Anzeige
BDZV-Präsident Döpfner:

Erlösmodelle nur mit Werbung sind vorbei

Erlösmodelle von Verlagen, die nur auf Werbung basieren, gehören nach Ansicht des Präsidenten des Zeitungsverlegerverbands BDZV, Mathias Döpfner, der Vergangenheit an. "Die Ära, in der man glaubt, dass Qualitätsjournalismus nur durch Werbeerlöse finanziert werden kann, die ist endgültig zu Ende", sagte er in einem am Mittwoch beim Verleger-Digitalkongress beBeta ausgestrahlten Videoclip

dpa28.05.2020 06:26
BDZV-Präsident und Springer-CEO Mathias Döpfner
BDZV-Präsident und Springer-CEO Mathias Döpfner

Die große Zukunft liege in Bezahl-Inhalten und digitalen Abonnements. "Weil immer mehr Menschen realisieren, wie wichtig eine vertrauensvolle, der Wahrheit verpflichtete Absenderschaft ist und wie gerne man dann auch dafür Geld auszugeben bereit ist. Da hat sich wirklich ein Mentalitätswandel abgezeichnet", sagte Döpfner, der auch Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns Axel Springer (Bild, Welt) ist. Das habe mit den Bemühungen der Verlage zu tun, zudem mit der Bezahl-Inhalte-Strategie von Apple oder mit Netflix. Es sei sehr viel passiert, was weltweit das Bezahlen für Qualitätsinhalte selbstverständlicher mache.

Anzeige