Anzeige
Audi-Shitstorm

Feigheit hat viele Facetten

Wegen eines harmlosen Werbemotivs ist ein Shitstorm über Audi hereingebrochen. Dass sich das Unternehmen trotzdem entschuldigt, lässt das nötige Rückgrat vermissen.

Ben Krischke04.08.2020 10:11
Illustration: Bertil Brahm

"Der Feige droht nur, wo es sicher ist", heißt es in Goethes "Torquato Tasso". Damit dürfte er recht haben. Welch' ein Glück also, dass Goethe noch nichts von Twitter wusste. Denn in dieser von der Realität mittlerweile doch arg distanzierten Parallelwelt rotten sich regelmäßig einige Empörte zusammen, um ihre Anliegen vom heimischen Sofa aus derart zu artikulieren, dass es dem nüchternen Beobachter vor lauter Kopfschütteln den Nacken verzieht. Womit wir bei Audi wären – und der Frage, warum ein Werbungtreibender – Gott sei`s geklagt – nicht einfach mal zu einem harmlosen Werbemotiv stehen kann?

Anzeige