Meedia
Sie sind hier:
  1. HOME
  2.  » Meedia-Blogs
  3.  » Jens Schröder
  4.  » Mr. Analyzer Post

  • NEWS
    • Internetweiter
      • Aktuell
      • Top 100
    • Fernsehenweiter
      • Aktuell
      • TV-Quoten
    • Printweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Zeitschriften
      • Cover-Check
    • Musik & Radioweiter
      • Aktuell
      • Top 100 Sender
    • Werbungweiter
      • Aktuell
  • BACKGROUND
    • Meedia-TVweiter
      • Neue Medien-Videos
    • Meedia-Blogsweiter
      • Georg Altrogge
      • Christian Meier
      • Alexander Becker
      • Daniel Bouhs
      • Felix Disselhoff
      • Nils Jacobsen
      • Nina May
      • Dirk Manthey
      • Dirk Kunde
      • Jens Schröder
      • Stefan Winterbauer
      • Henning Ohlsen
      • MEEDIA Buzzer
    • Meedia-Galerienweiter
      • Wie die Presse die Steuer-Affaere aufarbeitet
      • Spiegel-Superstar 2013
      • Wired
      • Siegerbilder des PR-Bild Award 2012
      • PR-Award 2011
      • Google vs Facebook
      • Eurovision 2011
      • Best of Leserreporter
      • Köpfe des Jahres 2010
      • Zitate des Jahres
      • iPhone Apps
      • Neue Sites
      • Neue Zeitschriften
      • Newssites 50
      • People & Parties
      • Top Bücher
      • Top Musik
      • Web Top 100
      • Zeitungen heute
      • Zeitschriften TOP 100
      • Zeitungen TOP 100
      • Gewinner obs-Awards 2010
      • obs-Awards 2010
      • Klickgalerie
    • Job & Karriereweiter
      • Aktuell
      • Workshop
      • Timeline-Workshop
  • TOOLS
    • Meedia-Analyzerweiter
      • Übersicht
      • Internet
      • Zeitungen
      • Zeitschriften
    • Meedia Zeitungen
    • Meedia TV Tipps
    • Meedia-Browserweiter
      • Deutschland
      • USA
      • International
    • Meedia-Peopleweiter
      • Events
Mittwoch 25. Juli 2012 14:45

Unister-Sites verstoßen gegen IVW-Regeln

"Keine Ausweisung auf Wunsch des Anbieters." Dieser Satz hat den einen oder anderen in diesem Monat sicher irritiert, stand er auf der IVW-Website doch anstatt aktueller Klickzahlen neben den Unister-Angeboten ab-in-den-urlaub.de, Reisen.de und der Unister-Beteiligung travel24.com. Nach MEEDIA-Informationen war der Verzicht dabei nicht ganz freiwillig, denn die drei Websites hatten im Juni gegen die Regularien der IVW verstoßen, indem unfreiwillig geöffnete Werbe-Pop-Unders mitgezählt wurden.

Der Satz ist unmissverständlich und sicher eine der wichtigsten in den IVW-Richtlinien für Online-Angebote: "Der Aufruf der Seite muss nutzerinduziert sein", steht dort unter Punkt 5.3 in der "Anlage 1: Definitionen und technische Erläuterungen". Übersetzt bedeutet er: Ein Seitenabruf darf nur dann als Page Impression und Visit für die IVW gezählt werden, wenn der Nutzer ihn bewusst ausgelöst hat - durch Klicken auf einen Link, Eingabe einer URL in die Browser-Adresszeile, etc.

Genau gegen diese Regel haben nach MEEDIA-Infos im Juni die Unister-Angebote ab-in-den-urlaub.de und Reisen.de, sowie die Unister-Beteiligung travel24.com verstoßen. Wie MEEDIA erfuhr, hat Unister auf eigenen und fremden Websites aus Werbezwecken Pop-Unders für die Angebote geschaltet, die sich automatisch - also nicht "nutzerinduziert" - geöffnet haben. Problem an der Sache: Diese automatischen Seitenabrufe wurden für die IVW-Daten mitgezählt - und das ist nicht erlaubt.

Mit dem Kniff des Verzichts auf Ausweisung kam Unister offenbar Sanktionen der IVW zuvor. Die IVW-Regularien sehen einen solchen Verzicht nämlich letztlich nur für den Fall vor, dass "für einen begrenzten Zeitraum für ein bestimmtes Angebot die Nutzungsdaten nicht richtlinienkonform gemessen bzw. ausgewiesen werden" können.

Weder die IVW noch Unister wollen sich über den genauen Grund für die Nicht-Ausweisung der drei Angebote im Juni äußern. Unister teilt MEEDIA mit: "Es ist richtig, dass es im Juni technische Probleme bei der Verpixelung gab und diese inzwischen behoben wurden. Der Juli wird aber wieder ausgewiesen." Auch die IVW bestätigt, dass das "Problem" offenbar behoben ist und die Juli-Daten wieder korrekt sein dürften. Ein Nachspiel wird die Sache für Unister dennoch haben: Auch die AGOF wird für den betreffenden Zeitraum wohl keine Daten für die drei Angebote ausweisen, da ein Pfeiler der AGOF-Zahlen die IVW-Messung ist.

<- Zurück zu: Mr. Analyzer Post
Seite drucken
Tweet

Letzte Kommentare

Anzeige: 1 - 2 von 2

22.08.12 15:21

no naiv

Das "Problem" herrscht übrigens immer noch. Grad ein PopUnder für Partnersuche.de. Inkl. IVW-tag bei digitalfernsehen.de

27.07.12 12:07

no naiv

Von wegen "Problem behoben". Habe gerade soeben solch ein PopUnder bzw. PopUp für auto.de erlebt. Eindeutig mit IVW-Pixel. Einfach mal PopUp-Blocker abschalten und z.B. auf digitalfernsehen.de rumklicken. Dauert nicht lange.

P.S.: Hätte das dem Autor auch per Mail geschickt, jedoch hier grad keine Möglichkeit entdeckt.

Artikel kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Mr. Analyzer

Jens Schröder berichtet bei MEEDIA täglich über Einschaltquoten, IVW-Auflagen, MA-Reichweiten, Visits, PIs und Unique User. Im "Mr. Analyzer"-Blog beleuchtet er die Hintergründe der wichtigen Zahlen.

Kategorien

  • Internet (154)
  • Fernsehen (182)
  • Print (99)
  • Musik & Radio (12)
  • Werbung (24)

Archiv

2013

April (1)

März (2)

Februar (1)

2012

Oktober (1)

September (3)

August (2)

Juli (2)

Mai (1)

März (2)

Januar (2)

2011

September (1)

Juli (1)

Mai (1)

April (2)

März (1)

Januar (1)

2010

November (2)

Juli (2)

Juni (2)

Mai (1)

2009

Dezember (4)

November (1)

Oktober (4)

September (5)

August (7)

Juli (5)

Juni (6)

Mai (7)

April (5)

März (10)

Februar (10)

Januar (13)

2008

Dezember (15)

November (9)

Oktober (10)

September (3)

August (9)

Juli (13)

Juni (23)

Mai (11)

Drucken | Diese Seite weiterempfehlen | Mail an Meedia
    • ABOUT MEEDIA  •  
    • MAILS AN MEEDIA  •  
    • WERBEN AUF MEEDIA  •  
    • MEEDIA-IMPRESSUM  •  
    • MEEDIA-SITEMAP  •  
    • AGB  •  
    • JOBS