Anzeige
Winterbauers Woche

Warum taucht Rezos Corona-Schul-Video eigentlich nicht in den YouTube-Trends auf?

Rezo ist zurück mit einem politischen Video, das mal wieder ordentlich polarisiert. DuMont baut in Köln um, ein Twitter-Account bespricht Homeoffice-Kulissen und die Titanic präsentiert "Drozzy Drostbourne". Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer24.04.2020 12:27
Stefan Winterbauer –
Stefan Winterbauer – Illustration: Bertil Brahm

Er hat es schon wieder getan. Rezos neues politisches Video trägt den Titel "Wie Politiker momentan auf Schüler scheißen ..." Ja, LOL, ey. Im Vorschaubild dazu sieht man Rezo mit seinem blauen Haar-Töllchen und dem Schriftzug: "Richtig dumm". Kann man machen, wenn man geil auf Klicks ist. Inhaltlich geht es um die Frage, ob die teilweise Öffnung von Schulen und das Durchführen von Abiturprüfungen eine gute Idee ist. Rezo meint: nein. Er hat dafür durchaus gute Argumente (u.a. mangelnde Hygiene-Bedingungen an Schulen, Abiturprüfungen machen nur einen Teil der Bewertung aus), aber die Art und Weise, wie der CDU-Zerstörer hier vorgeht, erinnert schon frappierend an Klick-Medien von der Schmuddel-Ecke: die reißerische Überschrift, die undifferenzierte Dampfhammer-Argumentation.

Anzeige