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Fehler im System

Wie uns ein schreckliches Ereignis aus unserer digitalen Traumwelt riss

Algorithmen wollen unsere Aufmerksamkeit, wollen uns einlullen. Doch manchmal passiert etwas, das uns aus den Interaktionsschleifen reißt – zum Glück, meint John Maeda, Chief Experience Officer bei Publicis Sapient. Ein Gastbeitrag

John Maeda03.07.2020 08:39
John Maeda ist Chief Experience Officer beim Beratungshaus Publicis Sapient –
John Maeda ist Chief Experience Officer beim Beratungshaus Publicis Sapient – Foto: Publicis Sapient

Es fühlt sich auf den ersten Blick sinnlos an, über die neuesten Tech-Gadgets zu diskutieren, während die Welt wegen der jüngsten tragischen Gewaltakte gegen die schwarze Bevölkerung in den USA in Flammen steht. Aber diese aufgeheizte Situation ist auch eine Chance – gerade für uns Technologen mit unserem Know-how darüber, wie Maschinen sprechen. Unsere kleine, digital privilegierte Community hat eine Verantwortung: Wir müssen unser Wissen einsetzen, um die Welt zum Positiven zu verändern. Der Tod von George Floyd sollte uns zum Nachdenken anregen, was wir mit unserem technologischen Privileg dafür leisten können. Gute Ideen und Initiativen gibt es zuhauf. Ich für meinen Teil werde mich gegen Rassismus stark machen, werde nicht in Apathie verfallen, sondern wach bleiben, um aktiv etwas gegen Diskriminierung auszurichten.

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