Sie sind hier:
  1. HOME
  2.  » Meedia-Galerien
  3.  » Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Bilder werden geladen ...
  • PR Bild Award 2012

    Die PR-bilder des Jahres

    Zum siebten Mal hat die dpa-Tochter news aktuell zusammen mit dem Magazin "pressesprecher" Journalisten, Medienvertreter und PR-Fachleute zur öffentlichen Stimmabgabe eingeladen. Bei der Abstimmung wurden sieben Kategoriesieger, sowie das beste PR-Bild des Jahres 2012 gewählt.

    Sehen Sie die Gewinner und die Nominierten in der Fotogalerie!

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Gesamtsieger: PR-Bild des Jahres 2012

    Basketball im Rittersaal: Hochschulsportler auf dem Campus der Uni Mannheim im Schloss

    Sport auf dem Campus - unter diesem Titel macht eine Fotoserie im Rahmen einer PR-Kampagne an der Universität Mannheim auf das Engagement der Universität für den Sport aufmerksam. Die Fotoserie zeigt Spitzensportler, die durch ein bundesweit einmaliges Sportstipendium gefördert werden, aber auch Amateure des Hochschulsports.

     

    Der Sportfotograf Matthias Hangst holte die Uni-Sportler dazu mitten auf den Campus und inszenierte sie im Festsaal des Barockschloss Mannheim, in dem die Universität Mannheim untergebracht ist. Das Foto zeigt mehr als Sport: Die Universität Mannheim wurde 2012 zum schönsten Campus in Deutschland gewählt und ist zugleich eine der besten Universitäten im deutschen Sprachraum. Das Bild spiegelt sowohl die barocke Schönheit als auch die Modernität der Hochschule wider.

     

    Eingereicht durch: Universität Mannheim

    Kommunikation und Fundraising

     

    Frau Katja Bär

     

    Fotografiert von: Matthias Hangst




  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: Unternehmenskommunikation

    Frosch im Wasserglas

    Der Klimawandel verschärft die Wasserkrise:

     

    Helvetas, die grösste Entwicklungszusammenarbeitsorganisation der Schweiz und international anerkannte Wasserexpertin, hat sich zum Ziel gesetzt, mit Spendengeldern bis Ende 2013 einer Million Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

     

    Nach der Hungersnot in Ost-Afrika spitzt sich auch in West-Afrika die Problematik zu. Als Folge des Klimawandels verstärken Dürren den weltweiten Wassermangel. Trinkwasserknappheit und Hungersnöte sind direkte Auswirkungen davon.

     

    Das neue Sujet, im Rahmen der bekannten "Wasserglas"-Kampagne von Helvetas, macht auf die immer schwieriger werdende Situation aufmerksam. Das Froschskelett im Glas symbolisiert die gesamte Tragweite der Klima- und Wasserproblematik, welche besonders in den armen Ländern des Südens immer dramatischer wird.

     

    Eingereicht durch: Helvetas Swiss Intercooperation

    Weinbergstrasse 22a

    Postfach 3130 8021

    Zürich

    Frau Corina Tschudi

     

    Fotografiert von: Andrea Vedovo



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: Unternehmenskommunikation

    Zukunft ist unser Element

    Bei minus 25,8 Grad Celsius kontrollieren Entwickler die Messeinrichtungen am neuen Mercedes-Benz SLK im Kaltkanal. Von minus 40 bis plus 40 Grad Celsius können die neuen Klima-Windkanäle des Mercedes-Benz Technology Center in Sindelfingen extreme Wetterereignisse simulieren. So werden durch "alle Wetter auf Knopfdruck" zwar Straßenerprobungen nicht ersetzt, aber sie können deutlich reduziert werden. Folglich kommen Innovationen schneller auf die Straße. Eine der wichtigsten Traditionen bei Daimler ist die Innovation und so setzen die neuen Klima-Windkanäle des Mercedes-Benz Technology Center in Sindelfingen weltweit Maßstäbe für eine umweltschonende und effiziente Entwicklung.

     

    Eingereicht durch: Daimler AG

     

    Corporate PR & Corporate Design
    Frau Karin Schurr

    Fotografiert von: Peter Ginter



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: Unternehmenskommunikation

    Goldreserven

    Das Foto ist Teil einer Serie zur Bebilderung des Geschäftsberichts 2011 der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Darin werden die komplexen und aktuell viel diskutierten Zusammenhänge zwischen Agrarrohstoffpreisen und Finanzmärkten symbolhaft verbildlicht. Im konkreten Motiv geht es um Nahrungsmittel, die von Investoren als attraktive Anlageklasse entdeckt wurden.

     

    Eingereicht durch: Rottmar Peter Lang GmbH & Co. KG

    Frau Anja Streckel

     

    Fotografiert von: Robert Lichtenberg



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: Unternehmenskommunikation

    From simple to sublime

    Das Foto wurde in Nigeria aufgenommen. Es illustriert eine Kampagne, in der BASF und Rotary Club zusammenarbeiteten. Die Kampagne hatte zum Ziel, die Bevölkerung in Nigeria davon zu überzeugen, eine Polio-Immunisierung vorzunehmen. Zur Unterstützung wurden Interceptor ® (mit Insektiziden behandelte Moskitonetze zum Schutz gegen Mücken, die Krankheiten übertragen) an Familien verteilt, deren Kinder gegen Polio geimpft wurden. Diese kombinierte Gesundheitsvorsorge (Malaria und Polio) setzte in Nigeria einen neuen Maßstab.

     

     

    Eingereicht durch: BASF SE
    Frau Barbara Aguiar

    Fotografiert von: Oliver Lasse



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: Unternehmenskommunikation

    FH-Rektor am DLR-Prüfstand

    Prüfstand am DLR-Institut für Solarforschung: Der mit Lampen betriebene Prüfstand im DLR-Test- und Qualifizierungszentrum (QUARZ) simuliert das Sonnenlicht, Spiegel reflektieren das Licht auf ein Absorberrohr. Die Forscher messen dabei, wie gut die Spiegel das Licht reflektieren und wie gut die Absorberrohre das Licht in Wärme umwandeln.

     

    Eingereicht durch: FH Aachen
    Frau Ruth Bedbur

     

    Fotografiert von: Thilo Vogel



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: Unternehmenskommunikation

    Hansruedi Mumenthaler mit seinem Emmentaler AOC

    Schweizer Käse hat in der Schweiz eine jahrundertelange Tradition. In den rund 600 Dorfkäsereien wird täglich eine der über 450 Schweizer Käse Spezialitäten hergestellt. Auf dem Bild ist Jakob Knaus aus Unterwasser mit seinem Bloderkäse dargestellt.

     

    Eingereicht durch: Switzerland Cheese Marketing AG

    Frau Manuela Sonderegger

     

    Fotografiert von: Fabian Scheffold



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: Unternehmenskommunikation

    Die neue Konzernzentrale "TOUR TOTAL"

    Spurensuche: Bei den Bauarbeiten der neuen Zentrale des Mineralölkonzerns TOTAL in Berlin ("Tour Total") fotografierte der Berliner Pierre Adenis die Fußabdrücke der Bauarbeiter auf einer Schmutzfangmatte.

     

    Eingereicht durch: TOTAL Deutschland GmbH

    Frau Cornelia Schulze

     

    Fotografiert von: Pierre Adenis



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 8: Unternehmenskommunikation

    DER ELFTE TAG. Die Überlebenden von München 1

    Vor 40 Jahren überfielen palästinensische Terroristen die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972. Für Dreharbeiten holte THE BIOGRAPHY CHANNEL sieben Überlebende erstmals wieder geschlossen als Team nach München. Tief bewegt kehren Sie zum ersten Mal wieder ins Olympiastation zurück. Shaul Paul Ladany, Henry Hershkovitz, Gad Tsabary, , Avraham Melamed, Dan Alon, Yehuda Weinstain, Zelig Shtorch verließen München nach der Geiselnahme und der gescheiterten Befreiungsaktion.

    Eingereicht durch: Universal Networks International Germany


    Frau Lisa Oberthür

    Fotografiert von: Gert Krautbauer



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: Unternehmenskommunikation

    Nachwuchs für das Fleischerhandwerk Hamburg

    Die Erste Norddeutsche Fleischerfachschule ist 50 geworden. Das war Anlass für eine Fotoreportage. Sicheres Arbeiten und sichere Perspektiven werden anders, nämlich cool und körperlich transportiert.

     

    Eingereicht durch: einfach machen Unternehmenskommunikation GmbH

    Frau Anja Jung

     

    Fotografiert von: Anja Jung



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: Unternehmenskommunikation

    DER ELFTE TAG. Die Überlebenden von München 1972

    Vor 40 Jahren überfielen palästinensische Terroristen die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972. Für Dreharbeiten holte THE BIOGRAPHY CHANNEL sieben Überlebende erstmals wieder geschlossen als Team nach München. Tief bewegt kehren Sie zum ersten Mal wieder ins Olympiastation zurück. Shaul Paul Ladany, Henry Hershkovitz, Gad Tsabary, , Avraham Melamed, Dan Alon, Yehuda Weinstain, Zelig Shtorch verließen München nach der Geiselnahme und der gescheiterten Befreiungsaktion.

     

    Eingereicht durch: Universal Networks International Germany

    Frau Lisa Oberthür

     

    Fotografiert von: Gert Krautbauer



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: Eventfotografie

    Key Visual Peaks Collection / Gipfeltreffen

    Für das Kampagnenbild Sommer 2012 haben sich Mitarbeitende von Mammut an den Aufstieg auf die Jungfrau im Berner Oberland gemacht. Das Ziel: Eine aussergewöhnliche Pose in der Mammut Peaks Collection auf dem engen Gipfelplateau auf 4'158 m ü.M. Denn 150 Jahre Mammut sollen nicht nur mit der Besteigung von 150 Gipfeln weltweit gefeiert, sondern auch mit einem eigenen Outfit unterstrichen werden. Die Jubiläumskollektion steht für Teamgeist, Solidarität und verlässliche Seilschaften. Besonders gut zur Geltung kommt das asymmetrische Design beim Gipfelfoto mit mehreren Bergsteigern: Wie bei einem Seil greifen Farben und Formen ineinander. Diesen besonderen Moment auf dem Gipfel hat der Fotograf Robert Bösch in einem aussergewöhnlichen Bild festgehalten hat.

     

    Eingereicht durch: Mammut Sports Group AG

    Frau Stefanie Waltenspül

     

    Fotografiert von: Robert Bösch



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: Eventfotografie

    Transall der Bundeswehr

    Schutzmaßnahme, eine Transall setzt Täuschkörper gegen anfliegende Raketen ein

     

    Flickr-Portal Bundeswehrfotos

     

    Eingereicht durch: Bundeswehr - im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg)

    Herr Andreas Beu

     

    Fotografiert von: Toni Dahmen



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: Eventfotografie

    Kunst Befreit

    Unter dem Motto "Kunst Befreit" wurde im Mai 2011 nach zweijähriger Sanierung des Gebäudeflügels die Sammlung Museum Kunstpalast wiedereröffnet.

     

    Die über Jahrhunderte gewachsene Sammlung des Museum Kunstpalast umfasst mehr als 100.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Graphiken, Fotografien, kunstgewerbliche Exponate und Glasobjekte. Mit einer Auswahl von 450 Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart präsentiert sie sich seit der Wiedereröffnung dem Publikum.

     

    Das Foto entstand bei der Eröffnungsveranstaltung der Wiedereröffnung der Sammlung Museum Kunstpalast.

     

    Eingereicht durch: Museum Kunstpalast

    Frau Christina Bolius

     

    Fotografiert von: Stefan Arendt



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: Eventfotografie

    Zurück zur Natur / SolarWorld GT

    Mit der Sonne um die Welt - der SolarWorld GT umrundet seit Oktober 2011die Welt und machte auch bei den Schafen Neuseelands Station.

     

    Das Elektrofahrzeug fährt ausschließlich mit der Kraft der Sonne, die es über sein 6qm großes Solardach einfängt. Bei einer erfolgreichen Umrundung wird der SolarWorld GT mit seinen zwei Sitzplätzen einen Weltrekord aufgestellt haben.

     

    Eingereicht durch: SolarWorld AG

    Herr Albrecht Handke

     

    Fotografiert von: Peter Keil



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: Eventfotografie

    Autosymphonic Mannheim

    Es war ein Feuerwerk der Superlative: Die Welturaufführung der "autosymphonic" am 10. September 2011 in Mannheim begeisterte 17.000 Besucher mit einem atemberaubenden Meer aus Lichtern, Bildern und Klängen. Die multimediale Autosinfonie inszenierte die Entstehungsgeschichte des Automobils und gab einen Ausblick in dessen Zukunft.

     

     

     

    Eingereicht durch: m:con-mannheim:congress GmbH

    Frau Nicole Boettcher

     

    Fotografiert von: Horst Hamann



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: Eventfotografie

    Showkommunikation "Quilitz"

    Die Produktion "Quilitz" der GOP Entertainment-Group ist eine Varietéshow im TV-Latenight Format. Besondere Künstler aus dem Varietébereich, ergänzt um wechselnde Gäste werden von Moderator und Comedian Martin Quilitz zeitgemäß präsentiert.

     

    Die Kommunikation der Show erfolgte über die wöchentlich wechselnde Stargäste sowie über die herausragenden Artisten, fotografiert aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Auf dem Foto ist der Handstand-Artist Pavel Stankevych aus der Ukraine zu sehen. Er wird mit gerade 20 Jahren bereits als Jahrhundert-Talent gehandelt.

     

    Die Show "Quilitz" war bereits in drei der fünf Varieté-Theater der GOP Entertainment-Group in Deutschland zu sehen.

     

    Eingereicht durch: GOP Varieté München GmbH & Co. KG

    Herr Roman Staudt

     

    Fotografiert von: Frank Wilde



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: Eventfotografie

    Showkommunikation "Base"

    Die Produktion "Base" der GOP Entertainment-Group beeindruckt durch die kreative Vielfalt ihrer jungen Künstler & Artisten.

     

    Die Kommunikation der Show erfolgte durch emotionale, aber durchweg moderne und ungewöhnliche Fotomotive der Künstler.Auf dem Foto ist der Artist David Pereira zu sehen, der mit Kontorsion und Tanz fasziniert. Seine Darbietung im und am Einkaufswagen ist optisch ein Novum und fesselt durch die Kombination der "Kunst des sich Verbiegens" mit Tanz.

     

    Die Show "Base" war in allen fünf Varieté-Theatern der GOP Entertainment-Group in Deutschland zu sehen und wurde von über 80.000 Gästen bejubelt.

     

    Eingereicht durch: GOP Varieté München GmbH & Co. KG

    Herr Roman Staudt

     

    Fotografiert von: Frank Wilde



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 8: Eventfotografie

    Dunlop Sport Maxx RT Presselaunch

    Das Bild zeigt keine Computeranimation sondern eine aufwendige Projektionstechnik auf dem Presselaunch des neuen Dunlop Sport Maxx RT Reifens in Ascari / Spanien im Februar 2012. Auf einem mit weißen Tüchern komplett abgedeckten BMW Z4 wird das Abbild des Fahrzeugs projeziert. Wankbewegungen bei Kurvenfahrten oder Scheibenwischerbewegungen, alles wird auf das Fahrzeug projeziert und der Eindruck der tatsächlichen Bewegung entsteht. In der hier gezeigten Zwischenphase wird das Fahrzeug nur mit Rahmenlinien dargestellt und wirkt dadurch für den Betrachter unwirklich und wie aus dem Film "Tron". Im Hintergrund wird der neue Reifen präsentiert.

     

    Eingereicht durch: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

    Herr David Plättner

     

    Fotografiert von: Don Castiglia



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: Eventfotografie

    Pop-Sound statt Werftklang

    Die Werft von Blohm + Voss in Hamburg: Das sind Schwimmdocks, Container und der Hamburger Hafen. Am 19. August 2011 machte harte Arbeit und Industriestahl für eine Nacht Platz für die Beck's Gold Fresh Experience 2011 mit den Fantastischen Vier. Etwas Alltägliches zu etwas Ungewöhnlichem machen und es in einem neuen Licht erscheinen zu lassen, das war die "Think Fresh!" Philosophie von Beck's Gold. Mit dem Werftgelände wurde ein Ort gewählt, der eigentlich nicht für Konzert-Events in Frage kommt. Mittels Licht und Videoanimationen wurde er für eine Nacht neu inszeniert und in eine andere Perspektive gerückt. Nach 24 Stunden war wieder alles vorbei und die geschaffene Poplocation wurde ihrem eigentlichen Zweck zurückgegeben. Knapp zehn Jahre nach der Markteinführung von Beck's Gold sollte so eine Umpositionierung realisiert und die Markenphilosophie "Think Fresh" - gekoppelt an die Kerninteressen der männlichen Zielgruppe Lifestyle, Musik und Kunst - erlebbar gemacht werden.

     

    Eingereicht durch: Edelman GmbH

    Herr Nils Rottsahl

     

    Fotografiert von: Wolfgang Hildebrand



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: Eventfotografie

    Becel Herz-Kreisläufer machen Yoga auf der Reeperbahn

    Reeperbahn, Freitag, 24 Uhr: Und 40 Menschen in blau-gelben Catsuits machen im Trubel Yoga?! Für die Gesundheits-Margarine "Becel" zeigte Edelman auf innovative Art, wie einfach es ist, etwas für seine (Herz-)Gesundheit zu tun. Guerilla-Aktionen in Deutschlands Metropolen holten die Marke aus der Nische "60+" und machten sie für Jüngere attraktiv.

     

    In der Hauptrolle: Die "Becel Herz-KreisLäufer". Sie frühstückten u.a. vor dem Brandenburger Tor, machten Gymnastik beim Kölner Dom und Pilates am Münchner Hofbräuhaus. Medial inszeniert wurde die Tour per Live-Ticker: in Echtzeit erhielten Lokalredaktionen spektakuläre Bilder und Videos und konnten das Geschehen auf der Straße auf Wunsch lenken.

     

    Eingereicht durch: Edelman GmbH / Hamburg

    Frau Katharina Brune

     

    Fotografiert von: Jost Fink



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: Produktfoto

    Motorsport-Wellness

    Die Lindner Hotels & Ferienpark am N?rburgring erm?glichen Formel 1-Feeling bis auf die Massageliege.

     

    Eine Reihe von Anwendungen wie eine Massage mit ?l aus einem Motor?l-K?nnchen, ein Peeling mit (Streu-)Salz und eine "Teer-Packung" mit Eifelmoor werden unter dem Namen "Motorsport-Wellness" mit diesem Bild kommuniziert.

     

    Eingereicht durch: Lindner Hotels AG

    Frau Catherine Bouchon

     

    Fotografiert von: Tommy Urner



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: Produktfoto

    Triumph Wedding mit Franziska Knuppe

    Franziska Knuppe zeigt, was Braut darunter trägt

     

    Verliebt, verlobt, verheiratet ? die Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens! Und jede Braut träumt davon, strahlend schön im Mittelpunkt zu stehen. So wichtig wie die Wahl des Kleides sind hierbei sicherlich auch die Dessous. Denn das Darunter sollte nicht nur überzeugen, wenn die Hüllen fallen. Die richtigen Dessous sind die Grundlage für eine tolle Ausstrahlung: Nur wenn alles perfekt sitzt, kann die Braut sich wohl fühlen und den Tag so richtig genießen.

     

    Jedes Kleid ist anders, und damit die Braut das individuell passende Dessous findet, hat der Wäschehersteller Triumph für 2012 ein breites Sortiment an Wäsche für den Hochzeitstag zusammengestellt.

     

    In Szene gesetzt wurden die Triumph Hochzeitsdessous von Franziska Knuppe. Hier trägt sie Corsge, Tai und Strumpfband der Serie Luxurious Romance.

     

    Eingereicht durch: Triumph International AG

    Frau Birgit Landes

     

    Fotografiert von: Triumph International



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: Produktfoto

    Natural Supermodels by Kristian Schuller: Oncidium Orchidee thront über der Münchner Frauenkirche und dem Rathaus

    "Natural Supermodels by Kristian Schuller" entstand als Projekt des Modefotografen und des Blumenbüros. Inmitten der pulsierenden Metropolen Berlin, Hamburg und München inszenierte Schuller die Orchidee im Stil der klassischen Fashion-Fotografie. Mit insgesamt zwölf Orchideenarten ließ Kristian Schuller bekannte architektonische Wahrzeichen der Großstädte in völlig neuem Licht erstrahlen.

     

    Die Bilder wurden der Öffentlichkeit in spektakulären Outdoor-Galerien in den drei Städten präsentiert. Je zwei Wochen lang machte die Ausstellung "Natural Supermodels by Kristian Schuller" am Berliner Hauptbahnhof, den Hamburger Colonnaden sowie den Münchner Riem Arcaden Station und brachte den Besucher unvermittelt in Kontakt mit der Wirkung von Pflanzen. Im künstlich geschaffenen Lebensraum des Menschen erinnert die Orchidee an den Ursprung unverfälschter Schönheit: die Natur. Die Fotos von Kristian Schuller spielen mit diesem Kontrast aus Natürlichkeit der Orchidee und Urbanität der Großstadt.

     

    Eingereicht durch: Zucker. Kommunikation GmbH

    Frau Jennifer Meißner

     

    Fotografiert von: Kristian Schuller



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: Produktfoto

    Opel Ampera Presselaunch

    Der Opel Ampera ist das einzige Elektroauto, das voll alltagstauglich ist und ohne jede Reichweiten-Einschränkung gefahren werden kann. Dementsprechend stand er im Fokus der Medien und gewann zahlreiche Preise, unter anderem wurde er von einer internationalen Journalisten-Jury zum "Car of the Year 2012" gewählt.

     

    Eingereicht durch: Adam Opel AG

    Herr Gerhard Gräf

     

    Fotografiert von: Thorsten Weigl



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: Produktfoto

    Petite gourmandise

    Im Auftrag von Catherine Sauvage Haute Joaillerie habe ich schon viele Aufnahmen gemacht, und oft arbeitet Randy, mein kleiner Begleiter, auch fleißig mit. Dieses mal schaffte Randy es sogar in ein Produktfoto.

     

    Das Bild wurde im Nachhinein als kleiner Gag in der Schmuckauslage in den Vitrinen benutzt.

     

    Eingereicht durch: Catherine Sauvage Haute Joaillerie GmbH

    Herr Philip Hahn

     

    Fotografiert von: Philip Hahn



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: Produktfoto

    Mit der U4 durch Wien

    Das Foto zeigt einen Zug der Linie U4 im Wiental auf dem Weg Richtung Heiligenstadt. Es wurde für klassische Medienberichterstattung zum Thema U-Bahn in Wien hergestellt.

     

    Eingereicht durch: Wiener Linien GmbH & Co KG

    Herr Michael Unger

     

    Fotografiert von: Johannes Zinner



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: Produktfoto

    Badewanne als Fernsehsessel

    Keine Frage, das Bad wandelt sich von der reinen Nasszelle zur Körperreinigung in einen Raum des rundum Wohlbefindens, der zum längeren Verweilen einlädt. Dabei steht nicht nur Entspannung und Ruhe im Vordergrund, sondern immer mehr auch Unterhaltung und das informiert sein. D.h. das Badezimmer erhebt Ansprüche auf mediale Ausstattung, die Badewanne wird zum Fernsehsessel. Die ohnehin immer knapper werdende Zeit lässt sich doppelt nutzen. Elegant lassen sich die Vorteile eines gemütlichen Wannenbades mit dem Lieblingsfilm, der Nachrichtensendung, die nicht verpasst werden dürfen, kombinieren.

     

    Der waterscreen Fernseher von Repabad, mit einer 22 Zoll Bildschirmgröße, erfüllt diese Wünsche. Das Gerät ist absolut wasserdicht, Spritzwasserschutz ist somit garantiert. Dank der beheizten Oberfläche wird dem Beschlagen vorgebeugt, so dass auch bei höherer Luftfeuchte dem Fernsehvergnügen nichts im Wege steht. Alle derzeit am Markt verfügbaren Systemanschlüsse sind möglich.

     

    Eingereicht durch: Repabad GmbH

    Frau Nicole Blank

     

    Fotografiert von: Ulrich Beuttenmüller



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Patz 8: Produktfoto

    Mit der Straßenbahn durchs nächtliche Wien

    Wien bei Nacht mit der Straßenbahnlinie 5.

     

    Eingereicht durch: Wiener Linien GmbH & Co KG

    Herr Michael Unger

     

    Fotografiert von: Christoph Breneis



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: Produktfoto

    PUCH ist zurück.

    "Tradition verpflichtet - PUCH ist zurück".

     

    Unter diesem Motto inszenierte der international renommierte, österreichische Star-Fotograf Manfred Baumann die traditionell österreichische Kultmarke PUCH gemeinsam mit einem der traditionsbewusstesten österreichischen Kult-Promis: Benimm-Papst, Tanzschulen-Besitzer und Dancing Stars-Juror Thomas Schäfer-Elmayer. Die außergewöhnliche Location: Die elegante Rote Bar im traditionsreichen Hotel Sacher.

     

    Das Thema: "Mein PUCH & ich". Manfred Baumann fängt Geschichten ein, die bewegen. Er zeigt im Bild das PUCH Rad und an seiner Seite dessen stolzen Fahrer: Mr. Etikette Thomas Schäfer-Elmayer.

     

    Denn wer oder was vermittelt in Österreich mehr Tradition als PUCH, Thomas Schäfer-Elmayer und das berühmte Hotel Sacher in Wien?

     

    Ein besonderes Detail im Bild ist die Radfahrer-Kluft von Thomas Schäfer-Elmayer, den man sonst nur im Anzug kennt.

     

    Eingereicht durch: currycom communications GmbH

    Herr Christian W. Krpoun

     

    Fotografiert von: Manfred Baumann



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: Produktfoto

    Schnee- und Eisdienst hält den Flughafen Hamburg offen

    Am 18.10.2011 hätte schwerer Schneefall fast zur Schließung des Hamburg Airport geführt. Der Schnee- und Eisdienst schaffte es die Bahnen frei von Schnee zu halten, so das die Boeing B 777 der Emirates sicher landen konnte.

     

    Eingereicht durch: Flughafen Hamburg GmbH

    Herr Michael Penner

     

    Fotografiert von: Michael Penner



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: Porträt

    Creating together solutions for sustainable farming

    Das eingereichte Foto wurde in India aufgenommen. Es ist Bestandteil einer BASF Crop Protection Kampagne, die global eingeführt wurde und das Leben von Landwirten auf der ganzen Welt darstellt. Der Landwirt auf diesem Bild ist aus Indien. Die Kampagne beleuchtet, welche unverzichtbare Rolle Landwirte bei der Versorgung der Weltbevölkerung mit gesunden und sicheren Lebensmitteln spielen. Jeder einzelne Landwirt ist mit einem heroischen Blick/Erscheinen porträtiert, so wie das Unternehmen sie wahrnimmt. Die Bilder dieser Kampagne werden für PR-Zwecke genutzt.

     

    Eingereicht durch: BASF SE

    Frau Barbara Aguiar

     

    Fotografiert von: Oliver Lassen



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: Porträt

    Mädchen beim Wiener Töchtertag bei den ÖBB

    Am 26.04.2012 war es wieder soweit - 45 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren lernten im Rahmen des Wiener Töchtertags die ÖBB hautnah kennen. Mona Swiczinsky war eine von ihnen. In der ÖBB-Lehrwerkstätte Floridsdorf hieß es für Mona ihr handwerkliches Geschick zu beweisen und mit Schraubstock und Feile zu hantieren. Gemeinsam mit den ÖBB-Lehrlingen fertigten die Mädchen einen Kugelschreiberhalter an, den sie als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

     

    Eingereicht durch: ÖBB-Holding AG

     

    Frau Monika Kerck

     

    Fotografiert von: Marek Knopp



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: Porträt

    Ich komme vom Vulkanausbruch der 1. August-Feier

    Präventionskampagne der Nidwaldner Sachversicherung.

     

    Eingereicht durch: syn für gestaltung gmbh

     

    Herr Silvan Bucher

     

    Fotografiert von: Silvan Bucher



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: Porträt

    CHANCES Nairobi: 19 Gesichter, 19 Chancen

    Der Sänger und Songwriter Patrick Nuo besuchte im Mai 2011 ein Projekt der HEAR THE WORLD Foundation in Nairobi, Kenia, für das er die Patenschaft übernommen hat. Ziel des Projekts: Kindern mit Hörverlust die Chance auf ein normales Leben ermöglichen. Der Fotograf Philipp Rathmer hat den Besuch in Nairobi für HEAR THE WORLD unentgeltlich in faszinierenden Bildern festgehalten. Im Zentrum der Fotoserie stehen dabei eindringliche Schwarzweiss-Porträts von Schülern der Joymereen Gehörlosenschule, die von der HEAR THE WORLD Foundation kontinuierlich mit Hörgeräten und medizinischer Versorgung unterstützt werden.

     

    Die Bilder wurden im November 2011 an einer Ausstellung in Hamburg gezeigt. Das eingereichte Bild portraitiert den 10-jährigen Peter und ist das Key Visual der Ausstellung mit dem Titel CHANCES Nairobi: 19 Gesichter, 19 Chancen.

     

    Eingereicht durch: SONOVA Holding AG

     

    Frau Elena Torresani

     

    Fotografiert von: Philipp Rathmer



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: Porträt

    Allianz - Airport Campaign - Katrin Green

    One of the Paralympic Motives as part of the Allianz Airport Campaign

     

    Eingereicht durch: Allianz SE

    Frau Katharina Wiehrdt

     

    Fotografiert von: Christian Schmidt



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: Porträt

    Altorientalistin Annette Zgoll

    Dechiffriert die Kultur des Alten Orient: Annette Zgoll im Projektionsbild einer babylonisch-assyrischen Keilschrift. Die Professorin für Altorientalistik an der Universität Göttingen möchte antike Sprachen und Kulturen für die Gegenwart erwecken. Sie wird im Rahmen des Förderangebots "Niedersächsisches Vorab" unterstützt, das Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen zugutekommt.

     

    Eingereicht durch: VolkswagenStiftung

     

    Frau Nicole Hoppe

     

    Fotografiert von: Tobias Brabanski



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: Porträt

    Papst Benedikt XVI.

    Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Deutschland (Freiburg).

     

    Eingereicht durch: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Referat 403 -Bundesbildstelle -

    Herr Arvid Brunnemann

     

    Fotografiert von: Guido Bergmann



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 8: Porträt

    Blow my spirit free

    Artist Thomas Heinz

     

    Eingereicht durch: THS sounds words & life

     

    Herr Thomas Schauffert

     

    Fotografiert von: Thomas Schauffert



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: Porträt

    Roger Federer für London 2012

    Im Zuge einer Serie von Schweizer Sportlern, die nach Olympia reisen.

     

    Eingereicht durch: KellenbergerKaminski

    Herr Daniel Kellenberger

     

    Fotografiert von: Daniel Kellenberger



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: Porträt

    DIE DREI MUSKETIERE - Porträt Milla Jovovich

    DIE DREI MUSKETIERE , Regie Paul W.S. Anderson, Porträt Milla Jovovich

     

    Eingereicht durch: Constantin Film Verleih GmbH

    Frau Sabrina Gianni

     

    Fotografiert von: Rolf Konow



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: NGO-Foto

    Fliegendes Nashorn

    Die Beine himmelwärts an einem Seil baumelnd, die Augen verbunden, und das Ganze in luftiger Höhe, mehrere hundert Meter über dem Erdboden. So sieht es aus, wenn Nashörner umziehen. Mit Hilfe eines Militärhubschraubers organisierte der WWF im November 2011 den Umzug für gleich 19 Dickhäuter - eine logistische und technische Meisterleistung. Insgesamt sieben neue Populationen leben bereits in der Zielregion, der südafrikanischen Provinz Limpopo.

     

    Eingereicht durch: WWF Deutschland

     

    Herr Andreas Eistert

     

    Fotografiert von: Michael Raimondo



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: NGO-Foto

    Riesenplakat gegen Rechts

    Um ein friedliches, aber gleichermaßen deutliches Signal gegen eine geplante Nazikundgebung am Leipziger Völkerschlachtdenkmal im August 2011 zu setzen, engagierte sich die Agentur Westend. Public Relations ehrenamtlich, gestaltete und organisierte das Anti-Nazi-Blow-Up gegen Rechts und sorgte damit für ein regional und national zigfach veröffentlichtes Presse-Foto. Auch viral im Netz und bei Facebook sorgte das Motiv für eine hohe Aufmerksamkeit.

     

    Eingereicht durch: Westend. Public Relations GmbH

     

    Herr Marko Mädge

     

    Fotografiert von: Dieter Grundmann



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: NGO-Foto

    Wie viel kann ein Kind ertragen?

    Philippinen, Wilde Goldgräberstadt Diwalwal am Mount Diwata auf der Insel Mindanao.

     

    Kinder arbeiten in der Goldproduktion. Ökologisch ist das Small-Scale-Mining ein Desaster. Die gesamte Region und der Naboc-Fluss ist mit Quecksilber verseucht. Unter der Verladerampe sammeln Kinder ohne Helm unter höchster Lebensgefahr das herabfallende Erzgestein.

     

    Sofero Bisnar (12) schleppt am späten Nachmittag einen Sack mit 20 Kilo Steinen zur Ball-Mill.

     

    Eingereicht durch: Kindernothilfe

     

    Frau Rebekka Klempel

     

    Fotografiert von: Hartmut Schwarzbach



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: NGO-Foto

    Dürre in Ostafrika. Flüchtlingskinder in Mogadischu.

    Das Mädchen Hawo Hassan (6 Jahre) ist mit ihrem Bruder Osman Hassan (14 Monate) und ihren Eltern aus dem Süden Somalias in die noch umkämpfte Hauptstadt geflohen. In der schon im Bürgerkrieg von 1992 zerstörten Kathedrale Southern Cross leben Flüchtlinge der Dürrekatastrophe. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt gemeinsam mit ihrem Partner Daryeel Bulsho Guud (DBG) die Fluechtlinge in Somalia mit Wasser, Nahrung, Medikamente und Zeltplanen.

     

    Eingereicht durch: Diakonie Katastrophenhilfe

     

    Frau Kirsten Schwanke-Adiang

     

    Fotografiert von: Christoph Püschner



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: NGO-Foto

    Dadaab - das größte Flüchtlingslager der Welt

    Mehr als 463.000 Menschen harren im gigantischen Lagerkomplex bei Dadaab in Kenia aus, das 2011 um das Camp Ifo 2 (Bild) erweitert wurde, um Tausende Neuankömmlinge unterbringen und versorgen zu können.

     

    Eingereicht durch: UNO-Flüchtlingshilfe

     

    Herr Dietmar Kappe

     

    Fotografiert von: Brendan Bannon



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: NGO-Foto

    Untersützung für das Benadir-Krankenhaus in Mogadischu

    Das Tragen von Waffen ist auf den Stationen des Benadir-Krankenhauses in Somalias Hauptstadt Mogadischu verboten.

     

    Eingereicht durch: Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V.

     

    Frau Stefanie Miebach

     

    Fotografiert von: Jürgen Escher



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: NGO-Foto

    Flüchtlingsjunge im Sudan

    Viele der Flüchtlinge sind traumatisiert durch den täglichen Bombenterror.

     

    Eingereicht durch: Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V.

     

    Frau Stefanie Miebach

     

    Fotografiert von: Jürgen Escher



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 8: NGO-Foto

    Bern nach dem GAU

    Wie würde die Stadt Bern nach einem Atomunfall im AKW Mühleberg Jahrzehnte nach der Katastrophe aussehen? Dieses Szenario illustrieren die folgenden, digital bearbeiteten Bilder deutlich.

     

    Eingereicht durch: Greenpeace

     

    Herr Nicolas Fojtu

     

    Fotografiert von: Elefant Studios



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: NGO-Foto

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Strassenjunge stillt den Hunger im Gemeinschaftszentrum von Pro Adelphos

     

    Eingereicht durch: Pro Adelphos

     

    Herr Peter Schöni

     

    Fotografiert von: Line M. Christiansen Krogh



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: NGO-Foto

    Rückkehr des Lebens

    Am 11. März 2011 ereignet sich um 14:46 Uhr Ortszeit das gewaltigste Erdbeben in der Geschichte Japans: Nachdem die Küstenstadt Yamada zunächst vom Tsunami überflutet wurde, wüteten in weiten Teilen der Stadt schwere Feuer. Nach der ersten Nothilfephase schickte ein Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft (CARE Deutschland-Luxemburg) freiwillige Helfer durch die Trümmer, um private Fotografien zu suchen und sie vor der Müllhalde zu retten. Die Fotos wurden restauriert und zentral gesammelt. Am 29. Oktober 2011 wurde eine Ausstellung eröffnet, bei der betroffene Bürger von Yamada nach ihren privaten Fotografien suchen konnten. 320 Menschen kamen bereits am ersten Tag der Ausstellung, rund 100 von ihnen konnten eigene Bilder entdecken und mit nach Hause nehmen ñ und bekamen so ein Stück ihresLebens vor der Katastrophe zurück.

     

    Eingereicht durch: Aktion Deutschland Hilft e.V.

     

    Frau Birte Steigert

     

    Fotografiert von: Fulvio Zanettini

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: Tourismus

    Heavy Traffic in the Cook Islands

    Das Bild ist ein Lieblingsmotiv um die unbeschwerte Lebensfreude der Cook Islands zu transportieren.

     

    Eingereicht durch: MikullaGoldmann PR

     

    Frau Daniella Dear

     

    Fotografiert von: David Kirkland

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: Tourismus

    PR-Motiv Tourismus

    Das Motiv für das Markensegment Tourismus ist Teil einer Reihe, die in verschiedenen Bereichen des Landesmarketing MV wirbt. Das Markensymbol Strandkorb wird dazu gemeinsam mit Werbebotschaftern überraschend in Szene gesetzt und soll für Aufmerksamkeit sorgen. Der Strandkorb und das Testimonial fungieren als Botschafter für die spannenden Orte und Möglichkeiten, die Mecklenburg-Vorpommern bietet.

     

    Nach Shootings für Kultur, Wirtschaft sowie Bildung und Wissenschaft hat das Landesmarketing ein weiteres einmaliges Strandkorb-Motiv umgesetzt. Die Konzeption stammt von der Leitagentur, Molthan van Loon Communications aus Hamburg. Für die Aufnahmen zeichnet der Berliner Werbefotograf Benno Kraehahn verantwortlich, dazugehörige Making-of-Filme werden durch die backyard Filmproduktion aus Wismar umgesetzt.

     

    Eingereicht durch: Molthan van Loon Communications GmbH (GPRA)

     

    Herr Tobias Soffner

     

    Fotografiert von: Benno Kraehahn

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: Tourismus

    Hochgradig genial.

    Akrobatik am Fieschergletscher.

     

    Eingereicht durch: Aletsch Arena

     

    Herr Renato Julier

     

    Fotografiert von: Christian Perret

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: Tourismus

    Radfahrer auf freier Wattfläche

    Das Bild wurde für unsere Bilddatenbank www.niedersachsen-bilder.de geshootet. Hier können Journalisten Bilder aus Niedersachsen komplett frei und kostenlos downloaden.

     

    Eingereicht durch: Tourismus Marketing Niedersachsen

     

    Frau Sara Honerkamp

     

    Fotografiert von: Rolf Schecker

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: Tourismus

    Karibischer Bergtraum

    Wilkkommene Abkühlung im eiskalten und karibischfarbenen Gletscherwasser auf 1900m.ü.M. Im Hintergrund die Dent Blanche (4357m), der Ferpècle Gletscher und der Mont Miné Glescher.

     

    Eingereicht durch: Wallis Tourismus

     

    Frau Alexandra Berguerand-Jost

     

    Fotografiert von: Christian Perret

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: Tourismus

    Leben. Genießen. Erleben.

    "Genieße das Leben, es ist später als du denkst." (Chinesische Weisheit). Wenn wir uns bewusst dazu entscheiden, unser Leben genießen zu wollen, können wir auch bewusst die Wahl dafür treffen, worauf wir unseren Blick richten und worin wir unsere Energien investieren.

     

    Das Leben in seiner ganzen Vielfalt zu erleben, ist ein Segen unserer modernen Welt. Verschiedene Motive (Rom, Bamberg, Paris) aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, sollen dieses Lebensgefühl - die Verbindung aus Leben, Erleben und Genuss verdeutlichen. In diesem Fall richten wir unseren Blick auf den Petersdom...Die Kampagne ist für das Jahr 2013 geplant und umfasst verschiedene prominente Motive. Das Leitmotiv der Kampagne ist: "Leben bedeutet wahrnehmen". Die Kampagne soll in Anzeigen, Onlineprodukten und über DSM/Stroer Stadtwerbung auf die Welterbestadt Bamberg hinweisen. In Rom und Paris war die angesprochene Zielgruppe (meistens) schon - im Weltkulturerbe Bamberg noch nicht. (Stadtmarketing Bamberg e.V.

     

    Eingereicht durch: Stadtmarketing Bamberg e.V.

     

    Herr Klaus Stieringer

     

    Fotografiert von: Klaus Stieringer

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: Tourismus

    Brasilien

    DIAMIR-Fotoreisen-Katalog 2013:

     

    U2-Bild "FOTOREISEN - Mit den Augen genießen"

     

    Eingereicht durch: DIAMIR Erlebnisreisen GmbH

     

    Frau Sandy Schöne

     

    Fotografiert von: Jörg Ehrlich



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 8: Tourismus

    Kenia - Eisvogel

    DIAMIR-Fotoreisen-Katalog 2013:

     

    U4 - Kleinbild

     

    Eingereicht durch: DIAMIR Erlebnisreisen GmbH

     

    Frau Sandy Schöne

     

    Fotografiert von: Sandra Petrowitz

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: Tourismus

    Der Basler Sommer: Rheinschwimmen

    Das heimliche Wahrzeichen Basels ist der Rhein. Der Rhein ist Lebensader und Naherholungsgebiet, er inspiriert die Menschen, das Geschehen und die Architektur der Stadt. Viele Baslerinnen und Basler fröhnen einem Freizeitvergnügen der besonderen Art: Dem Schwimmen im Rhein. Wer sich in Basel unter die Badenden mischt, kann am eigenen Leib erfahren, warum das Mittelmeer hier so nah erscheint.

     

    Eingereicht durch: Basel Tourismus

     

    Frau Jenny Rentsch

     

    Fotografiert von: Andreas Zimmermann

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: Tourismus

    Namibia - Sossusvlei

    DIAMIR-Fotoreisen-Katalog 2013:

     

    U4 - Kleinbild

     

    Eingereicht durch: DIAMIR Erlebnisreisen GmbH

     

    Frau Sandy Schöne

     

    Fotografiert von: Jörg Ehrlich

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 1: Sport

    Basketball im Rittersaal: Hochschulsportler auf dem Campus der Uni Mannheim im Schloss

    Sport auf dem Campus - unter diesem Titel macht eine Fotoserie im Rahmen einer PR-Kampagne an der Universität Mannheim auf das Engagement der Universität für den Sport aufmerksam. Die Fotoserie zeigt Spitzensportler, die durch ein bundesweit einmaliges Sportstipendium gefördert werden, aber auch Amateure des Hochschulsports.

     

    Der Sportfotograf Matthias Hangst holte die Uni-Sportler dazu mitten auf den Campus und inszenierte sie im Festsaal des Barockschloss Mannheim, in dem die Universität Mannheim untergebracht ist. Das Foto zeigt mehr als Sport: Die Universität Mannheim wurde 2012 zum schönsten Campus in Deutschland gewählt und ist zugleich eine der besten Universitäten im deutschen Sprachraum. Das Bild spiegelt sowohl die barocke Schönheit als auch die Modernität der Hochschule wider.

     

    Eingereicht durch: Universität Mannheim

    Kommunikation und Fundraising

     

    Frau Katja Bär

     

    Fotografiert von: Matthias Hangst

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 2: Sport

    Mammut Shoot Board Stephan Siegrist

    Der Outdoor-Fotograf Rainer Eder verwirklichte zusammen mit dem Schweizer Bergsportausrüster Mammut ein spektakuläres Fotoprojekt. Dafür begaben sich die Athleten auf völlig neues Terrain. Statt steiler Felswände und tiefer Schluchten bildeten diesmal sportfremde Objekte die Kulisse. Das Ergebnis: Beeindruckende Bilder, die das Thema Klettern aus einer ganz neuen Perspektive zeigen und unterstreichen, dass es sich dabei um mehr als nur Sport, sondern vielmehr um eine Lebenseinstellung handelt.

     

    Der Extrem-Alpinist Stephan Siegrist hangelte sich in diesem Bild mit seinen Eisgeräten an den Drahtseilen der Luftseilbahn "Kessiturm Oberaar" in 25 Metern Höhe entlang. Die 3491 Meter lange Bahn bildete vor den verschneiten Bergen der Grimselwelt die ideale Kulisse für beeindruckende Bilder.

     

    Eingereicht durch: Mammut Sports Group AG

     

    Frau Stefanie Waltenspül

     

    Fotografiert von: Rainer Eder

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 3: Sport

    Apnoe #1

    Rekordversuch des dänischen Apnoe-Tauchers Jakob Hansen

     

    Eingereicht durch: &Y FOX GLOBAL STORYTELLER

     

    Herr Andy Fox

     

    Fotografiert von: Andy Fox

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 4: Sport

    Fabian Hambüchen / Markenbotschafter der Volksbanken Raiffeisenbanken

    "Sterne des Sports" ist eine Marketingmaßnahme des Deutschen Olympischen Sportbundes ( DOSB ) und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie ist die bedeutendste Auszeichnung des Breitensports in Deutschland und ehrt Sportvereine für ihr Engagement in verschiedenen gesellschaftliches Bereichen.

     

    Die Auszeichnung besteht seit 2004 und wird im Wechsel durch den Bundespräsidenten und den Bundeskanzler/ die Bundeskanzlerin in Berlin überreicht.

     

    Die Bilder entstanden während einer Trainingseinheit in Fabian Hambüchens Heimatstadt Wetzlar in der Sporthalle, die er regelmäßig nutzt.

     

    Die Idee der Kampagne war, Fabian Hambüchen als Sportler so auhentisch wie möglich zu zeigen, deswegen wurde auf Studioatmosphäre, zusätzliches Licht etc. verzichtet. 

     

    Die Bilder wurden allen Volksbanken Raiffeisenbanken ( bundesweit ca. 1.100 ) im März 2012 für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt.

     

    Eingereicht durch: wirkhausGbR

    Günter Müller-Schoppe & Lars Engels

     

    Herr Lars Engels

     

    Fotografiert von: Meike Engels

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 5: Sport

    Shishapangma - Seb Le Fou

    Im Rahmen des "Biggest Peak Project" in History, welches Mammut zu seinem 150-jährigen Jubiläum lancierte, reiste der Schweizer Extrem-Skifahrer Sébastien de Sainte Marie nach Tibet. In einer aussergewöhnlichen Tour wollte der er den Shishapangma (8027 m) besteigen und anschliessend die extrem steile, rund 2000 m hohe Südwestwand mit Skiern befahren.

     

    Zwar verunmöglichten die Wetterbedingungen einen Aufstieg bis auf den Gipfel des vierzehnthöchsten Berges der Welt, dennoch gelang "Seb Le Fou" eine spektakuläre Ski-Abfahrt, welche der Fotograf Florian Wagner eindrucksvoll festgehalten hat.

     

    Eingereicht durch: Mammut Sports Group AG

     

    Frau Stefanie Waltenspül

     

    Fotografiert von: Florian Wagner

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 6: Sport

    Österreichs größte Superpipe am Kitzsteinhorn!

    Österreichs größte Superpipe am Kitzsteinhorn! Die olympiataugliche Röhre lockt internationale Stars auf den Gletscher. Am Kitzsteinhorn steht ab Anfang Dezember für Freestyler Österreichs größte und beste Superpipe bereit.

     

    Mit einem gigantischen Ausmaß von 160 Meter Länge und 6,30 Meter Höhe ist die olympiataugliche und amerikanischen Standards entsprechende Pipe das unübersehbare Highlight im Snowpark Kitzsteinhorn. Für den Bau der Pipe wurde "Pipemeister" Alli Zehentner auf den Gletscher geholt. Er wurde auch für den Olympia-Pipebau 2014 in Sotschi (RUS) engagiert und gilt international als Meister seines Fachs.

     

    Eingereicht durch: Ring PR

     

    Frau Gerti Ring

     

    Fotografiert von: Roland Haschka

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 7: Sport

    Kieler Woche 2

    Kiel ist ein Schmuckstück - in vielerlei Hinsicht! Kiel ist maritim. Kiel hat eine lange Werften- und Hafengeschichte, Kiel hat schöne Blumenkübel, Kiel hat viele Studenten und Kiel ist umgeben von einer wunderbaren Landschaft. Kiel hat eine eigene Woche und Kiel ist sportlich, an Land und auf dem Wasser. Kiel macht Politik. In Kiel sitzt man gerne draußen. In Kiel grillt man gerne. Kiel hat Kultur und in Kiel gibt es sogar zweimal im Jahr ein großes Feuerwerk. Kiel macht Wissenschaft und in Kiel regnet es gar nicht so viel wie man denkt. Kiel ist keine Weltmetropole, Kiel ist liebenswert und ziemlich fotogen.

     

    Eingereicht durch: Kiel-Marketing GmbH

     

    Frau Tine Steigueber

     

    Fotografiert von: Tine Steigueber

     

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 8: Sport

    Dirty Dressage

    Das Bild zeigt die niederländische Dressurreiterin und Weltcup-Gewinnerin Adelinde Cornelissen. Mit der Kampagne "Dirty Dressage" wollen wir im Vorfeld des CHIO Aachen 2012 zeigen, dass Dressurreiten kein elitärer Schickimicki-Sport ist, sondern harte Arbeit. Fünf international erfolgreiche Dressurreiter wurden für die Fotostrecke inszeniert. Die Bilder wurden im CHIO Aachen-Magazin, per Pressemitteilung, auf www.chioaachen.de sowie via facebook publiziert.

     

    Eingereicht durch: Aachen-Laurensberger Rennverein e.V.

     

    Herr Niels Knippertz

     

    Fotografiert von: Holger Schupp

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 9: Sport

    4. DTM-Lauf 2012 auf dem Red Bull Ring

    Auch die Formel 3 Euro Serie lässt die Kuh fliegen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark.

     

    Eingereicht durch: ITR e.V./DTM

     

    Frau Anja Wente

     

    Fotografiert von: Jürgen Tap

     

     



  • PR Bild Award 2012 – Die besten Fotos des Jahres

    Platz 10: Sport

    En Garde - Prêt - Allez: Die Heidenheimer Fechter gehören zu den besten ihres Sports

    Die Voith GmbH ist Principal Sponsor des Fechtzentrums am Unternehmensstammsitz Heidenheim. Mit diesem Engagement kommt das Unternehmen nicht nur seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach, sondern unterstützt Fechter, die zu den besten ihrer Nation zählen. Darunter auch zwei Degenfechterinnen, die an der diesjährigen Olympiade teilnehmen werden.

     

    Eingereicht durch: Voith GmbH

     

    Frau Daniela Maier

     

    Fotografiert von: Christian Wesser

     

     



    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS