Anzeige
Coaching Corner

Dilemma: Wenn eine junge Führungskraft erfahrene Mitarbeiter anleiten muss

Jeden Monat beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas künftig die Fragen der MEEDIA-Leser: Unvoreingenommen, lösungsorientiert und zukunftsoptimistisch. In der ersten Ausgabe der neuen Kolumne geht es um ein typisches Führungskräfte-Dilemma

Ines Thomas10.06.2020 19:00
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

*"In 4 Wochen werde ich einen neuen Job anfangen und zum ersten Mal Führungsverantwortung übernehmen. Ich werde ein sechsköpfiges Marketing-Team leiten, in dem auch zwei sehr erfahrene Kollegen sind. Ich selbst bin erst 29 und habe die Befürchtung, dass gerade die älteren Kollegen mich nicht für voll nehmen, weil ich deutlich weniger Berufserfahrung habe und sie vermutlich selbst auf den Teamleiter-Job spekuliert haben. Aber die Geschäftsführung wollte jemanden von außen holen, der das Marketing modernisiert und frischen Wind reinbringt. Die Fragen, die mich umtreiben sind: Welchen Führungsstil sollte ich in dieser Situation am besten verfolgen? Und was kann ich tun, damit auch meine erfahrenen Mitarbeiter mich respektieren?"

Anzeige