Anzeige
Trusted Brands

Wer jetzt nicht wirbt, stirbt

Corona führt uns die Abhängigkeit der Medien von der werbung­treibenden Wirtschaft vor Augen. Dabei gibt es diese Abhängigkeit auch umgekehrt. Marken brauchen unabhängigen Journalismus. Derzeit mehr denn je. MIKE KLEIß ist Gründer und CEO der Agentur Goodwillrun und Experte für Kommunikation und Marken, über deren manchmal kom­plizierte Wechselbeziehung er hier schreibt.

Mike Kleiß11.05.2020 06:53
Mike Kleiß
Mike Kleiß Illustration: Bertil Brahm

Die Krise macht etwas mit Menschen. Auch mit Medienentscheidern. Rhetorisch ist derzeit vieles inakzeptabel. Zeilen wie “seit dem zweiten Weltkrieg”, “an der Front”, oder “kauft nicht bei Amazon” sind nicht förderlich. Einige Werbekunden sind von solchen Headlines komplett abgeschreckt, aber diese Zeilen werden im Zusammenhang mit Corona gerne genutzt. Angst verkauft am Kiosk. Und es geht mehr denn je ums Verkaufen, im einen oder anderen Fall zu jedem Preis. Auch der Ton wird rauer, man wird zum Beispiel als “zugekokste PR Hure” bezeichnet (japp, wirklich). Und eigentlich eigentlich – so denkt mancher vielleicht in einer Redaktion – ist PR ja doch eher “pfui”.

Anzeige