Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wired
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Der Sonntag in der MEEDIA-Quotenanalyse

1,2 Mio. Krimifans flüchten aus Tukur-Tatort

Ein Sonntags-Krimi, der verstörte, das Publikum spaltete und letztlich mit seinen 6,82 Mio. Zuschauern eine der fünf schlechtesten "Tatort"-Quoten der vergangenen zwei Jahre einfuhr. Wie die Minuten-Werte der ARD zeigen, die MEEDIA vorliegen, haben fast 1,2 Mio. Leute den "Tatort" im Verlauf des Films abgeschaltet. Waren es zu Beginn noch mehr als 7,5 Mio., hielten nur etwas mehr als 6,3 Mio. bis zum Schluss durch. Der Krimi verlor damit auch deutlich gegen Günther Jauchs RTL-Jahresrückblick.

Der Sonntag im Gesamtpublikum:

8,39 Mio. (26,7%) entschieden sich für "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" - ein paar sicher auch wegen des Gastes Thomas Gottschalk, der Jauch noch dazu überreden wollte, "Wetten, dass..?" zu übernehmen. Für den RTL-Jahresrückblick war das die beste Zuschauerzahl aller Zeiten. Einzig im Jahr 2000 kam er schon einmal über die 8-Mio.-Marke. Der "Tatort" belegt mit seinen 6,82 Mio. Sehern Rang 2 vor der 20-Uhr-"Tagesschau" (6,53 Mio.) und der ZDF-Schmonzette "Inga Lindström: Frederiks Schuld" (5,69 Mio.). Die Mainzer punkteten am Nachmittag zudem mit Biathlon: die beiden Verfolgungs-Weltcups kamen mit 3,36 Mio. und 4,07 Mio. Fans auf Marktanteile von 22,2% und 23,3%.

Abseits der großen drei Sender setzte sich die ProSieben-Komödie "Leg Dich nicht mit Zohan an" durch, die vor allem wegen des großen Erfolgs im jungen Publikum auf 3,40 Mio. Zuschauer (9,5%) kam. Sat.1 lockte mit "Navy CIS" um 20.15 Uhr 2,90 Mio. und mit "The Mentalist" im Anschluss 2,79 Mio., blieb damit aber sogar unter 8%. Für die Vox-Reihe "Das perfekte Promi Dinner" entschieden sich 1,53 Mio., für den RTL-II-Thriller "Nicht auflegen" 1,27 Mio. und für "Two and a Half Men" bei kabel eins nur bis zu 0,93 Mio. Die Bundesliga-Spiele sahen bei Sky am Nachmittag 0,48 Mio. (Hamburg-Nürnberg) bzw. 0,56 Mio. Fans (Schalke-Augsburg) - keine herausragenden Sonntags-Werte. "Sky90" kam um 19.30 Uhr nur auf 0,08 Mio. Zuschauer.

Der Sonntag bei den 14- bis 49-Jährigen:

Im jungen Publikum gab es mit 4,00 Mio. Zuschauern zwar keinen neuen Rekord für den RTL-Jahresrückblick (2000 sahen z.B. 4,88 Mio. zu), doch den Tagessieg holte sich "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" trotzdem deutlich. Kein Wunder bei einem herausragenden Prime-Time-Marktanteil von 29,1%. Vor den "Tatort", den hier nur 2,20 Mio. (13,8%) einschalteten, schob sich auch noch die ProSieben-Komödie "Leg Dich nicht mit Zohan an", die auf gute Zahlen von 2,58 Mio. und 16,8% kam. Das Erste belegt mit der 20-Uhr-"Tagesschau" (1,81 Mio. / 13,7%) auch noch Platz 4, RTL mit "RTL aktuell" und "Verzeih mir" die Ränge 5 und 6 der Tages-Charts. "Verzeih mir" blieb mit 1,74 Mio. allerdings erneut bei unbefriedigenden 14,9% hängen.

Sat.1 kam in der Prime Time zunächst nicht an seine Normalwerte heran. Mit "Navy CIS" (1,55 Mio. ) und "The Mentalist" (1,54 Mio.) blieb man bei 9,8% und 10,0% hängen, erst "Criminal Minds" sprang um 22.15 Uhr mit 1,41 Mio. auf bessere 11,5%. Auch das ZDF erzielte einen Marktanteil von 11,5%, der angesichts eines 12-Monats-Durchschnitts von 6,2% ein großer Erfolg ist. Erreicht hat ihn aber nicht "Inga Lindström: Frederiks Schuld", der mit 1,05 Mio. mittelmäßige 6,6% erzielte, sondern "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens": 1,41 Mio. sahen um 19.30 Uhr zu - 11,5%.

Sendungen der zweiten Privat-TV-Liga kamen überhaupt keine in die Tages-Top-20, am besten lief es hier noch für den RTL-II-Thriller "Nicht auflegen", den genau 1,00 Mio. auf ordentliche 6,3% beförderten. Bei Vox erzielten "Die Küchenchefs" um 19.15 Uhr mit 0,98 Mio. noch 8,2%, "Das perfekte Promi Dinner" rutschte danach mit 0,89 Mio. aber auf miese 5,9%. Noch dahinter landete kabel eins mit "Two and a Half Men", die Serie kam mit ihren vier Episoden und Marktanteilen von 2,9% bis 5,1% zu keinem Zeitpunkt an die Sender-Normalwerte heran. Sky lockte mit der Bundesliga am Nachmittag 0,34 Mio. (Hamburg-Nürnberg) bzw. 0,26 Mio. 14- bis 49-Jährige (Schalke-Ausgburg) an, "Sky90" sahen danach nur noch 0,05 Mio.

Jens Schröder

05.12.2011
Tweet
weiter empfehlen Seite drucken

MEEDIA RÜCKBLICK

  • 05.12.2011 Der Tukur-"Tatort": genial oder gaga?

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 2 von 2

05.12.11 18:03

Anna-Maria von Hassleben

Leider habe ich anscheinend einen anderen Tatort gesehen. Über die gesamte Dauer wurde es mit der Zeit nur noch mühsam, dieser Story zu folgen. Anscheinend ist diese Sorte Film nur etwas für Freunde des Kiffens oder des Koksens.
Bei mir ist eine Bekannte an einem Kopftumor gestorben – es war nicht schön dies zu erleben. Hier in diesem Tatort muss eine solche gemeine Krankheit für läppische Atmosphäre sorgen, einfach nur widerwärtig – und Sie können mir glauben, diese Kranken leben nicht in einer so geschilderten Welt.
Und übrigens, man stellt die Polizei mal wieder sehr blöd dar. Ein Ermittler mit einen Hirntumor wird sicher keinen Dienst mehr machen und vor allem, jegliches fahren ist dann nicht mehr erlaubt.
Es war wieder einmal ein Tatort der dööfsten Sorte!!!

05.12.11 14:08

Elke Opitz

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Tatort abgeschaltet habe. Als echter Fan leidet man sich schon einmal durch eine Folge.

Aber gestern habe ich aufgegeben.

Es stimmte einfach nichts: Story, Kameraführung, Licht, Location, schauspielerische Leistung etc. etc.

Der "Dorf-Tatort" war schlicht unerträglich.

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

MEEDIA-Browser

Bild zum RSS Medien + Internet

Medien + Internet

  • Internetkonzern: Yahoo verkauft Alibaba-Anteile
  • Chance durch HD: Discovery traut deutschem Pay-TV viel zu
  • Beziehungsstatus "Verheiratet": Facebook mit Börsenkater - Zuckerberg im Glück
  • Facebook-Gründer: Mark Zuckerberg heiratet langjährige Freundin

Alle 50 Medienquellen auf einen Blick

Zeitungen Heute

Titelblaetter vom 21.05.2012
Neuer Service
 Hier klicken für eine größere Ansicht der Titelseiten

Neu am Kiosk

MITTWOCH_DATUM_2012
Neuer Service
 Klicken Sie hier, um alle Titelblätter unserer Zeitschriften-Galerie zu sehen

Meedia-People

10 Fotos
Meedia-Peoplegallery - aktuelle Teaser
Die neuesten Galerien  mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • JOY TREND AWARD 2012 Das Trendmagazin JOY verlieh zum sechsten Mal den begehrten „JOY Trend Award 2012“ an 22 glück JOY TREND AWARD 2012 9
  • Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe fà Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis 187
  • Große Rallye-Premiere im Dreiländereck AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK feiern den Auftakt der 1. Bodensee-Klassik und der 1. Bodensee-Elekt Große Rallye-Premiere im Dreiländereck 11
  • Henri Nannen Preisverleihung In Hamburg verliehen Gruner + Jahr und das Magazin stern den Henri-Nannen-Preis, der zu den renommie Henri Nannen Preisverleihung 41
  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 In Berlin fand zum 21. Mal die Verleihung statt, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporte Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012 21
  • „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen Das People-Magazin GALA und das Alsterhaus feierten die GALA Shopping Night, die mit rund 1.700 Besu „Shop like a star“: Die GALA Shopping Night mit rund 1.600 Gästen 21
  • 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 Am 2. Mai 2012 wäre Axel Springer 100 Jahre alt geworden. 100. Geburtstag von Axel Springer 2012 96
  • Der Deutsche Filmpreis 2012 Im Berliner Friedrichstadtpalast wurden die begehrten Lolas 2012 verliehen. Der DEUTSCHE FILMPREIS w Der Deutsche Filmpreis 2012 21
  • RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS Eines der Top-Events der Medienbranche kehrte an die Elbe zurück: Die RAMSES GALA und der RMS KONGR RAMSES GALA und dem RMS KONGRESS 78
  • New Faces Award Die Jungschauspieler Jonas Nay und Jasna Fritzi Bauer sind am Donnerstagabend in Berlin mit dem Nach New Faces Award 20

Facebook

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS