Anzeige
Whatsapp Pay

Bezahldienste von Apple und Google bekommen Konkurrenz

Die Facebook-Tochter startet mit Whatsapp Pay einen eigenen Bezahldienst. Als erstes wird das Angebot in Brasilien getestet. Facebook positioniert damit den stärksten Messenger

Tobias Singer16.06.2020 09:31
dpa
dpa Facebook launcht neuen Bezahldienst Whatsapp Pay in Brasilien.

Lange hat sich Facebook angekündigt, spät ist es zur Party kommen. Dafür will der Social-Gigant jetzt aber umso ausgelassener mittanzen. Apple und Google Pay wurden bereits 2015 eingeführt, seit 2018 gibt es beide Angebote auch in Deutschland. Jetzt hat Whatsapp bekanntgegeben, dass mit Whatsapp Pay ein eigener Bezahldienst an den Start geht, den Anfang macht Brasilien. Eine Überraschung ist der Schritt nicht: Im November 2019 kündigte Zuckerberg den Start von Facebook Pay an. Der digitale Bezahlservice startete nur in den USA und ist dort vorerst ausschließlich für Facebook und Messenger verfügbar. Aber bereits damals erfolgte das Versprechen, dass der Service auf allen Facebook-Plattformen ausgerollt und auch über alle Plattformen hinweg genutzt werden soll. Also auch zwischen Facebook, Messenger, Instagram und Whatsapp. Mit dem Rollout auf Whatsapp weitet Facebook den Service jetzt auf eine App aus, die nach Angaben von Statista weltweit monatlich über 2 Milliarden Menschen aktiv nutzen. Ein echtes Schwergewicht auch gegenüber den Riesen Android und Apple, vor allem weil es auf beiden konkurrierenden Systemen läuft. Brasilien dürfte als größtes Land Lateinamerikas und Schwellenland zudem ein guter Belastungstest für den globalen Launch von Whatsapp Pay sein.

Anzeige