Anzeige
Nielsen-Anzeigenbilanz:

Anzeigenmarkt der Zeitschriften kippt deutlich ins Minus

Für die deutschen Publikumszeitschriften hat sich die Corona-Krise im Mai erstmals sehr deutlich ausgewirkt. 22,2 Prozent weniger Brutto-Umsatz verzeichnete Nielsen, 31 der 50 Top-Titel liegen nach fünf Monaten nun unter dem Vorjahr

Jens Schröder03.07.2020 09:45

Die drei ersten Monate des Jahres liefen für die Publikumszeitschriftenbranche noch recht normal: Im Januar lag sie laut der Nielsen-Anzeigenstatistik beim Brutto-Werbeumsatz noch 2,1 Prozent im Plus, auch das 4,8-Prozent-Minus aus dem Februar und das 0,6-Prozent-Minus aus dem März waren nicht dramatisch. Im April ging es durch die Corona-Krise dann schon 11,9 Prozent unter den Vergleichsmonat des Vorjahres, im Mai nun sogar 22,2 Prozent unter den Mai 2019.

Anzeige