Anzeige
#trending Weekly Nummer 1 - Freitag, 21. Januar 2022

#trending Weekly: The Beginning

Guten Morgen! Da bin ich wieder. Und da ist #trending wieder. Nach dem Ende meines täglichen Newsletters Mitte Dezember gab es unfassbare Reaktionen von Leserinnen und Lesern. So unfassbar, dass ich viel nachgedacht habe. Das Ergebnis des Nachdenkens: #trending geht weiter. Einmal pro Woche als #trending Weekly. Die Gründe erkläre ich Ihnen in dieser Ausgabe.

Jens Schröder21.01.2022 06:15
Jens Schröder –
Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

In meinem letzten täglichen #trending, der Ausgabe 1000 vom 10. Dezember 2021, schrieb ich, dass ich nach diesen 1000 Abenden, die ich mit dem Schreiben des Newsletters verbracht hatte, nicht mehr könne. "Das Recherchieren für und Schreiben von #trending geht allmählich an die Substanz", schrieb ich. Und: "Übergeigte Headlines reichen längst, um Social-Media-Aufreger zu erzeugen. Click- und Likebait, vor dem kaum ein Medium sicher zu sein scheint." Ich äußerte die Bedenken, ob meine Analysen das "Missverhältnis zwischen lauter Minderheit und leiser Mehrheit" nicht verstärken würden.

Anzeige