Anzeige
Publikumszeitschriften

IVW-Jahresbilanz 2020: Abwärts - aber nicht für jeden

Das Corona-Jahr 2020 hat der ohnehin unter Druck stehenden Branche der Publikumszeitschriften weitere Herausforderungen beschert. Die Menschen waren seltener im Einzelhandel unterwegs, informierten sich tendenziell verstärkt im Netz und TV. Aber: Manche Magazine profitierten vom Zu-Hause-Sitzen-und-dabei-lesen-wollen. MEEDIA blickt auf die IVW-Verkaufszahlen des Jahres 2020 und ordnet sie ein.

Jens Schröder29.01.2021 09:15
Foto: imago images / Waldmüller

Für unsere Bilanz des Ist-Zustands der deutschen Publikumszeitschriften blicken wir auf die via Abonnement und Einzelverkauf abgesetzten Exemplare der Titel, die überhaupt im Einzelhandel, also Kiosken, Supermärkten, et cetera erhältlich sind. Keine Rolle spielen in unseren Betrachtungen diesmal Supplements, Kundenzeitschriften und Ähnliches, die zwar im Werbemarkt wichtig sind, allerdings keine direkten Vertriebserlöse generieren.

Anzeige