„Auch die neue Richtlinie ist tendenziös“: Redaktionen kritisieren die Aktualisierung der Pressekodex-Ziffer 12.1

Der Deutsche Presserat hat die umstrittene Richtlinie 12.1 überarbeitet. Die Ziffer beschäftigt sich mit der Nennung der Täterherkunft nach einer Straftat und soll unter Gesichtspunkten des Diskriminierungsschutzes für Medien ein Leitfaden sein. In einer MEEDIA-Umfrage zeigen sich Chefredakteure allerdings wenig begeistert – einige… Lesen Sie diesen Artikel: „Auch die neue Richtlinie ist tendenziös“: Redaktionen kritisieren die Aktualisierung der Pressekodex-Ziffer 12.1
Anzeige

Sponsored Post

Saisonale Muster im Nutzwertjournalismus

Während die Visit-Zahlen im Nachrichtenjournalismus in starkem Maße ereignisgetrieben sind, weisen sie im Nutzwertjournalismus mehr oder weniger stark ausgeprägte saisonale Muster auf. Dabei hängt die Saisonfigur primär vom Themenfeld ab. Drei Beispiele…

Lesen Sie diesen Artikel: Saisonale Muster im Nutzwertjournalismus
Anzeige

MEEDIA-Analyzer Web

MEEDIA-ANALYZER PRINT

Anzeige

Fernsehen

Zitat des Tages

Wir schauen auf uns selbst und stellen sicher, dass unsere Informationen und Nachrichten stimmen.

ZDF-Intendant Thomas Bellut im Gespräch mit der FAZ. (Foto: ZDF)

Transfermarkt

Digital Economy

Anzeige