Anzeige
Social Media

Warum Tiktok für Brands nicht im Ansatz so relevant ist wie Facebook

Tiktok ist für viele das Social-Media-Ding der Stunde. Innerhalb kurzer Zeit hat die chinesische Plattform über eine Milliarde Nutzer versammelt. Digitalmarketing-Experte Julian Barkow warnt in einem Gastbeitrag vor allzu großer Tiktok-Euphorie bei Marketern: Tiktok, so meint er, ist gar kein Social Network, sondern Fernsehen auf Speed.

Julian Barkow29.07.2020 06:05
Szenen aus Tiktok-Videos
Szenen aus Tiktok-Videos

Zugegeben, ich bin gerade wieder bei Tiktok hängen geblieben. Tanzvideos von Bayern Spielern und ihren Frauen, Failboards die übers Wasser schweben und Pitbullwelpen von US Rappern. Dazu kreischige Musik. Totaler Trash. Doch scheinbar weiß die künstliche Intelligenz vom Tiktok „For You Stream“ genau, wie sie mich fesseln kann. Geschlagene 90 Minuten am Stück habe ich habe schon mal die kurzen, auf Musik basierenden Videos angeschaut. Dennoch glaube ich nicht, dass Tiktok je eine so wichtige Plattform für Brands werden kann wie Facebook es ist.

Anzeige