Anzeige
#StopHateForProfit

Ein Drittel der OWM-Mitglieder hat seine Facebook-Kampagnen gestoppt

Die Kritik an Facebook im Umgang mit Hate Speech reißt nicht ab. Jetzt hat die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ihre Mitglieder befragt und Fakten geschaffen. Dabei kam heraus: Mehr als ein Drittel hat bereits Facebook-Kampagnen gestoppt – oder plant es.

Meedia Redaktion10.07.2020 14:20
Hass ist in den sozialen Medien ein großes Problem  –
Hass ist in den sozialen Medien ein großes Problem – Foto: imago

Der Anteil könnte aber noch deutlich steigen. Auch andere Plattformen könnte es bald treffen. Denn die Studie zeigt auch: 83 Prozent der Werbungtreibenden sind unzufrieden mit der Hate-Speech-Politik des kalifornischen Tech-Giganten. Die Bemühungen seien unzureichend, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der OWM. Während ein Drittel bereits Budgets abgezogen hat – oder dies zumindest plant – ist ein weiteres Drittel der Werbungtreibenden in Deutschland laut der Befragung noch unentschlossen. Gut möglich also, dass weitere Unternehmen ihre Ausgaben für Werbung bei Facebook kappen.

Anzeige