,7%). Die 20-Uhr-"Tagesschau" kam auf 11,63 Mio. Zuschauer und 46,3%, die Moderationen und Analysen vor und nach dem Deutschland-Spiel auf 14,15 Mio. und 52,4%, das Spiel selbst wie gesagt auf 22,33 Mio. und 69,3%, die Halbzeit-"Tagesthemen" auf 18,30 Mio. und 56,0% und "Waldis EM-Club" um 23.20 Uhr schließlich noch auf 4,69 Mio. Hartgesottene und 28,0%. Nicht mit 2008 vergleichen lassen sich leider die Zahlen derjenigen, die das Deutschland-Spiel in Kneipen oder beim Public Viewing gesehen haben. Sie werden nicht erhoben, allenfalls durch Umfragen, die in den kommenden Tagen oder Wochen veröffentlicht werden.

Die ARD-Konkurrenz blieb logischerweise weit hinter dem Fußball - gegen ein Deutschland-Spiel ist das aber auch kein Beinbruch. Dem ZDF erging es mit dem Krimi-Duo "Stubbe" und "Bella Block" noch am besten: Genau 3,00 Mio. (9,8%) entschieden sich immerhin für "Stubbe", 2,43 Mio. (8,2%) danach für "Bella Block". Im Privatfernsehen holten "RTL aktuell" und das Formel-1-Qualifying bei RTL die besten Zahlen: 1,91 Mio. und 1,67 Mio. sahen zu. Prime-Time-Film "Mensch, Dave!" ging dann aber mit 0,91 Mio. und 3,0% völlig unter.

Sat.1 erreichte mit "First Daughter" nur 0,70 Mio. Leute, mit "Die Jäger des Ostsee-Schatzes" um 22.20 Uhr aber immerhin 1,08 Mio., ProSieben kam mit "Ein Schatz zum Verlieben" auf Desaster-Werte von 0,52 Mio. und 1,7%, kabel eins mit drei Episoden "Navy CIS" auf 0,74 Mio. bis 0,94 Mio., blieb also vor ProSieben, Vox lockte mit "Outbreak" 0,46 Mio. Fußball-Hasser und RTL II mit "Und ganz plötzlich ist es Liebe" 0,55 Mio.

Der Samstag bei den 14- bis 49-Jährigen:

Im jungen Publikum dominierte der Fußball sogar noch stärker. So belegt Das Erste hier sogar die ersten acht Plätze der Tages-Charts, selbst die "Ziehung der Lottozahlen" hatte um 0.10 Uhr mit 1,06 Mio. 14- bis 49-Jährigen noch ein größeres Publikum als sämtliche Programme der ARD-Konkurrenz am kompletten Samstag. Los ging es um 17.15 Uhr mit dem "EM-Studio" und 1,85 Mio. jungen Zuschauern (34,5%), das Match Niederlande vs. Dänemark kam danach schon auf 4,18 Mio. und 57,0%, die 20-Uhr-"Tagesschau" auf 4,22 Mio. und 48,2%, die Moderationen und Analysen vor und nach dem Deutschland-Spiel auf 6,10 Mio. und 57,6%, das Spiel selbst auf 9,30 Mio. und 74,2%, die Halbzeit-"Tagesthemen" auf 7,76 Mio. und 61,7% und "Waldis EM-Club" auf 1,98 Mio. und 25,8%.

Stärkstes Nicht-ARD-Programm war die RTL-Nachmittags-Serie "Die Trovatos" mit 0,77 Mio. 14- bis 49-Jährigen, die 20.15-Uhr-Quoten der Nicht-ARD-Sender wegen Irrelevanz im Schnelldurchlauf: RTL erreichte mit "Mensch, Dave!" 0,58 Mio. und 5,1%, das ZDF mit "Stubbe" 0,38 Mio. und 3,4%, Sat.1 mit "First Daughter - Date mit Hindernissen" 0,37 Mio. und 3,1%, RTL II mit "Und ganz plötzlich ist es Liebe" 0,36 Mio. und 3,0%, ProSieben mit "Ein Schatz zum Verlieben" 0,30 Mio. und 2,6%, Vox mit "Outbreak: Lautlose Killer" 0,24 Mio. und 2,1%, kabel eins mit "Navy CIS" 0,24 Mio. und 2,2%.

Jens Schröder

10.06.2012
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 11.06.2012 "Wundgelegen": Scholls Anti-Gomez-Spruch

Letzte Kommentare

Noch keine Kommentare

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS What´s new

What´s new

  • Microsoft Explored Deal for Nokia
  • Sony's New Board Considers Proposal
  • For Web Firms, Faster Access Comes at a Price
  • Alcatel-Lucent to Slim Down

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 20.06.2013
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

ZEITSCHRIFTEN Do. 20. Juni 2013
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • 30. Jubiläum von Karl Lagerfeld als Chanel-Designer Für eine Hafenrundfahrt kam Karl Lagerfeld auf Einladung von VOGUE gestern Abend nach Hamburg. 30. Jubiläum von Karl Lagerfeld als Chanel-Designer 23
  • dmexco Night Talk München „Media Buying: The Future of Programmatic Buying“ dmexco Night Talk München 12
  • Hamburger Medien Cup 2013 Zum 10. Mal wurde das Charity-Golfturnier für Medienmacher in Hamburg ausgetragen. Hamburger Medien Cup 2013 123
  • Joy Trend Award 2013 Zum siebten Mal verlieh Joy seinen Trend-Award in München Joy Trend Award 2013 7
  • Bertelsmann Party 2013 In Berlin feierte der Medienkonzern Bertelsmann seine diesjährige Party. Bertelsmann Party 2013 46
  • Emotion-Award 2013 Das Magazin ehrte mutige Frauen mit innovativen Ideen Emotion-Award 2013 15
  • hy! Berlin Zwei Berliner organisieren den Start-up-Treff "hy! Berlin". 150 Unternehmer aus Europa und hy! Berlin 11
  • dmexco Night Talk Düsseldorf 2013 Bei der "dmexco Night Talk Düsseldorf" drehte sich alles um das zentrale Thema „Big Dat dmexco Night Talk Düsseldorf 2013 10
  • SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum Rund 500 Gäste waren zur Ericusspitze ins neue SPIEGEL-Gebäude in der Hafencity gekommen, darunte SPIEGEL TV feierte 25-jähriges Jubiläum 16
  • Der Henri Nannen Preis 2013 Der Henri Nannen Preis 2013 43

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB